AnalogindieZukunft Posted February 22, 2012 Share #1 Posted February 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leicafreunde, ich habe ein Problem mit meiner IIIf. Ich hatte lange nach einer makellosen IIIf RD ST gesucht. Damit alles bestens ist habe ich ihr bei Herrn R. eine Kur gegönnt. Dann habe ich die Kamera bespielt und erst später damit auch Bilder belichtet. Nun ist es so, dass auf den Positiven desselben Films (Portra 160 NC) Bilder mit mehr oder weniger starken Querstreifen zu sehen sind. Manchmal sind diese Querstreifen kaum zu sehen (man muss sie schon suchen), manchmal sind sie sehr stark zu sehen (Siehe Anhänge). Ich habe darauf hin, die Kamera nochmals mit Negativen und Positiven zu Herrn R. geschickt. Er hat mir die Kamera kulanterweise nochmals durchgesehen und konnte keinen Fehler finden. Er meinte, es läge wohl am Dienstleister, der die Bilder entwickle. Da dieses Phänomen nur bei der IIIf und nicht bei anderen Kameras und auch bei verschiedenen Dienstleistern und bei verschiedenen Filmen auftritt, bin ich nun ratlos. Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass es nur bei bestimmten Verschlusszeiten auftritt? Bin etwas frustriert. Beste Grüße Tilman Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/173318-dunkle-querstreifen-verschluss-defekt/?do=findComment&comment=1934605'>More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2012 Posted February 22, 2012 Hi AnalogindieZukunft, Take a look here Dunkle Querstreifen. Verschluss defekt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
arno_nyhm Posted February 22, 2012 Share #2 Posted February 22, 2012 das macht meine IIIc auch manchmal. allerdings nur mit den ganz kurzen Zeiten und nur, wenn ich sie durch hell egfilde schleppe (ob das Aufestzen der Objektivabdeckung bei Nichtbeutzung eine rolle spielt, habe ich noch nicht ausgetestet). das alles meide ich nun, seither keine Probleme mehr. aber dass Herr R. hier keinen Fehler findet, finde ich wiederum merkwürdig. der findet doch sonst alles! Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted February 22, 2012 Author Share #3 Posted February 22, 2012 das macht meine IIIc auch manchmal. allerdings nur mit den ganz kurzen Zeiten und nur, wenn ich sie durch hell egfilde schleppe (ob das Aufestzen der Objektivabdeckung bei Nichtbeutzung eine rolle spielt, habe ich noch nicht ausgetestet). das alles meide ich nun, seither keine Probleme mehr. Vielen Dank für den Tip. Ich probiere es aus. Aber eine befriedigende Problemlösung ist das nicht. aber dass Herr R. hier keinen Fehler findet, finde ich wiederum merkwürdig. der findet doch sonst alles! Ja, merkwürdig. Vielleicht ist es ja ein feature (not a bug) (Humor darf trotz aller Verehrung sein, oder?) Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Der_filter Posted February 23, 2012 Share #4 Posted February 23, 2012 Ich hätte auch gedacht, daß derartige Streifen von verharztem Öl der Verschlußmechanik plus sehr kurzer Belichtungszeit kommen würden. Hast Du Herrn R. so ein Streifendia zukommen lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted February 23, 2012 Author Share #5 Posted February 23, 2012 Ich hätte auch gedacht, daß derartige Streifen von verharztem Öl der Verschlußmechanik plus sehr kurzer Belichtungszeit kommen würden.Hast Du Herrn R. so ein Streifendia zukommen lassen? Ja, ich habe Herrn R. die Negativstreifen und die dazugehörigen Bilder zugesandt, weil er mich darum bat nachdem ich ihm das Phänomen telefonisch beschrieb. Er machte mit der Kamera dann selbst Bilder und schickte mir diese mit der Kamera zurück als Nachweis, dass alles i.O. sei. Die Bilder waren wirklich gut, aber auch hier konnte ich auf 2 Bildern hauchfeine Querstreifen sehen. Herr R. hat das ohne einen Cent zu verlangen gemacht und war super freundlich. Es geht mir nicht darum, ihn in irgendeiner Art in Misskredit zu bringen, sondern die IIIf zu nutzen. Ich habe mir noch Objektive dazu gekauft (Leitz 90er, CV 2,5/50 und CV 4,0/25). Ich habe aber bei jedem Schuss das Gefühl, dass das Bild nichts geworden sein kann, wegen der Querstreifen. Was kann ich machen? Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 23, 2012 Share #6 Posted February 23, 2012 Hi Tilmann, sehr ärgerlich, meine IIIf machen das nicht. Versuche doch wirklich mal eine Reihe mit verschiedenen Verschlusszeiten und unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Sind die Verschlusstücher getauscht worden? Drücke Dir die Daumen! Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 23, 2012 Share #7 Posted February 23, 2012 Advertisement (gone after registration) [Falsche Idee.] Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 23, 2012 Share #8 Posted February 23, 2012 Welche? "Falsche" Ideen haben nicht selten Positives bewirkt. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 23, 2012 Share #9 Posted February 23, 2012 Welche? "Falsche" Ideen haben nicht selten Positives bewirkt. Ich dachte erst an lange, dünne Risse in den Verschlußtüchern (bzw. in einem der beiden), etwa durch Zerfall einzelner Fäden im Gewebe. Doch das kann nicht sein, denn dann wären die Querstreifen im Positiv hell, nicht dunkel. Außerdem wäre das Herrn R. wohl kaum entgangen ... Interessant wäre die Frage, wie genau die Negative aussehen. Auf diesen dürften die fraglichen Streifen ja wohl hell sein. Sind sie Teil des Bildes, also durch Lichteinfall bzw. den Mangel daran entstanden? Gehen sie über die Stege zwischen den Negativen hinweg? Wenn ja, wie weit? Sind auch die perforierten Ränder des Films betroffen? Sind direkt aufeinanderfolgende Aufnahmen ähnlich oder unterschiedlich stark betroffen? Oder gibt es irgend eine erkennbare mechanische Einwirkung? Kratzer? Mal mit Lupe oder Mikroskop hingeschaut? Es könnte auch eine chemische Einwirkung sein, etwa durch eine Flüssigkeit, die vor der Filmentwicklung in Streifen aufgetragen wurde ... vielleicht Schmieröl? Würde Öl auf der Schicht die Entwicklung hemmen oder beschleunigen? Hätte es (in kleinsten Mengen) überhaupt einen Einfluß? Keine Ahnung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 24, 2012 Share #10 Posted February 24, 2012 Ich dachte erst an lange, dünne Risse in den Verschlußtüchern (bzw. in einem der beiden), etwa durch Zerfall einzelner Fäden im Gewebe. ja, so etwas hatte ich auch schon vermutet, der Sichttest der Verschlussvorhänge (man kann die bei der IIIc ja nur von vorne sehen und nicht gegens Licht halten) liess aber mit bloßem auge nichts erkennen. auffallend ist aber, dass die Streifen schnurgerade in Verlaufrichtung des Verschlusses verlaufen. auffallend ist weiter der Umstand, dass die Streifen genau wie bei mir nicht einzeln sondern immer nahezu homogen über die gesamte Negativhöhe verlaufen. eine chaotisch entstehende Ursache wie einzelne Fusseln oder zerfallende Tuchfäden erscheinen vor dem Hintergrund eher unwahrscheinlich. es muss irgendwas sein, dass sich nahezu gleichmäßßig in den freien Spalt des verschlusses bei der Öffnung drängt. mir fiel damals spontan die Rückseite meines versclusstuches ein: das muss ja irgendwie umgenäht sein- ich stelle mir das so ähnlich wie eine Jeansnaht vor. wenn diese Umnaht irgendwie umknickt und in die Licht/schattenkante gerät, könnte sie so ein Streifenbild verursachen, wenn sie nämlich bei jedem einstich stärker zusammengezogen ist als im benachbarten gewebebereich. kann mir noch jemand folgen? naja, das erklärt auch, dass die Streifen nur bei kurzen Zeiten sichtbar sind. denn nur da nehmen so kleine Unebenheiten einen signifikanten Teil des eigentlich für die Belichtung zur Verfügung stehenden Lichts weg. bei längeren Zeiten verschwinden die Streifen nahezu völlig in der Dynamik des Filmmaterials. aber da ich nicht weiss, wie ich den verschluss meiner IIIc auf halbem wege stoppen sollte, um ihn offen bzw. dann auch noch von hinten zu betrachten, bleiben das alles nur irgendwelche Hirngespinste. noch ein Wort zu Herrn R: wenn Herr R hier reinschreibt, dass meine Theorie Kokolores ist, bin ich bereit, ihm zu glauben. der weiss mehr von Kameras als ich je wissen werde. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 24, 2012 Share #11 Posted February 24, 2012 Es muß irgendwas sein, das sich nahezu gleichmäßig in den freien Spalt des Verschlusses bei der Öffnung drängt. [...] wenn diese Umnaht irgendwie umknickt und in die Licht-/Schattenkante gerät, könnte sie so ein Streifenbild verursachen [...]. Na ja, das erklärt auch, daß die Streifen nur bei kurzen Zeiten sichtbar sind. Denn nur da nehmen so kleine Unebenheiten einen signifikanten Teil des eigentlich für die Belichtung zur Verfügung stehenden Lichts weg. Bei längeren Zeiten verschwinden die Streifen nahezu völlig in der Dynamik des Filmmaterials. Nicht in der "Dynamik des Filmmaterials", sondern in der Breite des Verschlußschlitzes. Der wird mit zunehmender Belichtungszeit immer breiter, so daß knapp hineinragende Abschattungen einen immer geringeren Einfluß auf die effektive Belichtungszeit haben. Das ist jedenfalls die bisher plausibelste und schlüssigste Hypothese. Wenn sie zutrifft (und da bin ich fast sicher), dann wirst du die Kamera wohl doch einmal an Herrn R. senden müssen, damit er die Kanten der Verschlußvorhänge noch einmal überprüft und ggf. glättet. Eine grobe Überprüfung kannst du selber auf folgende Weise durchführen. Schneide ein weißes Blatt Papier im Format 35 × 50 mm zurecht und lege dieses wie ein Stück Film in die Kamera ein. Dann stelle die Kamera auf "T", öffne den Verschluß und schaue von vorn durch die Objektivanschlußöffnung auf den weißen "Film". Vielleicht kannst du dann irgendwelche Fussel oder Fäden erkennen, die von rechts oder links in das Bildfeld hineinragen (evtl. mit Lupe). Wenn du aber nichts unbotmäßiges erkennen kannst, so wäre deine Hypothese zwar erschüttert, aber noch nicht vollends widerlegt. Denn die hypothetischen Fussel könnten zu kurz sein, um bei voll geöffnetem Verschluß sichtbar ins Bildfeld hineinzuragen. Oder sie könnten so beschaffen sein, daß sie nur bei ablaufendem Verschluß wie wehende Fahnen nachgezogen werden und dadurch über die Kante des (vorderen) Verschlußtuches hinausragen, sich jedoch bei stehendem Verschluß irgendwie "zurückziehen". Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted February 25, 2012 Author Share #12 Posted February 25, 2012 Nicht in der "Dynamik des Filmmaterials", sondern in der Breite des Verschlußschlitzes. Der wird mit zunehmender Belichtungszeit immer breiter, so daß knapp hineinragende Abschattungen einen immer geringeren Einfluß auf die effektive Belichtungszeit haben. Das ist jedenfalls die bisher plausibelste und schlüssigste Hypothese. Wenn sie zutrifft (und da bin ich fast sicher), dann wirst du die Kamera wohl doch einmal an Herrn R. senden müssen, damit er die Kanten der Verschlußvorhänge noch einmal überprüft und ggf. glättet. Eine grobe Überprüfung kannst du selber auf folgende Weise durchführen. Schneide ein weißes Blatt Papier im Format 35 × 50 mm zurecht und lege dieses wie ein Stück Film in die Kamera ein. Dann stelle die Kamera auf "T", öffne den Verschluß und schaue von vorn durch die Objektivanschlußöffnung auf den weißen "Film". Vielleicht kannst du dann irgendwelche Fussel oder Fäden erkennen, die von rechts oder links in das Bildfeld hineinragen (evtl. mit Lupe). Wenn du aber nichts unbotmäßiges erkennen kannst, so wäre deine Hypothese zwar erschüttert, aber noch nicht vollends widerlegt. Denn die hypothetischen Fussel könnten zu kurz sein, um bei voll geöffnetem Verschluß sichtbar ins Bildfeld hineinzuragen. Oder sie könnten so beschaffen sein, daß sie nur bei ablaufendem Verschluß wie wehende Fahnen nachgezogen werden und dadurch über die Kante des (vorderen) Verschlußtuches hinausragen, sich jedoch bei stehendem Verschluß irgendwie "zurückziehen". Danke für diese ausgesprochen kreative Analyse! Ich bin über das Wochenende nicht zu Hause, werde aber am Montag versuchen, die Sache zu verifizieren. Die Verschlussvorhänge sehen bestens aus. Anmerken möchte ich, dass der im gespannten Zustand sichtbare Verschlussvorhang nicht völlig stramm gezogen ist, aber glatt (besser kann ich das nicht beschreiben). Könnte das bei verschiedenen Verschlussgeschwindigkeiten zu den Streifen führen? Aber auch das wäre Herrn R. nicht entgangen, ebensowenig wie ein Verschlussablauf, der nicht den Werksvorgaben(-tolerenzen) entspricht. Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 25, 2012 Share #13 Posted February 25, 2012 mir kam gerade der Gedanke, einfach mal die Verschlusskanten zu fotografieren: kamera auf kurze Belichtungszeit einstellen, ein elektronenblitzgerät montieren und auf eine helle wand richten, fokus auf unendlich (eigentlich egal). dann die Blitzsynchronisatin so einstellen, dass der Blitz auslöst, wenn der Verschlusschlitz der kurzen Belichtungszeit irgendwo mitten auf dem Negativ ist. das ergebnis nach der entwicklung sollte ein senkrechter lichtstreifen sein, dessen kanten gut zu erkennen sein sollten. dann müsste man soch sehen, ob die Kanten grade oder wellig sind? aber wie stellt man diese Blitzsynchrobnisation ein? meine IIIc ist zwar nachträglch damit ausgerüstet, aber ich hab keinen blassen schimmer, wie das funktioniert. habs auch noch nie gebraucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted March 1, 2012 Author Share #14 Posted March 1, 2012 @01af und arno_nyhm: So, ich habe mal nachgesehen und die Kante des Verschlusstuchs bei weißem Hintergrund begutachtet. Und in der Tat, es sind schwarze Zacken zu sehen, die wohl bei geringen Verschlusszeiten (schmaler Spalt zwischen den Verschlussvorhängen) verantwortlich für die Querstreifen sein mögen. Anbei ein Bild das den Schattenwurf der "Ausfransungen" sichtbar macht (Iphone - sorry) Und nun? Beste Grüße Tilman Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/173318-dunkle-querstreifen-verschluss-defekt/?do=findComment&comment=1942060'>More sharing options...
Stefan2010 Posted March 2, 2012 Share #15 Posted March 2, 2012 Ich bin da wahrlich kein Techniker - aus dem Bauch raus würde ich sagen "Nochmal zu Herrn Reinhard und die Tücher komplett tauschen lassen". Ich denke dann ist wieder mal für das ein oder andere Jahrzehnt Ruhe und Du kannst die Kamera ohne Befürchtungen nutzen Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted March 2, 2012 Share #16 Posted March 2, 2012 Die Kante ist etwas schlecht rasiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted March 2, 2012 Author Share #17 Posted March 2, 2012 Ich bin da wahrlich kein Techniker - aus dem Bauch raus würde ich sagen "Nochmal zu Herrn Reinhard und die Tücher komplett tauschen lassen". Ich denke dann ist wieder mal für das ein oder andere Jahrzehnt Ruhe und Du kannst die Kamera ohne Befürchtungen nutzen Gruss Stefan Ich mache Herrn R. auf den Thread aufmerksam. Vielleicht muss ich die Vorhänge tatsächlich erneuern lassen. Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted June 29, 2012 Author Share #18 Posted June 29, 2012 Um die Sache abzuschließen: Meine Kamera ist zurück und belichtet jetzt so wie sie es soll. Die Querstreifen sind weg. Herr R. hat sich der Sache nochmals angenommen und die Verschlusstücher erneuert. Ich danke all jenen, die mir mit ihren guten Gedanken weiter geholfen haben. Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Penzes Posted June 29, 2012 Share #19 Posted June 29, 2012 Schön das du auch noch über den Erfolg berichtet hast, danke dir dafür und viel Spaß mit der Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.