Guest Wolfgang Sch Posted February 22, 2012 Share #1 Posted February 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich habe keine Graukarte die so groß ist, dass ich sie bildfüllend aufnehmen kann, um ein Objektivprofil zu erstellen. Meine Frage ans Forum ist: Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Oberflächen gesammelt und wie empfindlich reagieren die Profile auf die Lichtverhältnisse? Aktuell geht es bei mir um das Summicron 2.0/35mm, mit dem ich vereinzelt das bekannte Eckenproblem habe, besonders wenn das Bild überwiegent helle Flächen aufweist. Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2012 Posted February 22, 2012 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Cornerfix-erstellen von Profilen. I'm sure you'll find what you were looking for!
jgeenen Posted February 22, 2012 Share #2 Posted February 22, 2012 Ich stelle für die cornerfix-Kalibrierung auf unendlich und gehe so nah ran wie möglich. DIN A5 dürfte durchaus reichen. Als Referenz nehme ich auch keine graukarte, sondern ein Blatt druckerpapier ohne Weißmacher (obwohl ich ziemlich sicher bin, dass auch normales Schreibpapier gehen würde. Johannes My Photoblog: http://jgeenen.wordpress.com Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted February 22, 2012 Share #3 Posted February 22, 2012 Schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/216421-cv-15-4-5-ii-und.html#post1930687 wurde das Erstellen eines Cornerfix-Profils diskutiert. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted February 23, 2012 Share #4 Posted February 23, 2012 Ich denke, ich habe es verstanden. Nochmals herzlichen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted February 24, 2012 Share #5 Posted February 24, 2012 Bei der ersten Anwendung war das Ergebnis exzellent. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.