Jump to content

Dunkelpause Pradovit 2000/2002. Nur dunkel?

h-icon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In einem Holländischen Diaprojektorentest (1992) war auch das Pradovit 2000 dabei.

Als nachfolger vom CA 2005 und jetzt mit Dunkelpause. Aber im Text behauptet man dass während der Dunkelpause eine kleine Struktur auf die Leinwand projeziert wird. Ziel: das Auge braucht sich nicht zu adaptieren und das heisst keine Ermüdung.

Stimmt diese behauptung ?

Mit freundlichen grüssen,

Hendrik Jan Hoeber,

Niederlande.

Hallo Hendrik,

Willkommen in Forum.

Der Leitz Pradovit 2502 hatte zwar keine Dunkelpause, aber dafür eine etwas anfälligere, komplizierte Mechanik. Da er meistens als Einzelprojektor genutzt wurde, war die nicht vorhandene Dunkelpause bei der Vorführung eine angenehmer Effekt.

Beim Leica Pradovit 2000 ist Leica bei der Konstruktion wieder zu einer stabileren Mechanik mit längerer Dunkelpause zurückgekehrt, da inzwischen die Überblendung mit zwei Projektoren in Mode kam und deshalb der schnelle Diawechsel des 2502 nicht mehr benötigt wurde.

Das beim P2000 während der Dunkelpause eine kleine Struktur auf die Leinwand projeziert wird, ist mir neu. Wenn ich mich recht erinnere, ich habe meine beiden P2000 nicht mehr, ist dies nicht der Fall.

Gruss Moritz

Hallo Moritz,

Vielen dank für deine Antwort.

Ich hab' im Forum gelesen dass Du jetzt mit Pradovit P600 IR arbeitest.

Wie funktioniert der Autofokus ((genauigkeit, schnelligkeit) im vergleich mit dem P2000?

(Ich besitze im Moment Zeiss Ikon Perkeo 315 mit dem hervorragenden Carl Zeiss P-Sonnar aber der Autofokus könnte schneller und genauer reagieren. Suche etwas anderes, P600 oder Zeiss Ikon Royal, wobei ich das Sonnar wieder benutzen kann, oder ein P2000 oder CA 2500 )

Mit freundlichen grüssen,

Hendrik Jan Hoeber

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...