Jump to content

Eisstoß

hast

Recommended Posts

Hallo Hans,

nun, das sind für mich verschiedene Punkte. Zum Beispiel die Gestaltung. Rechts die Gebäude angeschnitten, am linken Rand ragt im oberen Drittel auch was ins Bild und die große leere Eisfläche der Donau im Vordergrund. Etwas spannendes und wirklich beachtenswertes gibt es auch nicht recht zu sehen, der erwähnte Schneeschauer ist für mich als Betrachter nicht zu erahnen, aber auch nicht von Bedeutung für das Bild und nicht zuletzt war auch das Licht nichts. In der Summe wirkt die Aufnahme wie lieblos von einer Brücke fotografiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte aber wetten, daß es für solche Aufnahmen an der Donau, besonders in einem anderen Licht, sehr feine Stellen gibt.

Gruß

Thomas

Hallo Hans,

nun, das sind für mich verschiedene Punkte. Zum Beispiel die Gestaltung. Rechts die Gebäude angeschnitten, am linken Rand ragt im oberen Drittel auch was ins Bild und die große leere Eisfläche der Donau im Vordergrund. Etwas spannendes und wirklich beachtenswertes gibt es auch nicht recht zu sehen, der erwähnte Schneeschauer ist für mich als Betrachter nicht zu erahnen, aber auch nicht von Bedeutung für das Bild und nicht zuletzt war auch das Licht nichts. In der Summe wirkt die Aufnahme wie lieblos von einer Brücke fotografiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich möchte aber wetten, daß es für solche Aufnahmen an der Donau, besonders in einem anderen Licht, sehr feine Stellen gibt.

Gruß

Thomas

Nun, ich habe diese als konstruktiv empfundene Kritik zur Kenntnis genommen. Das Bild wurde tatsächlich von einer Brücke aus einer fahrenden U-Bahn aufgenommen, wobei es mühsam war, den Augenblick zu erwischen, wo keine Brückenpfeiler oder Verstrebungen ins Bild kommen. Die angeschnittenen Gebäude links und rechts sind für mich eine Begrenzung. Das Licht war in der Tat bescheiden, doch war es nun mal so ziemlich zapperduster.

Die Schneeschauer sind für meteorologische Laien vielleicht nicht leicht als solche zu erkennen, nichtsdestoweniger für Wetterkundige sofort sichtbar, und zwar rechts am Bildrand im oberen Drittel, aber auch beim zweiten Berggipfel von rechts (Kahlenberg).

Was soll ein Eisstoß anderes sein, als eine große leere Eisfläche? Abwechslung gab es nur weiter nördlich bei der sogenannten "Reichsbrücke",wo die nördliche Begrenzung des Eisstoßes war. Siehe Bild.

[ATTACH]300966[/ATTACH]

Oder gefällt dir die Tele-Aufnahme der U-Bahn-Brücke von der ca. 2 km nördlich befindlichen Reichsbrücke besser - auch ziemlich zapperduster und "unterbelichtet"? Doch so war es halt am späteren Nachmittag.

[ATTACH]300967[/ATTACH]

Alles VLUX20

Hans

Hallo Hans,

danke für Deine Erläuterungen zu Eisstürzen, nicht leicht auszumachenden Schneeschauern und das die Bilder aus einer fahrenden Bahn aufgenommen worden sind. Sicherlich Informationen, die aber letztendlich nichts zur Sache tun. Was den Schneeschauer am Horizont angeht, kann man auch als meteorologische Laie das dort was los ist, aber in der Bildsprache möchte man es auch erkennen können. So wie hier gezeigt ist es nur eine dunkle Wand die zum schlechten Licht beiträgt.

Nun, letztendlich mag es alles richtig sein was Du dort schreibst, aber da wir uns hier in einem Fotoforum befinden, möchte ich ein Foto auch weiterhin unter fotografischer Sicht sehen. Und aus dieser Sicht heraus paßt halt nichts für mich in dem Bild zusammen.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...