Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich überlege, mir eine M zu kaufen als leichte Ergänzung zur Hassi....die ist oft einfach zu schwer und aufffällig.

Mein Händler bietet mir eine M6 für nen 1000er und eine MP für 2700 Euro. Er meint, baulich seien beide fast gleich, stimmt das?

Was würdet ihr nehmen?

Herzliche Grüße

Stefan

Guest Holy Moly
Hallo,

ich überlege, mir eine M zu kaufen als leichte Ergänzung zur Hassi....die ist oft einfach zu schwer und aufffällig.

Mein Händler bietet mir eine M6 für nen 1000er und eine MP für 2700 Euro. Er meint, baulich seien beide fast gleich, stimmt das?

Was würdet ihr nehmen?

Herzliche Grüße

Stefan

die MP hat den besseren Sucher, aber der Preis ist viel zu hoch. In Düsseldorf gibt's immer mal wieder taufrische Stücke für 2000 € und selbst das ist noch heftig......allerdings hat der digital Hype bei Ms auch für einen Preisanstieg bei analogen Modellen gesorgt.

Hallo,

...

Herzliche Grüße

Stefan

jnein ;) Es gibt kleine Unterschiede - meine Nachposter werden die dir bis ins Detail benennen (ich warte auf das Z-Wort, oder das W-wort ;) ). In _meinen_Augen ist der Sucher das Bemerkenswerteste. Ob dir das 1700€ wert ist musst du entscheiden.

Was würdet ihr nehmen?

Hat die M6 eine Seriennummer >= 2 Mio - dann wären es mir _persönlich_ die Marginalien nicht 1700 wert.

Hallo,

Was würdet ihr nehmen?

Herzliche Grüße

Stefan

ja und nein...:rolleyes:

Die M6 ist aus den 80er Jahren und grundsätzlich ein solides Werkzeug, wenn der Verschluss mal überprüft und wenn es notwendig war, gereinigt/justiert wurde.

Die MP ist eine neuere Version, die leichte Verbesserungen des Suchers hat (etwas weniger Steulicht anfällig ) und die Rückspulkurbel wurde wieder in der Form der alten M2/3 gemacht, robuster, aber auch nicht von jedem geliebt, da keine ausklappbare Kurbel, sondern Drehrad)

Grüße,

Jan

...da war ich ja wieder viel zu langsam! :-)))

Advertisement (gone after registration)

auch von mir eine klare Empfehlung in Richtung späte M6 und die Differenz zur MP in Glas investieren. Wenn es Dich dann wirklich gepackt hat, ist die M6 schnell gegen eine MP getauscht.

......... gutes Glas hast Du dann schon. Wenn Geld keine Rolle spielt, ja dann.....

Grüße...... Marc

Guest Holy Moly
Na ja, die Verarbeitung der MP soll halt so grandios sein! Stichwort: Haptik!

Stefan

naja, der eine sagt so und der andere soso. Es gab/gibt MPs, die bekommen Staub im Sucher und es gibt M6 die haben Pickel. Die schönere MP verliert ihren Zauber nach 4-6 Wochen wenn du feststellst, dass die Fotos immer noch von dir kommen, die Holde schweigt wenn du sie anschaust.....

Wie geschrieben, sind weitere Brennweiten meistens wichtiger, da mit zunehmendem Fotografieren dir weitere Sichtweisen aufgehen und du vielleicht dann am Limit deiner Ausdrucksweise lavierst. Es gibt natürlich sehr gute Fotografen die mit einer Brennweite Berge versetzen können, aber das kommt meistens nach Jahrzehnten des Fotografierens.

Wenn dir das erste Foto gelungen ist bei dem du selber den Atem anhälst, wird diese dann deine Lieblingskamera ungeachtet der Bezeichnung, die draufsteht.

bei der M6 kann man wohl auch den MP-Sucher nachrüsten lassen. das dürfte günstiger sein als die 1.700 Preisunterschied , selbst wenn man gleichzeitig noch eine Überholung der Kamera vornehmen lässt.

Ob Du die 1700 da hinein, oder in Glas- oder filmmaterial- steckst, bleibt Dir überlassen.

ich würde mir die M6 kaufen, weil das Budget für mich wichtig ist.

und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich die MP kaufen. warum sollte ich dann mit dem alten Modell rumfummeln, wenn es ein neueres gibt?

Guest zaragata

Bei Schauffelhänden und Wurstfingern geht eventuell die M6, besser Canon Digitalreflex, sonst natürlich die MP, fragen Sie ihre Frau, nur Katzen fühlen sich noch besser an.

Na ja, die Verarbeitung der MP soll halt so grandios sein! Stichwort: Haptik!

Stefan

Mahlzeit,

ich halte mich ja schon für so einen Haptiker, drum habe ich es mir auch mal nicht nehmen lassen im Fotoladen eine MP zu befingern.

Meine Meinung dazu: kein Vergleich zu meiner M3! Sorry :o

Für einen Preisunterschied von 1700.- würde ich mit der M6 liebäugeln und ihr dann eine Rundumglücklich-Kur gönnen, vielleicht ja mit nem aktuellen Sucher mit der bevorzugten Vergrösserung. Oder eben in Glas investieren :)

Guest Randle P. McMurphy

Da der Fotoladen Dir in jedem Falle auch eien Garantie gibt würde ich die ältere/günstigere M6

nehmen und das "Wechselgeld" in brauchbares "Altglas" investieren.

Für 2000.- Teuros kannst Du mit etwas Glück eine 35/90er Kombination ergattern und mehr

Linsen braucht kein Mensch.

Da der Fotoladen Dir in jedem Falle auch eien Garantie gibt würde ich die ältere/günstigere M6

nehmen und das "Wechselgeld" in brauchbares "Altglas" investieren.

Für 2000.- Teuros kannst Du mit etwas Glück eine 35/90er Kombination ergattern und mehr

Linsen braucht kein Mensch.

Ist auch meine Empfehlung.

hier in München stehen zwei M6 im Schaufenster...:rolleyes:...beide deutlich! unter 1000 EUR....;)

Grüße,

Jan

Tja, macht wohl die Entscheidung nicht einfacher :D

Aber wenn mann unbedingt die MP möchte... Ich fürchte nur, Absolution wird es hier für den Kauf der MP wohl keine geben. Dafür sind sich beide Kameras zu ähnlich. :rolleyes:

Vielleicht noch etwas warten! Die meisten Erben haben bald keine Verwendung mehr dafür und Du kannst für unter 1.000,-€ BEIDE Versionen zusammen haben und selbst aussuchen, welche bleibt.

Leider sind heute kaum halbwegs aktuelle Objektive für später bezahlbar zu erwerben. Also auch da besser warten, bis die aktuellen Asphären durch Nachfolger abgelöst worden sind.

1.000,-€ für eine M6, gar 2.700,-€ für eine MP? Hallo? Das sind nur gebrauchte Kameras, abgelegt von ihren Vorbesitzern wegen Nichtnutzung, weil man mit der M9-P in der Hand schon auf eine M10, M11, M12 wartet.

Eigentlich wäre doch schon die Hälfte viel Geld für eine "heute ausnahmsweise mal nicht digital"-Kamera", oder?