Guest Juerg B. Posted March 24, 2007 Share #21 Posted March 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Marcus, gehen die 180´er APO´s inzwischen wirklich, vergleichsweise, günstiger über die visuelle Theke? Oder was verstehst Du unter günstig? Das 4/ 80-200 mm wurde mir vor knapp vier Jahren, neu, bei meinem Händler ca. 300 EUR unter UVP angeboten. Für nicht sonderlich weniger, gemessen an meinem damaligen Kaufpreis, wird es heute bei einmem anderen Kölner Händler gebraucht angeboten. Kannst Du mir vielleicht mal mitteilen, für wieviel die 2,8/ 180´er APO´s, im Gegensatz zum Vario Elmar, bei Ebay weggegangen sind? Wäre nett! Hallo Thomas Für die APO 2.8/180, ca. 1300 Euro. Seit Januar waren es vier oder fünf Verkäufe im deutschen ebay. Die meisten um die 1300 Euro. Eines hatte einen kleinen Defekt auf der Frontlinse und ging für 1100 Euro. Für die APO 4/280, ca. 1800 Euro. Seit Januar drei Verkäufe um die 1800 Euro. Gruss von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2007 Posted March 24, 2007 Hi Guest Juerg B., Take a look here Vario 4/80-200 oder APO Telyt 180?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mredjumpsthegun Posted March 24, 2007 Share #22 Posted March 24, 2007 Nein, die Leica STA-1 ist wenig hilfreich und kann auch nicht mit Burzynski-Teilen aufgewertet werden. Wir sprachen von der Burzynski-Schelle, die zweiteilig ist: ein innerer Ring aus Hartkunststoff, der am Objektiv befestigt wird und den äußeren Teil aus Metall, der über den inneren Ring gelegt und festgezogen wird. Der innere Ring paßt sowohl an das Makro-Elmarit 2,8/100 als auch an das 4/80-200 Vario. Ob es an weitere paßt, weiß ich jetzt nicht. Es empfiehlt sich, wenn man beide Objektive im Einsatz hat, zwei innere Ringe zu kaufen und an die Objektive zu montieren. Die äußere Schelle hat man relativ schnell gewechselt. Vielen Dank für die Aufklärung, Herr Heuser! Sie haben mir sehr weitergeholfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 24, 2007 Share #23 Posted March 24, 2007 Thomas, Rettung naht! :-) Burzynski liefert zur Stativschelle für das 100er Apo-Makro den inneren Teil, angepaßt auf das 80-200. So kann man das Gummiteil auf dem jeweiligen Objektiv belass und nurdie äußere Schelle wechseln. Da man kaum beide Objektive paralleleinsetzt, ist das eine praktikable Lösung. . Die Stativschelle für das 80-200 kann ich auch nur empfehlen, die Kombination mit Kamera und Objektiv liegt sogar aus der Hand gut in derselben. Den Tipp mit dem 100er werde ich mal aufgreifen, habe ich noch überhaupt nicht probiert; Danke Gerd! Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 25, 2007 Share #24 Posted March 25, 2007 So ganz nebenbei für Auch-fremd-Gänger: das STA-1 passt auch an das Canon 4/70-200L. Als ich noch viel mit R photographierte, benutzte ich sowohl das 4/80-200 als auch das Apo-Telyt 3,4/180, beide gern, bis sie mir zu schwer wurden; da habe ich sie verkauft und mir ein 4/180 zugelegt, billig, gut, klein, leicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 25, 2007 Share #25 Posted March 25, 2007 So ganz nebenbei für Auch-fremd-Gänger: das STA-1 passt auch an das Canon 4/70-200L. Als ich noch viel mit R photographierte, benutzte ich sowohl das 4/80-200 als auch das Apo-Telyt 3,4/180, beide gern, bis sie mir zu schwer wurden; da habe ich sie verkauft und mir ein 4/180 zugelegt, billig, gut, klein, leicht. . . . kommt aber in der Leistung nicht an die beiden anderen heran, obwohl es nicht schlecht ist. Ich habe es lange benutzt und bin den umgekehrten Weg gegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted March 25, 2007 Share #26 Posted March 25, 2007 Es kokmmt auf den geplanten Einsatz an. Für Reisen mit Rucksack (Gewichtsproblem) würde ich das Vario vorziehen, man ist einfach flexibler. Das 100er plus 180er sind schon knapp 2 kg. Kommt es auf die Abbildungsleistung und auch die Lichtstärke an nähme ich das 2,8/180er. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.