utopia Posted February 7, 2012 Share #1 Posted February 7, 2012 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]299400[/ATTACH] M8 50 Lux, f5.6 [ATTACH]299401[/ATTACH] D3 70-200, @70 mm VR II, f8 Addiert man die Neupreise der beiden Systeme kommt in etwa auch das Gleiche raus. Beim Systemgewicht sieht das schon ganz anders aus. Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2012 Posted February 7, 2012 Hi utopia, Take a look here M8 vs D3. I'm sure you'll find what you were looking for!
kanzlr Posted February 7, 2012 Share #2 Posted February 7, 2012 Wunderbares Foto. Die Belichtung der D3 gefällt mir besser Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 7, 2012 Share #3 Posted February 7, 2012 ok, das Bild aus der D3 sieht auf meinem Monitor schärfer und besser belichtet aus, welches findest Du denn auf einem einigermassen grossen guten Ausdruck besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted February 7, 2012 Share #4 Posted February 7, 2012 Hinweis: Nach Exif wurde das M8-Bild im Automatik-Modus belichtet, das D3-Bild manuell. Beide Bilder wurden nachbearbeitet. Auf meinem Monitor wirkt das M8-Bild etwas kontrastreicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted February 7, 2012 Author Share #5 Posted February 7, 2012 in der 100% Vergrößerung tun sich, mit Ausnahme der Farbtemparatur, beide nichts. Das hier eingestellte M8 Foto kommt etwas unschärfer. Das resultiert von einer geringfügig herabgesetzten Qualität beim Runterrechnen mit CS3 auf Forumsgröße. Auf was es mir ankam, ist der kaum feststellbare Qualitätsunterschied im Ergebnis, im Gegensatz zum physischen Aufwand. Die Nikon mit fast 3 kg, und die Leica in der Jackentasche. Der Wunsch nach einer FF M9 wird dadurch eher drängender......... Danke für Euer Interesse. Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted February 7, 2012 Author Share #6 Posted February 7, 2012 Hinweis: Nach Exif wurde das M8-Bild im Automatik-Modus belichtet, das D3-Bild manuell. Beide Bilder wurden nachbearbeitet.Auf meinem Monitor wirkt das M8-Bild etwas kontrastreicher. Hallo Heinz, danke für den Hinweis. Da beide im Raw-Modus aufgenommen wurden, ist eine Nachbearbeitung eigentlich normal. Die etwas bessere Detailzeichnung der M ist in der Vergrößerung auch zu sehen. Vielleicht ist der Vergleich grundsätzlich in Frage zu stellen: Crop gegen FF, 50er Festbrennweite gegen Zoom und so weiter. Wie schon gesagt, mir kam es darauf an, dass meine Immer-dabei-M8 mit einer Profikombi mithalten kann. Und das ziemlich unangestrengt. Grüße thomas p.s. Auf die D3 möchte ich aber auch nicht verzichten. In erster Linie bei Jobs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2012 Share #7 Posted February 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Leistungsvergleiche am Bildschirm... Den Pisaergebnissen traue ich höhere Genauigkeit und dem Heilwasser aus Lourdes mehr Überzeugungskraft zu.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted February 7, 2012 Share #8 Posted February 7, 2012 aber der Kollege hat ja betont, daß auch bei genauerer Untersuchung wenig Unterschied da ist Grundsätzlich stimmt das aber natürlich, ich würde da sogar weiter gehen und sagen, daß bei viele Motiven auch m4/3 Kameras wie die kleinen Olympus hervorragende Qualität abliefern, gutes Objektiv vorausgesetzt. Das Ergebnis ist nicht überraschend Und die D3 ist ja wirklich keine Auflösungsgöttin. Mir war das Herumschleppen der D700 samt Zeuch auch zuviel, dafür, daß ich das als Hobby betreibe. Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted February 7, 2012 Share #9 Posted February 7, 2012 Leistungsvergleiche am Bildschirm... Den Pisaergebnissen traue ich höhere Genauigkeit und dem Heilwasser aus Lourdes mehr Überzeugungskraft zu. str. Ich denke, Utopia hatte auch nicht die Absicht, einen hieb- und stichfesten Leistungsvergleich zu liefern .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2012 Share #10 Posted February 7, 2012 Ich denke, Utopia hatte auch nicht die Absicht, einen hieb- und stichfesten Leistungsvergleich zu liefern .... Wie wär's, wenn ich antworten wollte: Ich hatte auch nicht die Absicht, einen vernünftigen Satz zu sagen...?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted February 7, 2012 Share #11 Posted February 7, 2012 Wie wär's, wenn ich antworten wollte: Ich hatte auch nicht die Absicht, einen vernünftigen Satz zu sagen...? str. Das wäre dann - und nur dann - enttäuschend, wenn man diese Absicht unterstellt hätte ... . Spaß muss sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 7, 2012 Share #12 Posted February 7, 2012 Bist Du gerade an der Zugspitze unterwegs? Ansonsten wie str. Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted February 7, 2012 Share #13 Posted February 7, 2012 Ds id ar u w ig il er - ll ed! (Habe den Kommentar heruntergerechnet). Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 8, 2012 Share #14 Posted February 8, 2012 Erstaunlich wie hervorragend sich die D3 hier schlägt, obwohl sie hinsichtlich Auflösung und Detailzeichnung durch den AA-Filter und größere Pixel erheblich gehandicapt ist und Landschaftsfotografie eigentlich gar nicht ihre Domäne ist. Ist einfach eine tolle Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted February 8, 2012 Share #15 Posted February 8, 2012 Erstaunlich wie hervorragend sich die D3 hier schlägt, obwohl sie hinsichtlich Auflösung und Detailzeichnung durch den AA-Filter und größere Pixel erheblich gehandicapt ist und Landschaftsfotografie eigentlich gar nicht ihre Domäne ist. Ist einfach eine tolle Kamera! Ein derartig entschlossenes Urteil - ermittelt aus einer bereitgestellten Bildgröße von 960 x 640 Pixel - erfordert natürlich viel Erfahrung. Respekt! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 8, 2012 Share #16 Posted February 8, 2012 Ein derartig entschlossenes Urteil - ermittelt aus einer bereitgestellten Bildgröße von 960 x 640 Pixel - erfordert natürlich viel Erfahrung. Respekt! :-) Zugegben, mein Urteil resultiert auch ein wenig aus der täglichen Arbeit mit der D3. Das änder t aber nichts an der Tatsache, daß hier zum t-ten Mla wieder Äpfel mit Birnen vergelichen werden. Im Übrigen kann auch ein 960 x 480 px Bild durchaus aussagekräftig sein, wenn es ein 100%-Ausschnitt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.