Jump to content

dm wieder mit Diafilm

R-ler

Recommended Posts

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Mittlerweile weiß es ja jeder, aber letzte Woche bekam ich es mal wieder bestätigt: Ich kaufte zunächst noch ein paar der noch vohandenen dm-Paradies-Diafilme bei dm, ging dann schräg gegenüber zu IhrPlatz und kaufte dort den letzten noch vorhandenen Kodak Elitechrome 100. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass sowohl der Paradies als auch der Kodak dieselbe Chargennummer und dasselbe Haltbarkeitsdatum hatten.

Mittlerweile weiß es ja jeder, aber letzte Woche bekam ich es mal wieder bestätigt: Ich kaufte zunächst noch ein paar der noch vohandenen dm-Paradies-Diafilme bei dm, ging dann schräg gegenüber zu IhrPlatz und kaufte dort den letzten noch vorhandenen Kodak Elitechrome 100. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass sowohl der Paradies als auch der Kodak dieselbe Chargennummer und dasselbe Haltbarkeitsdatum hatten.

Ja, hatte ich auch schon:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user67033

Den ersten von 4 spontan vor Freude über die nun wieder bei DM erhältlichen Diafilme gekauften Agfa Precisa habe ich heute abgeholt. Film+Rahmung+Entwicklung= ca. 6,50€

Ist egal was da wirklich drin ist: sieht toll aus!

Ich werde das Personal nächste Woche damit erstaunen den gesamten Vorrat für den Urlaub aufzukaufen um am nächsten Tag das gleiche zu tun (mal sehen ob das Regal bis dahin wieder voll ist)

Von wegen Filmmangel: ich könnte allein von DM leben: der APX und der (Provia?) reichen eigentlich.

Zum Entwickeln kann man sicher diese pervers Sojamilch nehmen.

Nachdem ich schon am Samstag im "heimischen" DM Markt nachgeschaut (aber nichts gefunden) hatte, bin ich heute wieder den Umweg über den andern DM Markt (der mit der netten Verkäuferin die im Regionallager nach Paradiesen nachgefragt hatte) gefahren.

Und tatsächlich bei diesem waren die Agfa CT Precisa Doppelpacks vorrätig.

Meiner hat die

Chargennummer : 057301

Barcodenummer : 105574

Verfall: 11/2013

Ich habe Zuhause natürlich sofort meine Fujifilmtestmaschine angeworfen. Es ist ein geniales Teil; Man legt einen Film ein - und die Maschine spult ihn vollständig ein.

Der Clou ist nur Fujifilme ergeben 21 Bilder - alle anderen Marken (ich hatte ausser Fuji schon Kodak, Agfa, Konica, Foma und Ilford drin) werden mit "20" angezeigt und ausgegeben.

Und siehe da es waren "21".

Leider hat es hier stark eingetrübt - weitere Tests werden deshalb erst später folgen.

Kann jemand nachschauen

_ ob zufällig ein Provia mit gleicher Charge vorhanden ist?

_ wie die Randprägung des Films lautet?

Arno du solltest Lotto spielen ;)

Diese 21 Bilder sind nach meiner Erfahrung wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bei Fuji Filmen. Ich vermute das ist der halbe mm mehr auf der Filmspule*.

Ich schliesse daraus das Lupus bei Fuji konfektionieren lässt.

* ( falls dies ein Werbegag der Firma ist der dürfte nur in Schottland und Schwaben ziehen :D)

• 6 months later...

Heute gerade festgestellt dm hat den Preis für den Doppelpack um 0.50 € auf 6.95 erhöht.

[Dies nur zur Dokumentation - nicht um eine Diskussion über die Schlechtigkeit der Welt, Aussterben des AgHalogenid Films, o.ä. anzuzetteln. :D ]

Hallo,

Heute gerade festgestellt dm hat den Preis für den Doppelpack um 0.50 € auf 6.95 erhöht....

gut, ich gebs ja zu! Ich habe in den letzten Monaten zuviel davon gekauft. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage blieb DM halt keine andere Wahl! ;):D

Gruß

Thomas

Hallo,

gut, ich gebs ja zu! Ich habe in den letzten Monaten zuviel davon gekauft. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage blieb DM halt keine andere Wahl! ;):D

Gruß

Thomas

Mitgeholfen hab' ich (und mithelfen werde ich) auch dabei - alleine schon um meine eingefrorenen Kodak & Paradies Bestände zu schonen.

Auch ist es schön noch Diamaterial mit Ablaufdatum Mai 2014 zu haben......

Der Agfa (Fuji) ist ein ziemlich guter Film - ist aber nicht so neutral wie Kodakmaterial.

Nach meinem Eindruck neigt er zum rötlichen, besonders bei Außenaufnahmen. Innen und mit Blitz fällt es nicht so auf.

Gruß

Gerhard

Mitgeholfen hab' ich (und mithelfen werde ich) auch dabei - alleine schon um meine eingefrorenen Kodak & Paradies Bestände zu schonen.

Auch ist es schön noch Diamaterial mit Ablaufdatum Mai 2014 zu haben......

Der Agfa (Fuji) ist ein ziemlich guter Film - ist aber nicht so neutral wie Kodakmaterial.

Nach meinem Eindruck neigt er zum rötlichen, besonders bei Außenaufnahmen. Innen und mit Blitz fällt es nicht so auf.

Gruß

Gerhard

Hi,

Du solltest auch ein wenig Entwickler einfrieren..................................:cool:

Gruß

Horst

PS ich habe irgendwo im Labor noch 5 Liter stehen, aber der wird wohl

umgekippt sein.................:o

Guest Horst Wittmann
Hi,

Gruß

Horst

PS ich habe irgendwo im Labor noch 5 Liter stehen, aber der wird wohl

umgekippt sein.................:o

Da hilft nur : A U F W I S C H E N !

Spaß beiseite - Vor einer Woche habe ich den Precisa ausprobiert: schöne Farben, ein preiswerter, brauchbarer Film (Entwicklung Rossmann).

Ich habe heute ein Dia von dem Film in meinem Mini Labor auf 60x40 printen lassen. Es handelt dich um ein Fuji Frontier MiniLab. Der Abzug ist für mich der Hammer. Das Bild ist sehr scharf und es ist praktisch kein Korn zu erkennen.

So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich habe bisher immer auf Ektar belichtet.

Nun werde ich weiter den DM Markt leerkaufen:).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...