sorbas Posted January 30, 2012 Share #1 Posted January 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Im Arbeiten mit Lightroom bin ich noch etwas unerfahren. Bereits habe ich viele Aufnahmen in LR importiert. Bei allen Unterordnern, in welchen die Bilder direkt angezeigt werden, wird mir angegeben, wieviele Aufnahmen im betreffenden Ordner sind. Bei dem Hauptordner (übergeordnet) erscheint jedoch die Aufnahmezahl 0. Ich weiss einerseits nicht wie viele Aufnahmen im Hauptordner sind und kann dadurch auch nicht die besten Aufnahmen aufgrund der Bewertungssterne herausfiltern. Meine Frage: Wie kann ich vorgehen, dass mir im Hauptordner angezeigt wird, wie viele Aufnahmen alle Unterordner zusammen haben? Wer weiss Rat? Dank zum Voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2012 Posted January 30, 2012 Hi sorbas, Take a look here Lightroom Ordnerstruktur?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted January 30, 2012 Share #2 Posted January 30, 2012 Es gibt irgendwo eine Einstellung (unter Voreinstellungen?), die sinngemäß heißt "Fotos in Unterordnern einbeziehen". Wenn das aktiviert ist, dann sieht man die Zahl aller Bilder in einem Ordner einschließlich denen in den Unterordnern. Wenn es nicht aktiviert ist, sieht man nur die Zahl der Bilder angezeigt, die sich auf der obersten Ordnerebene, also nicht in Unterordnern befinden. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf LR, deswegen kann ich Dir den Menüpunkt, unter dem man das aktivieren kann, nicht sagen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted January 30, 2012 Share #3 Posted January 30, 2012 Dieso Option befindet sich meines Wissens im Kontextmenü, ist also per Rechtsklick auf den Ordner bzw. das Volume erreichbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
sorbas Posted January 30, 2012 Author Share #4 Posted January 30, 2012 Danke! Es hat funktioniert. In der Bibliothek kann man einstellen, dass Fotos im Unterordner angezeigt werden. Das mit der rechten Maustaste geht ev. bei Mac nicht jedoch beim PC. Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted January 30, 2012 Share #5 Posted January 30, 2012 Ich kann mich auch ganz einfach geirrt haben. Hauptsache es geht nun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted February 2, 2012 Share #6 Posted February 2, 2012 Hänge mich hier mal mit einer Frage dran, um nicht einen eigenen Thread aufmachen zu müssen.Im folgenden Bild sieht man, dass ich angeblich 5609 Fotos im Katalog habe (lilnks). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oben aber, wenn ich sie nach Metadaten sortieren möchte, aber keinen Suchfilter eingegeben habe, kommt als Gesamtzahl nur 3692.Kann mir das jemand erklären? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oben aber, wenn ich sie nach Metadaten sortieren möchte, aber keinen Suchfilter eingegeben habe, kommt als Gesamtzahl nur 3692. Kann mir das jemand erklären? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171646-lightroom-ordnerstruktur/?do=findComment&comment=1915453'>More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 2, 2012 Share #7 Posted February 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Wenn Du mit LR importierst, dann aber mit anderen Programmen Bilddateien löschst, ohne die Ordner hinterher in LR zu aktualisieren, könnte das die Differenz erklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 2, 2012 Share #8 Posted February 2, 2012 Ich habe das bei mir mal nachvollzogen (allerdings ist die Differenz viel kleiner als bei dir). In der Ordnerstruktur bzw. Katalogliste werden alle Fotos gezählt, egal ob sie in Stapeln zusammengefasst sind oder nicht, unter Metadaten werden ausgeblendete Stapel nur einfach gezählt. Blendest du die Stapel ein, dann wird die Metadatenliste aktualisiert. Mit anderen Worten: Der Bibliotheksfilter wirkt sich auf die angezeigten Objekte aus (und zählt nur diese), während die Ordner-/Kataloganzeige die vorhandenen Objekte zählt. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted February 2, 2012 Share #9 Posted February 2, 2012 Mit anderen Worten: Der Bibliotheksfilter wirkt sich auf die angezeigten Objekte aus (und zählt nur diese), während die Ordner-/Kataloganzeige die vorhandenen Objekte zählt.Das wäre auch meine Erklärung gewesen. Dann müsste die Zahl hinter "Alle Fotos" jedoch größer sein als jene im Bibliotheksfilter.Trotzdem könnte es mit Stapeln zusammenhängen, nur dass es genau umgedreht ist (Bibliotheksfilter zeigt alle, Ordneranzeige nur die sichtbaren). Eine andere Idee wäre, dass es mit virtuellen Kopien zusammenhängt - evtl. werden die in der Ordneranzeige nicht mitgezählt. Wobei das meines Erachtens eher unlogisch wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 2, 2012 Share #10 Posted February 2, 2012 Dann müsste die Zahl hinter "Alle Fotos" jedoch größer sein als jene im Bibliotheksfilter. Was sie ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted February 2, 2012 Share #11 Posted February 2, 2012 Was sie ist.Stimmt. Ich habe 5961 gelesen. Mein Fehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.