Henner Posted January 25, 2012 Share #1  Posted January 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, weiß jemand, warum seit Monaten (Mitte 2011) das Apo Summicron 1:2/75 nicht lieferbar ist? Dafür wurde aber gerade der Preis erhöht !? Gruß in die Runde Henner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2012 Posted January 25, 2012 Hi Henner, Take a look here Apo-Summicron M 1:2/75 ASPH. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ulrik Posted January 25, 2012 Share #2  Posted January 25, 2012 Das ist eine den Absatz befördernde Maßnahme für das Voigtländer Heliar 1,8/75 mm.  Ulrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted January 25, 2012 Share #3  Posted January 25, 2012 Wenn das Heliar 1,8/75 nicht so ein Schrott wäre, würde ich dir ja gern rechtgeben. Allerdings gilt für das Apo-Summicron auch der Satz: Wer suchet, der findet. Ein Fotoladen in Fellbach hat es vorrätig.  Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted January 25, 2012 Share #4  Posted January 25, 2012 Wenn das Heliar 1,8/75 nicht so ein Schrott wäre, würde ich dir ja gern rechtgeben. Freundliche Grüße Various  Danke für das differenzierte Urteil, auf das ich nach Nutzung besagter Optik bislang selber noch nicht gekommen war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf Posted January 25, 2012 Share #5  Posted January 25, 2012 Wenn das Heliar 1,8/75 nicht so ein Schrott wäre, würde ich dir ja gern rechtgeben.Allerdings gilt für das Apo-Summicron auch der Satz: Wer suchet, der findet. Ein Fotoladen in Fellbach hat es vorrätig.  Freundliche Grüße Various  Ernsthaft, ich kenne das Objektiv nicht, könntest Du Deinen Kommentar bitte etwas differenzieren? Danke... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted January 25, 2012 Share #6  Posted January 25, 2012 Ein Review zu dem Ding stammt von Ken Rockwell:  Voigtländer 1.8 75 mm  Ich hab seinen Erkenntnissen nichts hinzuzufügen. Musste nur feststellen, dass der 75 mm Sucherrahmen in meiner M4-P noch spärlicher ausfällt als in meiner M6.  Gruß, Ulrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted January 25, 2012 Share #7  Posted January 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Gern. Das Objektiv in einem Fellbacher Fotoladen ausgeliehen, ca. 200 Fotos gemacht und festgestellt, dass es irgendwann ab Blende 4 halbwegs scharf wird. Bei keiner vergleichbaren Blende auch nur annähernd so gut wie mein Summarit 2,5/75 mm. Ken Rockwell scheint ja ein ganz tolles Exemplar erwischt zu haben, ein Mitforent, Sean Reid und ich anscheinend ein ganz mieses Exemplar. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass wir drei ein und dasselbe gehabt.   Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
Henner Posted July 1, 2012 Author Share #8  Posted July 1, 2012 Hallo in die Runde, meine Anfrage aus dem Januar d. Jahres möchte ich nach einem weiteren Halbjahr vergeblicher Wartezeit auf das APO Summicron 2/75 erneuern: Haben weitere Forumsteilnehmer ähnliche neg. Erfahrungen mit der Lieferzeit dieses Objektivs gemacht? Vom Händler erfahre ich, daß er seitens Leica hingehalten oder vertröstet wird. Leica selbst gibt schon gar keine Auskunft. Seit 04/2011 habe ich nun Geduld, getragen durch die Hoffnung auf ein sehr gutes Objektiv. aber irgendwann macht das dann doch keinen Spaß mehr! Das Alleinstellungsmerkmal "LEICA" wird, so scheint es mir, sehr überdehnt.  Gruß Henner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 1, 2012 Share #9  Posted July 1, 2012 Hi, ich habe das 75er Heliar ein paar Monate im Besitz und Gebrauch. Ich halte es für einen guten Kauf Preis/Leistungs-bezogen für unter 500 EURO.  Ein Link zu der renommierten Webseite photozone:  Voigtlander Heliar 75mm f/1.8 on Sony NEX - Review / Test Report  um nicht immer den guten Ken zu bemühen...  Beispielbilder von mir:  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/146642-m9-ersatzkamera-sony-nex-3-a-42.html  Ich habe das 75er als Versuchsobjektiv gekauft, um zu sehen, wie oft ich diese Brennweite gern nutze. Was mir nicht gefällt, sind Größe und Gewicht des Heliars.  Offensichtlich streut die Qualität bei Voigtländer. Ich selbst habe wohl bisher immer Glück gehabt, wobei ich es schlecht finde, Glück haben zu müssen.  Aber bei Leica sind ja alle Objektive (hoffentlich) immer perfekt, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 1, 2012 Share #10  Posted July 1, 2012 ...Vom Händler erfahre ich, daß er seitens Leica hingehalten oder vertröstet wird. Leica selbst gibt schon gar keine Auskunft. Seit 04/2011 habe ich nun Geduld, getragen durch die Hoffnung auf ein sehr gutes Objektiv. aber irgendwann macht das dann doch keinen Spaß mehr! Das Alleinstellungsmerkmal "LEICA" wird, so scheint es mir, sehr überdehnt. ...  Wenn Leica der Verpflichtung, ein Objektiv Deiner Wahl zu dem von Dir gewünschten Zeitpunkt zu bauen und zu liefern so beharrlich nicht nachkommt, würde ich Sanktionen vorschlagen: schau Dich einfach anderswo um, es gibt dann sicherlich einen Dummen, der Dein Exemplar bekommt - gerechte Strafe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hobbo Posted July 1, 2012 Share #11  Posted July 1, 2012 Ich würde es auch bei einem anderen Händler probieren.  Habe nur einen einzigen Online-Shop eines Händlers in Stuttgart mal ausprobiert und siehe da, laut Shop-System ist es vorrätig. Also zuschlagen ...  Schönen Sonntag  Hobbo Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted July 4, 2012 Share #12  Posted July 4, 2012 Die Tatsache der all.g Nicht-Lieferbarkeit von (gewissen, einigen, vielen?) verschiedenene Leica Objektiven ist ja nicht neu. Dass ich in der Innenstadt von München ein APO 2/75 ASPH im Schaufenster gesehen habe ist lange her, und bin regelmäßig dort. Ich fand dort an Nicht-Summariten eher die kurzen und mittleren Brennweiten vorrätig.  Aber es gilt, was schon öfter hier gepostet wurde: Ein bisschen (mehrmals) herumtelefonieren, und man hat evtl. Glück.  Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 4, 2012 Share #13  Posted July 4, 2012 Hallo in die Runde, meine Anfrage aus dem Januar d. Jahres möchte ich nach einem weiteren Halbjahr vergeblicher Wartezeit auf das APO Summicron 2/75 erneuern: Haben weitere Forumsteilnehmer ähnliche neg. Erfahrungen mit der Lieferzeit dieses Objektivs gemacht?Vom Händler erfahre ich, daß er seitens Leica hingehalten oder vertröstet wird. Leica selbst gibt schon gar keine Auskunft. Seit 04/2011 habe ich nun Geduld, getragen durch die Hoffnung auf ein sehr gutes Objektiv. aber irgendwann macht das dann doch keinen Spaß mehr! Das Alleinstellungsmerkmal "LEICA" wird, so scheint es mir, sehr überdehnt.  Gruß Henner  Henner,  Du bist doch ein mündiger Käufer. Sag Deinem Händler, Du hättest jetzt lange genug gewartet, Deine Geduld ist zu Ende, er möge das Objektiv bitte bis zum xx.xx heranschaffen, ansonsten kaufst Du es woanders. Und genau das solltest Du dann auch tun. Es ist ja nicht so, dass es die Dinger überhaupt nicht geben würde.  Grüße,  Andreas  P.S.: Leica hat nach eigener Aussage mittlerweile die Produktionskapazität für Objektive verdreifacht, die Situation sollte sich zukünftig also insgesamt bessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 4, 2012 Share #14  Posted July 4, 2012 Bei Leica anrufen, sich den Vetriebsleiter "Deutschland" geben lassen und dem dann mal sein Leid klagen.  oder  Bei Leica anrufen, sich Axel Hartmann vom Leica Shop geben lassen, diesem dann sein Leid klagen und um Hilfe bitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 4, 2012 Share #15  Posted July 4, 2012 ....P.S.: Leica hat nach eigener Aussage mittlerweile die Produktionskapazität für Objektive verdreifacht, die Situation sollte sich zukünftig also insgesamt bessern.  Die Hoffnung ist nur dann berechtigt, wenn die Käuferzahl stabil bleibt und insbesondere wenn sich die Zahl der Händler nicht erhöht. Nach meiner Wahrnehmung hat sich seit Erscheinen der M9 die Zahl der Händler, die Leica-M Produkte anbieten, weit mehr als verdreifacht. Das hat ganz zwangsläufig zur Folge, das jeder einzelne Händler bei gleichmäßiger Verteilung weniger bekommt als zu Zeiten wesentlich niedrigerer Produktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 13, 2012 Share #16  Posted July 13, 2012 Hallo in die Runde, meine Anfrage aus dem Januar d. Jahres möchte ich nach einem weiteren Halbjahr vergeblicher Wartezeit auf das APO Summicron 2/75 erneuern:  Schon mal den Anzeigenmarkt (M Lenses - Seite 1) bemüht? Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted August 27, 2012 Share #17  Posted August 27, 2012 Foto Mundus hat ein 2/75, leicht gebraucht (wohl aus einem Seminar) für 2.350,- mit 24 Monaten Gewährleistung.  http://www.fotomundus24.de/shop/leica-aposummicronm-75mm-asph-11637-seminar-p-16997.html  Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted August 28, 2012 Share #18  Posted August 28, 2012 Hatu, vielen Dank. Habe es geschossen. Schon bezahlt. Sollte diese Woch noch an der M9 kleben wie die Butter am Brot, Gruß, fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted August 28, 2012 Share #19  Posted August 28, 2012 Hatu,vielen Dank. Habe es geschossen. Schon bezahlt. Sollte diese Woch noch an der M9 kleben wie die Butter am Brot, Gruß, fjheimann Leider ist es aktuell bei (manchen) Leica-Objektiven so: irgendwo gesehen, schnell zuschlagen..  Glückwunsch zu diesem (wie ich immer wieder lese, habe es selbst ja nicht) Sahneobjektiv!  Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted August 28, 2012 Share #20  Posted August 28, 2012 Hatu, wohl wahr. Es ist seit einem Jahr bestellt. Höfliches Schulterzucken, auch in Solms. Bin gespannt, wie es zum 1,4er abschneidet, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.