Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja :). Hier von der anderen Seite:

schwetzingen-Moschee__v01.jpg

...allerdings bin ich hier in die Dia-Falle getappt. Hatte ich die Enten doch extra gebeten, Formation zu schwimmen, und dann das. Die Sonne stand schon extrem Tief und die Farben waren ziemlich gedeckt. Links und rechts abgeschattet. Die Mamiya ist in ihrer Belichtungsmessung ziemlich diskret und hat keine 1/3 Blenden; daher "springt" sie immer ganze Blenden und hier zu Gunsten der Lichter, weil ich auf diese zu "messen" versucht habe. Wie auch immer, manchmal ist's eben besser auch mal einen (Hand)Belichtungsmesser mitzunehmen ;)

Gerade die vermeintlichen Beleuchtungsfehler setzen doch den Protagonisten perfekt ins Bild. Der Mamiya sollte man  keinen Vorwurf machen; sie hat bestens belichtet. Einen Bedarf für einen Handbelichtungsmesser sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht.

Auch das Abrücken aus der Mitte tut dem Bild sehr gut, zumal die Entengruppe diskret für einen gewissen Ausgleich sorgt, ohne das Spiegelbild zu stören. Ihr sei ebenfalls gedankt.

Ja, das sieht richtig gut aus! Das Teil ist nur 10 Minuten von meiner Hautür entfernt, aber ich muss gestehen, ich hab's mir noch nie so richtig angeschaut. Deine Aufnahme sieht sehr plastisch aus und hat eine sehr homogene Lichtverteilung. Ich glaub' da muss ich auch noch mal die Decke fotografieren gehen :)

...da hast du hier bestimmt auch schon einen Blonden Ritter getrunken ;)

schwetzingen-sa__v01.jpg

Mamiya 7II, 43mm, Kodak E100G, Tetenal E6, Kaltscan

* * *

Sehr schoene Bilder aus meinem Heimatort! Ich machte in der Vergangenheit aehnliche Fotos im Schlosspark, allerdings im 35 mm Format. Vielleicht koennen wir uns ja mal am Schlossplatz treffen bei einem Bier, da wir beide offenbar mit Film arbeiten und Spass an der Fotografie haben. Ich komme im Fruehsommer auf Heimatbesuch vorbei - schreib' mir einfach eine persoenliche Mitteilung, und wir koennen etwas koordinieren.

Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mamiya 7ii + 80mm, T-Max 400

• Like 10

Sehr schoene Bilder aus meinem Heimatort! Ich machte in der Vergangenheit aehnliche Fotos im Schlosspark, allerdings im 35 mm Format. Vielleicht koennen wir uns ja mal am Schlossplatz treffen bei einem Bier, da wir beide offenbar mit Film arbeiten und Spass an der Fotografie haben. Ich komme im Fruehsommer auf Heimatbesuch vorbei - schreib' mir einfach eine persoenliche Mitteilung, und wir koennen etwas koordinieren.

Können wir gerne machen :). Ich schreib dir 'ne PN.

Fehlt noch ein Bär oder Wolf im Bild :)

...die folgenden Bilder haben erst mal keinen großen Anspruch. Ich wollte sie nur zeigen, weil sie mit einer Kamera entstanden sind, die quasi die Perfektion der Perfektion der M ist :). Dazu gibt's auch ein kleines Video. Here you go:

2016-01-16-0002__v01-2.jpg

* * *

2016-01-21-0001__v01-2.jpg

Linhof TK

* * *

https://youtu.be/O3wdx5ogqpk

• Like 8

...die folgenden Bilder haben erst mal keinen großen Anspruch. Ich wollte sie nur zeigen, weil sie mit einer Kamera entstanden sind, die quasi die Perfektion der Perfektion der M ist :). Dazu gibt's auch ein kleines Video. Here you go:

Hättest du das Video nicht beigefügt, ich hätte besonders das erste Bild für das Ergebnis eines 3D-Renderers gehalten. Das ist jetzt bereits in Perfektionssphären, da sind die perfekten Ms gerade Minox-Taschenknipsen dagegen. Von den Namensgebern dieses Forums mal ganz zu schweigen…  B)

Edited by nightfire

Ja, ich weiß. Trotzdem würde die Korrektur nicht schaden.

Hi,

ich sag es ja auch nur, weiß ich aus eigener Erfahrung wie es ist,

wenn man solch ein sachdienliches Thema hier aufbereitet.

Da bist Du bei dem wesentlichen und drückst den einen Knopf für das zum Thema

unwesentlichen nicht............... ;)

Na ja so ist das eben. Mir hat das Video sehr gut gefallen zu diesem Theme.

Das wollte ich auch mal gesagt haben.

Gruß

Horst

# 1509

Mir scheint, dass wir gar nicht uneins sind, obwohl ich das mit dem wesentlichen oder unwesentlichen Knopf nicht verstanden habe. Auch ich halte es für gut und richtig, wenn sich jemand die Mühe macht, mittels Gf-Fotografie an Grundlagen der Optik zu erinnern, deren Kenntnis  im digitalen Zeitalter zu schwinden drohen.

Danke fürs Feedback. Das mit dem "Farbstich", hmmm, find ich nicht so schlimm. Manchmal mag ich Farbstiche. Hier eins ohne ;)

* * *

Mamiya 7II, 43mm, TMax

schwetzingen-schloss-park%20(7)__v01.jpg

* * *

Irgendwie war es früher en vogue Ruinen als Staffage zu bauen. Der Schwetzinger Schlossgarten hat gleich zwei solcher Bauten. Eines davon ist ein Fake einer römischen Wasserleitung. Es zeigt die Reste eines vermeintlichen Aquädukts. ...heute baut man keine künstlichen Ruinen mehr. Höchstens noch in Form von Flughäfen ;)

• Like 4

• 3 weeks later...

So, auch bei mir jetzt Schluß mit Winter.

• Like 4

• 2 weeks later...

Mamiya 6 MF + 80mm
Kodak Portra 160

• Like 3

Ohne Meßsucher. Linhof 612 PC II Angulon 58 mm Berlin

• Like 3

• 1 month later...

Mamiya 6MF + 75mm, Ilford HP5

• Like 11

• 1 month later...

Mamiya 7ii + 80mm, Kodak Portra 160

• Like 2