Jump to content

die Perfektion der M


martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Mamiya 6MF, 75mm


Fomapan 200 in Rodinal 1:25


  • Like 13
Link to post
Share on other sites

 

Burano - Siesta

 

29764910085_911c3a09a4_b.jpg

Plaubel Makina 6x7 * Fuji Acros 100 * Adonal 1+50 * 16 min Agfa-Kipp * Reflecta MF 5000 * LR 6.xx

 

 

Habe ganz vergessen, auf das Foto schriftl. zu reagieren. Finde ich ganz große Klasse, sehr gelungene Strassen-Szene. Das Foto ... oder das Negativ ist ja super scharf! Kommt das vom Adonal 50? Ich habe mich die letzten Tage ein wenig belesen, grade zu verschiednen Adonal-Varianten und ich meine gelesen zu haben, dass 1+50 für besonders scharfe Negative sorgt ...  Kannst Du das bestätigen?

 

Vielen Dank und Gruß

Gregor

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Habe ganz vergessen, auf das Foto schriftl. zu reagieren. Finde ich ganz große Klasse, sehr gelungene Strassen-Szene. Das Foto ... oder das Negativ ist ja super scharf! Kommt das vom Adonal 50? Ich habe mich die letzten Tage ein wenig belesen, grade zu verschiednen Adonal-Varianten und ich meine gelesen zu haben, dass 1+50 für besonders scharfe Negative sorgt ...  Kannst Du das bestätigen?

 

Vielen Dank und Gruß

Gregor

Danke :) Ich glaube, es liegt sowohl am Acros als auch am Rodinal/Adonal 1+50, zudem ist mein Scanner auch top! Ach ja, das NIKKOR 2.8/80 an der Plaubel ist auch ganz ausgezeichnet!
Link to post
Share on other sites

Jetzt mal ein ganz andere Liga.  ;)

 

Agfa Billy Record 4.5/105, Kodak Trix400@400, Rodinal, Epson Perfection, Silverfast

 

Sharif

 

Garnicht so schlecht, was aus der Record so rauskommt. Mein Nachbar hat auch eine und seine hat am Balgen auch schon ein paar lädierte Falten. Ich finde die Kamera tortzdem schön  ... Deine ist augescheinlich wesentlich besser in Schuss. :)

 

Gruß

Gregor

Edited by Ratzfatz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Garnicht so schlecht, was aus der Record so rauskommt. Mein Nachbar hat auch eine und seine hat am Balgen auch schon ein paar lädierte Falten. Ich finde die Kamera tortzdem schön  ... Deine ist augescheinlich wesentlich besser in Schuss. :)

 

Gruß

Gregor

 

 

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Hälfte der Bilder entweder überstrahlten (sehr lichtempfindlich, die Optik) oder einfach unscharf waren. Erst ab Blende 11 oder 16 und mit der Sonne im Rücken werden die Bilder was.

Ist allerdings auch erst mein erster Film mit diesem Oldtimer. Sie kam gestern erst mit der Post zu mir.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Die M, die aus der Kälte kam…

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mamiya 6MF, 75mm - Fuji Acros 100 in XTOL

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Langeoog, Winter 2015

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Fuji GF670 W, Fuji Dia,  Epson Perfection und Silverfast und reichlich Photoshop.

 

Sharif

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Mamiya 7ii, 65mm - Fuji Acros 100 in XTOL


  • Like 11
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

6x7 geht am besten im Hochformat. Quer ist es - für meinen Gechmack - weder Fisch noch Fleisch.

 

Sharif

 

Ich habe schon Fotos im Q-Format gesehen, die haben mir super gefallen und lösten dann auch gleich dieses ... fast schon körperlich schmerzhafte Verlagen: DIE WILL AUCH HABEN!!

Ich würde mit ihr auch viel in "quer" .... :)

 

Warum 6x7 augenschleinlich nicht so verbreitet ist wie das 6x6, verstehe ich nicht wirklich. Ich finde eigentlich, dass ist ein tolles Format.

 

 

Gruß

Gregor

 

btw. ... hatte ich fast vergessen: Tolles Bild .. im Übrigen!

Edited by Ratzfatz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

6x7 geht am besten im Hochformat. Quer ist es - für meinen Gechmack - weder Fisch noch Fleisch.

 

 

Bewölkt by Herr Sharif, auf Flickr

 

Fuji GF670 W, Fuji Neopan Acros 100@100, Rodinal, Epson Perfection, Silverfast

 

Sharif

 

@Sharif, wo hast Du denn die coole Fuji GF 670 W her? :) Habe ich bisher immer vergeblich gesucht, hat nur für die Fuji GW 690 III gereicht ... (die ist aber auch Hammer! :D

Edited by S/W
Link to post
Share on other sites

Warum 6x7 augenschleinlich nicht so verbreitet ist wie das 6x6, verstehe ich nicht wirklich. Ich finde eigentlich, dass ist ein tolles Format.

 

 

Ich muss zugeben: Zu 90% nutze ich die Kamera als 6x6. Schande!  :rolleyes:

 

 

@Sharif, wo hast Du denn die coole Fuji GF 670 W her? :) Habe ich bisher immer vergeblich gesucht, hat nur für die Fuji GW 690 III gereicht ... (die ist aber auch Hammer! :D

 

 

Die habe ich jetzt zweieinhalb Jahre. Der Messsucher hat schon einen Schlag. Aber die Kamera ist ja nicht für Portraits gemacht. 

 

Hier gibt's ganz viel zu sehen (Eigenwerbesendung!): 

https://www.flickr.com/photos/herrsharif/albums/72157645996064833

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muss zugeben: Zu 90% nutze ich die Kamera als 6x6. Schande!  :rolleyes:

 

 

 

 

Die habe ich jetzt zweieinhalb Jahre. Der Messsucher hat schon einen Schlag. Aber die Kamera ist ja nicht für Portraits gemacht. 

 

Hier gibt's ganz viel zu sehen (Eigenwerbesendung!): 

https://www.flickr.com/photos/herrsharif/albums/72157645996064833

 

Sharif

 

... ein bisschen Eigenwerbung muss schon sein, macht ja mehr oder weniger jeder hier! Deine Seite gefällt mir. :) Frankfurt ist halt schon fotogen!

 

Für 6x7 benutze ich die Plaubel Makina 6x7 (mit einwandfrei funktionierenden eingebauten Beli) und für 6x9 halt die Fuji GW 690 III (6x9 sind wirklich mal so richtig große Negative im praktischen Rollfilmformat) mit externen Beli.

 

Aber 6x7 hat m. E. auch das Querformat verdient ;)

Link to post
Share on other sites

Das sind doch nicht etwa aktuelle Aufnahmen, oder?

Wo, zum Teufel, ist solch schönes Winterwetter?

 

 

Doch, zu ihrer Zeit war das eine aktuelle Aufnahme. Genauer gesagt: damals, am 8.11.16

 

Am 6.11. setzte im Oberallgäu der erste heftige Temperatursturz und Schneefall der Saison ein. Der Schnee blieb bis 15.11. liegen, dann sorgte eine Warmfront mit Regen für Tauwetter. Am 19. kam der Schnee nochmal für 2 Tage kurz zurück, seither ist die Landschaft wieder grün bzw. neutralgrau wie zuvor, als ob nie was gewesen wäre. Die Fuji Acros Rollen befinden sich wieder im Kühlschrank, und bis zum nächsten M-perfekten Sonnentag vertreibe ich mir die Zeit mit Agfapan 100, auf 800 ASA gepusht   :rolleyes:

Edited by Guido
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Mamiya 6 MF, 50mm • Ilford Delta 100 in Diafine


  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...