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Ausgangspunkt für mein Wissensdurst ist die Behauptung

die Herr Steiner hier in seinem Blog aufgestellt hat:

 

Aber den Begriff Serienstreuung gabs doch schon vor Herrn Steiner.

Der soll außerdem mal froh sein, daß er nicht jedes gekaufte Nikkor erstmal samt Kamera zum Einjustieren an den Nikon Service Point schicken muß.

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Guest Randle P. McMurphy

Ich würde das nun nicht wirklich nur auf Nikon beschränken,

sonst wären hier ja das Forum nicht voller Threads in denen

technische Mängel den Glanz auch dieser "Marke" schmälern.

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Ich würde das nun nicht wirklich nur auf Nikon beschränken,

 

Hm. Ist meine Ironie wirklich SO feinsinnig?

Na gut. Dann eben mit dem Holzhammer. :D

Die Preise wären m. E. zu rechtfertigen, wenn die Qualität stimmen würde.

 

Meine Objektive - darunter 2 Summiluxe - sind jetzt zum wiederholten Male in Solms. Nachdem ich sie kürzlich vor einer Indienreise samt Kamera zum Checken dort hatte. Leider waren die Aufnahmen der geprüften Objektive (und nur dieser) in Unendlich-Einstellung alle unscharf und daher unbrauchbar. Allerdings nicht auf Kameramonitor oder ipad zu erkennen. Es bleibt nur Resignation.

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Guest Randle P. McMurphy

Bleibt nur die Frage ob sich die "Toleranzen" der Fertigung oder der Fotografen

verändert haben ?

Persönlich scheine ich da mehr als unsensibel zu sein - da ich zu 98% meiner

Ausrüstung gebraucht in allen Schattierungen der Abnutzung zusammengekauft

habe und mir dergleichen noch nicht aufgefallen ist.

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Persönlich scheine ich da mehr als unsensibel zu sein - da ich zu 98% meiner

Ausrüstung gebraucht in allen Schattierungen der Abnutzung zusammengekauft

habe und mir dergleichen noch nicht aufgefallen ist.

Da gebe ich Dir die Hand!

ICH bin sogar SO ein Banause und kaufe mir sehr wenig Objektive und die nichtmal doppelt, um wenigsten ein WENIG vergleichen zu können.

Naja. Durch Leute wie uns finden wenigstens auch die angeblichen Gurken ein warmes Zuhause.:D

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Hab heut' zum ersten mal feucht gescannt - funktioniert gut :)

 

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...beides mit Tripple-Bessa + Gelb(8) + TRIX + D76-1:1 + V700 :)

 

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Was ich bei der ganzen Sache nie begriffen habe... was macht man nacher mit den Negativen? Die müssen doch dann irgendwie wieder trocknen... mit Flecken und so? :confused:

 

Na ja, die Negative sind dann hin ;) Nee, so is'es natürlich nicht. Die Flüssigkeit ist alkohol-ähnlich und verdunstet binnen Sekunden rückstandsfrei, wenn man das Bild wieder entnimmt. Der einzige Nebeneffekt ist, dass das Negativ gleich gereinigt wird :)

 

Das Negativ wird auf ein Newtownglas gemountet wobei zwischen Glas <> Negativ <> Scanner-Folie die Flüssigkeit ist. Das ganze wird mit Klebeband fixiert. Das hört sich alles erst mal umständlich und nach Fummellei an, geht aber recht leicht und flott von der Hand. Der Mehraufwand ist gering.

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Wenn zur Perfektion der M jetzt auch noch die Diskussion zum feucht scannen dazukommt, fällt mir nur eines ein:

 

In der Bucht stehen zur Zeit wieder vier Trommelscanner zum Verkauf, 10000dpi Perfektion und so.

 

Zum Glück werden die Dinger meistens auf einer Holzpalette oder mit dem Verweis "Selbstabholung / 250kg" abgebildet, so kommt man am schnellsten wieder auf den Boden der Realität herunter :D

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ich versteh jetzt den Sinn vom Scannen nicht,

wenn ich doch auf Film belichte, dann um ihn auf Silvergelatine Papier zu belichten,

scannen für's Web.

 

Die ursprüngliche Intension der Perfektion der M geht ja dahin,

diese schönen Erlebnisse mit Film zu bewahren und mehr Tiefe im Print zu bekommen.

Baryt ist das Zauberwort.

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Guest Randle P. McMurphy
ich versteh jetzt den Sinn vom Scannen nicht,

wenn ich doch auf Film belichte, dann um ihn auf Silvergelatine Papier zu belichten, scannen für's Web.

 

Naja die Möglichkeiten der EBV sind ein bischen umfangreicher als das

Nachbelichten oder Abwedeln in der Dunkelkammer - so gesehen kann

der hybride Zwischenschritt schon Sinn machen. :)

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ich versteh jetzt den Sinn vom Scannen nicht,

wenn ich doch auf Film belichte, dann um ihn auf Silvergelatine Papier zu belichten,

scannen für's Web.

 

Die ursprüngliche Intension der Perfektion der M geht ja dahin,

diese schönen Erlebnisse mit Film zu bewahren und mehr Tiefe im Print zu bekommen.

Baryt ist das Zauberwort.

 

Martin,

 

das Schöne an der heutigen Zeit ist doch das man die Wahl hat,

Film - Silvergelantine

Film - PE Papier

Film - Scanner - Druck

 

Letzteres für relativ kleines Geld in beachtlicher Größe,

hier zur Dekoration des Treppenhauses:

 

 

 

 

 

 

 

Ich bitte die Spiegelungen zu entschuldigen, eben auf die Schnelle abgeknipst.

 

Übrigens alles M 6 und 90er.

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Wenn zur Perfektion der M jetzt auch noch die Diskussion zum feucht scannen dazukommt...

Na ja, die Diskussion wollte ich nicht aufmachen. Einen Trommelscanner hätte ich auch gern aber wie du schon angedeutet hast braucht man dazu noch ein extra "Gartenhäuschen" ;) Daher mach ich's auf dem Flachbettscanner - die Ergebnisse sind beeindruckend :)

 

ich versteh jetzt den Sinn vom Scannen nicht,

wenn ich doch auf Film belichte, dann um ihn auf Silvergelatine Papier zu belichten,

scannen für's Web.

 

Die ursprüngliche Intension der Perfektion der M geht ja dahin,

diese schönen Erlebnisse mit Film zu bewahren und mehr Tiefe im Print zu bekommen.

Baryt ist das Zauberwort.

Ist doch gut, wenn man das beste aus allen Welten nutzen kann :). Bezüglich Baryt: Meiner Meinung nach etwas überbewertet. Natürlich ist die Haptik der Papiere schöner als PE aber in der visuellen Bild-Qualität ist PE mindestens Baryt ebenbürtig. Ich würde sogar behaupten, dass in einem gerahmten Bild niemand erkennen könnte, ob auf Baryt oder PE geprintet wurde :)

 

Letzteres für relativ kleines Geld in beachtlicher Größe,

hier zur Dekoration des Treppenhauses

Beachtliche tolle Fotos! Mehr noch, wenn man die Größe in Relation zu Kleinbild setzt. Kannst du mir einen Tipp zur Rahmung geben? Die randlosen ohne Passepartout - was nutzt du da? Danke!

 

Gibt es dazu auch Preise?

Irgendwas um die 200€ musst du rechnen. Abgesehen von den anderen Bestandteilen sind die Scanner-Overlays (Folien), glaub ich, recht Preisintensiv - die sind dann allerdings reichlich dabei.

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Ist doch gut, wenn man das beste aus allen Welten nutzen kann :). Bezüglich Baryt: Meiner Meinung nach etwas überbewertet. Natürlich ist die Haptik der Papiere schöner als PE aber in der visuellen Bild-Qualität ist PE mindestens Baryt ebenbürtig. Ich würde sogar behaupten, dass in einem gerahmten Bild niemand erkennen könnte, ob auf Baryt oder PE geprintet wurde :)

 

da magst du recht haben, nur ich als "Laborratte" seh's halt bei meinen Arbeiten.

Es gibt derzeit viele schöne PE Papiere die auch schön in der Handliegen und gerahmt klasse aussehen.

Nur warum dann den EBV Schnick-Schnack?

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Beachtliche tolle Fotos! Mehr noch, wenn man die Größe in Relation zu Kleinbild setzt. Kannst du mir einen Tipp zur Rahmung geben? Die randlosen ohne Passepartout - was nutzt du da? Danke!

 

 

Danke Mike.

 

Rahmen:

 

Boesner Uno

 

Relation zum KB:

 

60x90 auf 60x80 gekürzt damit sie in den Rahmen passen.

Ist schon interessant was man mit einem KB Scanner machen kann

und wenn ich bedenke das so ein Druck 19,99 Euro kostet :)

 

 

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Hat jemand schon mal etwas von der neuen Rolleiflex FXN gesehen oder gehört?

 

eben gegoogelt, 4800,-- ist ein Preis bei dem ich dankend ablehnen werde...

 

aber macht einen guten Eindruck,

0,6 Meter Naheinstellgrenze

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