Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du läufst weiterhin mit MF-Mamiya 7 durch die Gegend

Nein. Ich mag die Kamera nicht wirklich, weshalb ich auch keine gekauft habe, obwohl das Angebot mehr als verlockend war.

Aber deshalb kann ich ja durchaus ganz nüchtern ihre Vorteile ins Feld führen.

Ich steh' mehr auf SLR und TLR aus dem Hause Franke & Heidecke.

und ich mit KB-M/R & 90+180;)

M + R + 90er + 180er. Was wiegt der Spaß denn so zusammengenommen?

Bestimmt um einiges mehr als ne M7 mit 150er. Das 300er ersetzt die Ausschnittsvergrößerung.

In Anbetracht dessen, daß das 6x7 Negativ selbst bei einem "Crop" von 1:2 noch immer mehr als doppelt so groß ist wie das KB-Negativ, dürfte die Qualität des Abzugs durchaus allen Ansprüchen genügen.;)

Und beide sind wir überzeugt, daß es nix besseres gibt!:D

Nee. Ganz im Ernst. Mir sind solche Überlegungen völlig fremd. Ich fotografiere am liebsten mit dem, womit ich am besten zurechtkomme und was mir am besten gefällt, denn das Auge ißt immer mit.

Das ist dann FÜR MICH das Beste. Mehr nicht.

man sollte vielleicht auch nicht zugeben, dass es manchmal einfach spaß macht mit mittelformatkameras zu fotografieren.

die qualität ist dann schnurzpiepegal :)

Du hast völlig recht und ich ärgere mich noch heute über den Verkauf der 2,8GX. Schöne Maschine.

Aber mir hat der Brennweite gefehlt, hab' mich bei KB immer mit 80-100 betätigt und das war mit der GX nix. Versuche mit der Habla und 180er haben mich aus verschiedenerlei Gründen nicht befriedigt, weswegen ich dann alles in den Schlußverkauf der R9 gesetzt habe.

M + R + 90er + 180er. Was wiegt der Spaß denn so zusammengenommen?

Bestimmt um einiges mehr als ne M7 mit 150er. Das 300er ersetzt die Ausschnittsvergrößerung.

In Anbetracht dessen, daß das 6x7 Negativ selbst bei einem "Crop" von 1:2 noch immer mehr als doppelt so groß ist wie das KB-Negativ, dürfte die Qualität des Abzugs durchaus allen Ansprüchen genügen.;)

.

1. schlepp ich -pro "Ausgang"- immer nur eine Kamera und ein Objektiv mit.

2. mache ich Dias und kann deshalb mit "Vergrößerungen" nix anfangen.

:)

2. mache ich Dias und kann deshalb mit "Vergrößerungen" nix anfangen.

:)

Tja. Wo Du recht hast, haste recht.

Obwohl ....

Es gibt ja auch Zoomoptiken für Projektoren! :D

Advertisement (gone after registration)

Na dann mal viel Spaß mit der RZ67 beim Freihandfotografieren in Räumen.:D

Die Rechnung, die Du da aufmachst ist eines Milchmädchens würdig. Sie sei Dir aber verziehen, da Du bisher wohl lediglich virtuell mit MF Fotografiert hast.

Hättest Du jemals den Spiegelschlag einer 6x7 SLR in Deinen Händen gespürt, dann wüßtest Du, daß Du schon ne sehr ruhige und kräftige(!)Hand brauchst, um mit nem 110er bei ner 1/250 oder gar 1/125 ein WIRKLICH scharfes Foto hinzukriegen (von Räuberpistolen an Fotostammtischen mal abgesehen).

Mit der M7 hingegen knipst Du locker(!) mit ner 1/60 ohne mit der Wimper zu zucken.

Kurz gesagt gewinnst Du bei ner spiegellosen Kamera bei gleicher Öffnung um die 2 Blenden, was die Freihandtauglichkeit angeht, womit Dein vermeintlicher Vorteil gänzlich aufgezehrt wäre. Das fasziniert mich auch immer wieder an meiner 3,5F.

Damit kann ich Zeiten aus der Hand fotografieren, für die ich die 6003 zwingend auf's Stativ stellen muß.

Vom Schärfe- und Tiefenschärfevorteil der 4.0er gegenüber einer 2,8er Optik mal ganz zu schweigen.

es ging mir nicht darum ob man Frei Hand mit einer RZ67 fotobrafierem kann, sondern um das lichtstarkere Objetjv welches 2.8 hat und das Objetiv der 7ii nur f4 hat..

Ich bin mir schon bewusst das mit so einer Kamera es nicht möglich freihand zu fotografieren

es ging mir nicht darum ob man Frei Hand mit einer RZ67 fotobrafierem kann, sondern um das lichtstarkere Objetjv welches 2.8 hat und das Objetiv der 7ii nur f4 hat..

Ich bin mir schon bewusst das mit so einer Kamera es nicht möglich freihand zu fotografieren

Das verstehe jetzt nicht. Wenn es darauf nicht ankommt, wozu brauchst Du DANN Blende 2,8 wenn Du in Innenräumen knipst?

:confused:

Ganz im Ernst. Erkär' mal.

Das verstehe jetzt nicht. Wenn es darauf nicht ankommt, wozu brauchst Du DANN Blende 2,8 wenn Du in Innenräumen knipst?

:confused:

Ganz im Ernst. Erkär' mal.

Martin Schoeller benutzt auch, glaube ich, so ein Aggregat, auf einem Einbein - vielleicht bekommt man's damit in den Griff (den Rückschlag) :)

p8-ZrB-Hu6w

Martin Schoeller benutzt auch, glaube ich, so ein Aggregat, auf einem Einbein - vielleicht bekommt man's damit in den Griff (den Rückschlag) :)

p8-ZrB-Hu6w

Interessantes Video, herzlichen Dank!

p8-ZrB-Hu6w

Alles schön und gut.

Aber was hat das jetzt alles mit dem Ruf nach Blende 2,8 zu tun?

das bezog sich nicht auf die mam 7 :-)

(man ist das jetzt eine Haarspalterei hier)

Martin. Bleib ruhig, das war ein Scherz.:D

Der TO meinte, die M7 falle gegen die RZ67 wegen der einen Blende geringeren Anfangsöffnung des Objektivs ab.

Ein helleres oder dunkleres Sucherbild kann unmöglich der Grund sein.

Selbst wenn das M7 Objektiv eine 3 Blenden geringere Anfangsöffnung hätte, wäre ihr Sucherbild noch immer heller als das der RZ mit 2,8er Optik.;)

Alles schön und gut.

Aber was hat das jetzt alles mit dem Ruf nach Blende 2,8 zu tun?

Na ja, die Argumentation war doch, dass man mit einer Messsucherkamera, wie der Mamiya 7 oder was auch immer, viel längere Belichtung wählen kann, ohne zu verreißen und damit die die fehlenden großen Blenden (2.8) kompensieren kann. Wenn ich nun eine SRL auf dem Einbein habe und damit das verreißen kompensiere (keine Ahnung ob's wirklich so ist) hab ich also noch mehr Blendspielraum (2.8 vs. 4) :)

Na ja, die Argumentation war doch, dass man mit einer Messsucherkamera, wie der Mamiya 7 oder was auch immer, viel längere Belichtung wählen kann, ohne zu verreißen und damit die die fehlenden großen Blenden (2.8) kompensieren kann. Wenn ich nun eine SRL auf dem Einbein habe und damit das verreißen kompensiere (keine Ahnung ob's wirklich so ist) hab ich also noch mehr Blendspielraum (2.8 vs. 4) :)

Nee. Hat man eben nicht. Denn wenn der Vergleich nicht allzu sehr hinken soll, mußt Du die M7 ja AUCH auf's Einbein stellen. Und DANN wird der Vorsprung für die M7 ohne Spiegel garantiert NOCH größer!:o

Nee. Hat man eben nicht. Denn wenn der Vergleich nicht allzu sehr hinken soll, mußt Du die M7 ja AUCH auf's Einbein stellen. Und DANN wird der Vorsprung für die M7 ohne Spiegel garantiert NOCH größer!:o

Ja, aber wir wollen hier doch keine Korinthen kacken ;) . Alles coole Kameras :)

Ja, aber wir wollen hier doch keine Korinthen kacken ;) . Alles coole Kameras :)

Ja. DAS is eh klar!

Aber mich interessieren solche Begründungen, deren Sinn mir nicht einleuchtet, WIRKLICH.

Außerdem ist es ja durchaus möglich, daß man im Fall der Fälle mit falschen Vorurteilen aufräumen kann, nicht wahr?

Es könnte nämlich auch sein, daß die Blende 2,8 nur deshalb präferiert wird, weil sie, wie die Plaubel Makina, "etwas hat".:o

Aber meine Frage wird wohl nur der TO beantworten können.

Es könnte nämlich auch sein, daß die Blende 2,8 nur deshalb präferiert wird, weil sie, wie die Plaubel Makina, "etwas hat".:o

Da ist natürlich noch die Schärfentiefe. MF hat da zwar eh weniger aber 1 Blende mehr ist natürlich auch nicht zu verachten...