Guest zeze Posted December 6, 2012 Share #681 Posted December 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Mittelformat:Kleinbild, Welten tun sich auf, immer wieder. Vielleicht verkaufe ich doch irgendwann mein Leica-Geraffel und hole mir MF-Optiken hinzu. Habe die Hasselblad und die Pentax 6x7 schon mit frischem Film beschickt Danke allen fürs Bilderzeigen in diesem Thread, so machen Infektionen Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 6, 2012 Posted December 6, 2012 Hi Guest zeze, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
--- Posted December 7, 2012 Share #682 Posted December 7, 2012 Nur weil dir jetzt MF So sehr gefällt heisst es noch lange nicht, das deine Leica sehr viel schlechter ist Leica ist halt eine klasse für sich mit einem einzigartigen Charakter.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted December 7, 2012 Share #683 Posted December 7, 2012 Die Tiefe im Bild, da braucht es mehr als Kleinbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 7, 2012 Share #684 Posted December 7, 2012 Danke allen fürs Bilderzeigen in diesem Thread, so machen Infektionen Spaß. Genau, hat mich auch bewegt mal wieder ein paar Rollfilme zu holen Leider beim vernünftigen Scannen ein teurer Spaß wenn man selber keinen MF-Scanner hat Danke euch Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted December 7, 2012 Share #685 Posted December 7, 2012 Stefan, ausbelichten, es ist so einfach und leicht. Oder fotografiere die Negative ab, mit ein paar Sachen aus dem Baumarkt kann man sich da leicht was basteln Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 7, 2012 Share #686 Posted December 7, 2012 Ach zeze, hätte ich doch den Platz für eine dauerhafte Dunkelkammer (und ehrlich gesagt ein wenig mehr Lust auf die Verarbeitung...). Wenn ich die Negative aus der CM mit der Schraubleica nachher abfotografiere, dann habe ich doch nix gewonnen Ich denke eher, dass ich irgendwann vielleicht doch mal ein digitales System kaufen werde und dies wird dann wahrscheinlich die Form eines phase one Digitalrückteils haben Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 9, 2012 Share #687 Posted December 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Es geht auch ohne dauerhafte Duka. Wenn ich mir überlege, daß ich im Schnitt auch nur vierteljährlich mal was abziehe. Ich räume bis auf den nackten Vergrößerer auch jedesmal alles wieder weg. Is halb so schlimm. Der WIRKLICHE Grund ist die Faulheit. Mir ergeht es beim Filmentwickeln so. Das schiebe ich oft ewig vor mir her. Duka hingegen ist dann eher Vergnügen. OK. Oft auch Arbeit. Aber schöne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted December 12, 2012 Share #688 Posted December 12, 2012 Letzte Woche blätterte ich in einer alten Geo-Spezial zum Thema "Fotografie", dort wurden am Ende dieser Zeitschrift damalige Berufsfotografen gefragt, was sie sich für die Zukunft in der Fotografie wünschen. Einer war dabei, der sagte, er würde sich wünschen, man könnte Bilder digital auf Speicherkarten aufzeichnen und die ganze bisherige Bearbeitungskette würde wegfallen, so in der Art, wortgemäß. Ich musste dann noch mal auf das Erscheinungsjahr der Ausgabe vorne schauen: Das war 1982. Muss das unbedingt mal digital abfotografieren (sic!) und hier hochladen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted December 12, 2012 Share #689 Posted December 12, 2012 .... Muss das unbedingt mal digital abfotografieren (sic!) und hier hochladen. Ach ja, bitte Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted December 14, 2012 Share #690 Posted December 14, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TexasLeica 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TexasLeica ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2189332'>More sharing options...
Guest MikeN Posted December 14, 2012 Share #691 Posted December 14, 2012 Zur Dramaturgie fehlt mir noch etwas Reif und Nebel... * * * * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! - - - lonely tree - - - (Mamiya7 auf TRIX) * * * * * * Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! - - - lonely tree - - - (Mamiya7 auf TRIX) * * * * * * ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2189485'>More sharing options...
Guest Posted December 14, 2012 Share #692 Posted December 14, 2012 Scan vom Barytprint Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2189523'>More sharing options...
Guest MikeN Posted December 17, 2012 Share #693 Posted December 17, 2012 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! - - - - - - - - 2 Quadratmeter, mehr brauch es nicht - - . Mit manuellen Splitgrade ...z.B. G0 0.7sec vorglühen, G2 5.2sec und G4 als Nachbrenner für 1.6 sec (auf Ilford MG IV). ...die automatische LED Variante von Heiland würde mich schon reizen, zumal mir heute eine Halogenleuchte weggeballert ist, die vielleicht gerade mal 3..4 Betriebsstunden drauf hatte. Ärgerlich. Wie auch immer. Neulich hatte war ich mal von einem Impuls getrieben einen neuen Drucker zu kaufen, da dieser etwas ökonomischer in der Tinte wäre. Mein Verstand allerdings hatte dann mal die Amortisationszeit durchgerechnet, die größer 8 Jahre war :eck: Wenn ich nun eine ähnliche Rechnung mit dem LED Splitgrade machte, fürchte ich, wäre das Zeitfenster noch größer ...zumal die 4x5" Variante sicherlich noch einiges mehr kostet als die KB Version. Aber da wir schon mal bei der Gradation sind: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich aus einer Fläche entweder die Schwärzen verstärken kann oder die Lichter, oder beides stark spreizen kann? Geht das nur über eine steile Gradation oder könnte man es auch so steuern, das nur eines, Lichter oder Schwärzen berücksichtigt werden? Nein ohne zu wedeln, mir geht's um Strukturen. Danke, falls Tipp Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! - - - - - - - - 2 Quadratmeter, mehr brauch es nicht - - . Mit manuellen Splitgrade ...z.B. G0 0.7sec vorglühen, G2 5.2sec und G4 als Nachbrenner für 1.6 sec (auf Ilford MG IV). ...die automatische LED Variante von Heiland würde mich schon reizen, zumal mir heute eine Halogenleuchte weggeballert ist, die vielleicht gerade mal 3..4 Betriebsstunden drauf hatte. Ärgerlich. Wie auch immer. Neulich hatte war ich mal von einem Impuls getrieben einen neuen Drucker zu kaufen, da dieser etwas ökonomischer in der Tinte wäre. Mein Verstand allerdings hatte dann mal die Amortisationszeit durchgerechnet, die größer 8 Jahre war :eck: Wenn ich nun eine ähnliche Rechnung mit dem LED Splitgrade machte, fürchte ich, wäre das Zeitfenster noch größer ...zumal die 4x5" Variante sicherlich noch einiges mehr kostet als die KB Version. Aber da wir schon mal bei der Gradation sind: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich aus einer Fläche entweder die Schwärzen verstärken kann oder die Lichter, oder beides stark spreizen kann? Geht das nur über eine steile Gradation oder könnte man es auch so steuern, das nur eines, Lichter oder Schwärzen berücksichtigt werden? Nein ohne zu wedeln, mir geht's um Strukturen. Danke, falls Tipp ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2191958'>More sharing options...
martin Posted December 18, 2012 Author Share #694 Posted December 18, 2012 Mike, dein Posting passt grad so richitg. So eine Duka Session und dann so schöne Prints an der Leine sind wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 18, 2012 Share #695 Posted December 18, 2012 Auf 2 qm lebt's sich ja richtig gemütlich. Aber: Je kleiner der Raum, desto schwärzer sollten die Wände sein. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted December 18, 2012 Share #696 Posted December 18, 2012 (edited) @Mike, warum lässt du soviel Rand? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TexasLeica Delta3200 ID11 stock Edited December 18, 2012 by sl2frank Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! TexasLeica Delta3200 ID11 stock ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2192370'>More sharing options...
paul_happle Posted December 18, 2012 Share #697 Posted December 18, 2012 [ATTACH]351488[/ATTACH] - - - - - - [ATTACH]351487[/ATTACH] - - 2 Quadratmeter, mehr brauch es nicht - - . Mit manuellen Splitgrade ...z.B. G0 0.7sec vorglühen, G2 5.2sec und G4 als Nachbrenner für 1.6 sec (auf Ilford MG IV). ...die automatische LED Variante von Heiland würde mich schon reizen, zumal mir heute eine Halogenleuchte weggeballert ist, die vielleicht gerade mal 3..4 Betriebsstunden drauf hatte. Ärgerlich. Wie auch immer. Neulich hatte war ich mal von einem Impuls getrieben einen neuen Drucker zu kaufen, da dieser etwas ökonomischer in der Tinte wäre. Mein Verstand allerdings hatte dann mal die Amortisationszeit durchgerechnet, die größer 8 Jahre war :eck: Wenn ich nun eine ähnliche Rechnung mit dem LED Splitgrade machte, fürchte ich, wäre das Zeitfenster noch größer ...zumal die 4x5" Variante sicherlich noch einiges mehr kostet als die KB Version. Aber da wir schon mal bei der Gradation sind: Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich aus einer Fläche entweder die Schwärzen verstärken kann oder die Lichter, oder beides stark spreizen kann? Geht das nur über eine steile Gradation oder könnte man es auch so steuern, das nur eines, Lichter oder Schwärzen berücksichtigt werden? Nein ohne zu wedeln, mir geht's um Strukturen. Danke, falls Tipp Hallo ! Wenn ich das richtig verstanden habe,geht es darum , die Schwärzen zu verstärken, ohne die Lichter zu verändern. Ich gehe dann bei multigrade mit einer Zweitbelichtung voll Magenta ( Farbvergrößerer) mit der Zeit der Erstbelichtung zugange als erster Anhalt. 5 würde bei variomodul ebenso passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 18, 2012 Share #698 Posted December 18, 2012 Zur Dramaturgie fehlt mir noch etwas Reif und Nebel... * * * * * * [ATTACH]350912[/ATTACH] - - - lonely tree - - - (Mamiya7 auf TRIX) * * * * * * Mir gefällt das Bild erst richtig gut, wenn ich mit dem Daumen das helle Dach abdecke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 18, 2012 Share #699 Posted December 18, 2012 Mittelformat:Kleinbild, Welten tun sich auf, immer wieder. Vielleicht verkaufe ich doch irgendwann mein Leica-Geraffel und hole mir MF-Optiken hinzu. Habe die Hasselblad und die Pentax 6x7 schon mit frischem Film beschickt Danke allen fürs Bilderzeigen in diesem Thread, so machen Infektionen Spaß. Hin und her macht Taschen leer. Nicht "Kleinbild ODER Mittelformat", sondern "Kleinbild UND Mittelformat" sollte es heißen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted December 19, 2012 Share #700 Posted December 19, 2012 Auf 2 qm lebt's sich ja richtig gemütlich. Aber: Je kleiner der Raum, desto schwärzer sollten die Wände sein. Hallo Wolfgang, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Andererseits ist dunkel eben dunkel . Eventuell die Fläche um den Vergrößere herum... @Mike, warum lässt du soviel Rand? Mein präferierte Größe für diese Abzüge. Letztlich werden sie noch randlos beschnitten und auf Kappa gezogen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts