Guest chris_z Posted June 5, 2012 Share #541 Posted June 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Hasselblad 501, Fuji Acros Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2012 Posted June 5, 2012 Hi Guest chris_z, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MikeN Posted June 7, 2012 Share #542 Posted June 7, 2012 Hasselblad 501, Fuji Acros Hübsches Portrait Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_z Posted June 8, 2012 Share #543 Posted June 8, 2012 Hübsches Portrait Danke. Nochmal was sehr großes: Linhof Technika auf Portra 160 (mit der beste Film für Portraits überhaupt). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 9, 2012 Share #544 Posted June 9, 2012 Linhof Technika auf Portra 160 (mit der beste Film für Portraits überhaupt). Der Portra 400 ist auch nicht schlecht, aber das weisst du sicher selbst . Sehr Feinkörnig, was bei den großen Formaten natürlich kaum eine Rolle spielt. Tolles Modell und gut inszeniert. Hast du die Technika aus der Hand benutzt oder vom Stativ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_z Posted June 9, 2012 Share #545 Posted June 9, 2012 Der Portra 400 ist auch nicht schlecht, aber das weisst du sicher selbst . Sehr Feinkörnig, was bei den großen Formaten natürlich kaum eine Rolle spielt. Tolles Modell und gut inszeniert. Hast du die Technika aus der Hand benutzt oder vom Stativ? Der Portra 400 ist auch klasse, aber der 160er ist noch eine Spur weniger gesättigt. Ich hab zwar mit der Linhof schon aus der Hand gearbeitet, aber hier war so wenig Licht und die Schärfentiefe so gering, dass das Stativ quasi Pflicht war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted June 9, 2012 Share #546 Posted June 9, 2012 ...auch mal ein Portrait im GF - - - - - - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Geschwister / Linhof TK4x5@240mm - - - - - - Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Geschwister / Linhof TK4x5@240mm - - - - - - ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2035764'>More sharing options...
Guest Mike Köder Posted June 10, 2012 Share #547 Posted June 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Mamiya 7, 80mm TriX 400 ASA in A49 1+2 Negativ Scann das ist doch in Freiburg am Antiquariat - um die Ecke das Hotel am Rathaus !?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
GeebeeWien Posted June 18, 2012 Share #548 Posted June 18, 2012 Ich wollte ja nicht glauben, dass es eine Kamera gibt die ich noch lieber haben könnte als meine M6. Und doch, hier steht sie: Die Hasselblad XPan. Solide verarbeitet (sieht man mal von der Lackierung ab, das "Brassing" oder in dem Fall eher "Alumining" ist schon erheblich), ein Sucher, der groß, hell und klar ist mit einem kontrastreichen Schnittbild. Leise, trotz elektrischem Filmtransport, ein weiches Auslösen mit trotzdem klar definiertem Druckpunkt. Zeitautomatik, Belichtungskorrektur +/- 2, Selbstauslöser, Serienbildfunktion, DX-Leser... Und natürlich das spannende Plus der Panoramafotografie: Echte 24x65mm, jederzeit umschaltbar auf normale 24x35mm Und dabei nur wenig größer als meine M8. Wenn da nur nicht die Objektive wären... 5,6/30mm, 4,0/45mm, 4,0/90mm - that's it. Als Summiluxgenießer ist das recht düster. Also: Iso 400 Film rein. Aber rein von der Bedienung ist das derzeit die Kamera die mir am meisten Spaß macht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2043048'>More sharing options...
martin Posted June 18, 2012 Author Share #549 Posted June 18, 2012 das ist doch in Freiburg am Antiquariat - um die Ecke das Hotel am Rathaus !?!? yes it is :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted June 18, 2012 Share #550 Posted June 18, 2012 Ich wollte ja nicht glauben, dass es eine Kamera gibt die ich noch lieber haben könnte als meine M6. Und doch, hier steht sie: Die Hasselblad XPan. Solide verarbeitet (sieht man mal von der Lackierung ab, das "Brassing" oder in dem Fall eher "Alumining" ist schon erheblich),....... Doch, glaube ich Die Lackierung ist dafür bekannt, dass sie schnell verschwindet. Zum Vorschein kommt allerdings kein Alu sondern Titan. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicajockel Posted June 18, 2012 Share #551 Posted June 18, 2012 Die xpan hat mir zeitweise sehr viel Spaß gemacht... Es ist eine tolle Kamera und die Objektive sind fantastisch. ding von Jochen Abitz auf Flickr 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted June 18, 2012 Author Share #552 Posted June 18, 2012 die XPan hatte ich auch eine Zeit lang, fand aber dann doch nicht den Übergefallen an ihr. Blende erst ab f4 war mir im KB Feld zu wenig und das Weitwinkel dann doch zu teuer. Aber zurück zur Mamiya 7, die mir als wirkliche Perfektion der M erscheint, gerade das Gewicht und die Wechselobjektive machen sie so gut. Ein kleine Prag Reise hat es bewiesen, es ist die bessere Wahl, das große Filmformat, die genaue Belichtungsmessung geben ihr die Möglichkeit in so vielen Bereichen der Fotografie dem Fotografen behilflich zu sein. Aber seht selbst, 3 Beispiele aus 4 Filmen, Acros 100 und ja der geniale TriX. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2043332'>More sharing options...
Guest chris_z Posted June 21, 2012 Share #553 Posted June 21, 2012 Erste Gehversuche in Infrarot mit der Hasselblad 501 und Ilford SFX 200. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted June 21, 2012 Share #554 Posted June 21, 2012 die XPan hatte ich auch eine Zeit lang,fand aber dann doch nicht den Übergefallen an ihr. Blende erst ab f4 war mir im KB Feld zu wenig und das Weitwinkel dann doch zu teuer. Aber zurück zur Mamiya 7, die mir als wirkliche Perfektion der M erscheint, gerade das Gewicht und die Wechselobjektive machen sie so gut. Ein kleine Prag Reise hat es bewiesen, es ist die bessere Wahl, das große Filmformat, die genaue Belichtungsmessung geben ihr die Möglichkeit in so vielen Bereichen der Fotografie dem Fotografen behilflich zu sein. Aber seht selbst, 3 Beispiele aus 4 Filmen, Acros 100 und ja der geniale TriX. für solche bilder ist kleinbild perfekt und reicht allemal wenn es dir aber mit der mamiya mehr spaß macht ist das natürlich grund genug dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
maddoc2003jp Posted June 25, 2012 Share #555 Posted June 25, 2012 Ich wollte ja nicht glauben, dass es eine Kamera gibt die ich noch lieber haben könnte als meine M6. Und doch, hier steht sie: Die Hasselblad XPan. +1. Ist mir auch so gegangen. Klasse Kamera, macht Spass und ist perfekt fuer die Reise. PS: Kuerzlich in Tokyo gewesen ? Habe da ein Foto in einem panorama-thread in einem anderen Forum gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_z Posted July 6, 2012 Share #556 Posted July 6, 2012 Rolleiflex 2.8F, Ilford HP5+ Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted July 16, 2012 Author Share #557 Posted July 16, 2012 Prager Schnappis, die Mamiya 7 ist dank Wechseloptiken einfach nur klasse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2063754'>More sharing options...
leicajockel Posted July 16, 2012 Share #558 Posted July 16, 2012 Prager Schnappis,die Mamiya 7 ist dank Wechseloptiken einfach nur klasse Sehen klasse aus, Martin! Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted July 17, 2012 Share #559 Posted July 17, 2012 Hallo Martin, sieht ja gut aus. Hast Du eigentlich das 65er Objektiv? Wenn ja wie bist Du damit zufrieden? Bin gerade am überlegen ob ich mir eins gönnen soll. Denke die Brennweite würde mir sehr gut passen, und ich brauch keinen extra Sucher. Habe nur bedenken weil es liegt ja recht dicht am 50er und 80er . Das 50er gegen ein 43er tauschen will ich auch nicht so recht, weil zu starke Weitwinkel brauch ich selten und das 50er gefällt mir sehr gut. Danke Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted July 17, 2012 Author Share #560 Posted July 17, 2012 das 65er ist fast meine Lieblingsbrennweite an der Mamiya 7, ausgezeichnete Schärfe, kaum Verzeichnung, auch für Portraits geeignet und kontrastreich selbst offen Blende. In Prag war es eigentlich immer drauf, manche Straßen sind dort echt eng. 50 und 43 wären mir zu weitwinklig und zu speziell, gut in der freien Natur sicher super. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts