Jump to content

Recommended Posts

Cooles Foto! :) ...was/wo is'n das? Hat 'ne tolle SW Charakteristik und würde sich vielleicht lohnen auf "fineart" auszuarbeiten. Ist natürlich kein leichtes Motiv, mit den hohen Kontrasten ;)

Danke... das ist im Schloss Vianden westlich von Bitburg, und zwar ein Teil der Schlosskapelle, die gerade mit viel Zement verspachtelt und restauriert wird.

Wieso? Ist denn das nicht "fineart"?

Na ja, was Fineart ist, darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten. Wahrscheinlich wird momentan in der Fotografie nichts inflationärer benutzt, als dieser Begriff, der eigentlich aus den klassischen Künsten kommt und schon existierte bevor Dinge auf Film gebannt wurden. Schlägt man heutzutage Webseiten irgendwelcher Fotografen auf, ist fast jeder Fineart-Künstler :D

Meiner Meinung nach geht's bei Fineart in erster Linie um Ästhetik. Für Kunst braucht es dann noch eine intellektuelle Dimension, ansonsten ist's nur Dekoration. Das angesprochene Foto, was ich wirklich sehr gelungen finde, hat das Potential aber ihm fehlen diese Dinge. In Punkto Ästhetik ist das Potential ziemlich hoch, da es sehr schöne SW Kontraste besitzt. Diese könnten noch sehr viel feiner ausgearbeitet werden, ganz wichtig natürlich die Lichter und Schatten. Das Ergebnis ist dann immer der Print, der das ganze dann noch mit Haptik und Struktur veredelt.

Als ich das Foto sah, hat es mich irgendwie an dieses Buch-Cover erinnert ;)

Ich würde von einer feineren Ausarbeitung absehen, sowohl in den Schatten, erst recht in den Lichtern. Ganz schrecklich und zerstörerisch wären irgendwelche Erkennbarkeiten in den Ausblicken. Dimensionen sollte der Betrachter spüren oder auch nicht.

ich wünsche mir etwas mehr bilder

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Nachdem ich mich schon lange wundere, daß ein so in die Irre führender Titel in diesem Forum toleriert wird, werde ich diesen Thread demnächst mit meiner neuen M(akina) in Beschlag nehmen. :D

Steve

• Like 11

Nachdem ich mich schon lange wundere, daß ein so in die Irre führender Titel in diesem Forum toleriert wird, werde ich diesen Thread demnächst mit meiner neuen M(akina) in Beschlag nehmen.

Genieale Kamera; freue mich schon auf die Bilder :)

• 2 weeks later...

"I know what you did last summer"

Mamiya 7ii + 80mm

• Like 11