Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

DIE, das sind Hersteller,

die wollen verkaufen, dazu haben sie Werbeleute,

und daher glaub ich denen erst mal gar nichts.

Damit wirbt doch aber keiner.

Solche Angaben muß man sich eher mühevoll zusammensuchen.

Hast DU jemals in so eine Tabelle geschaut, bevor Du ein Objektiv gekauft hast?

ICH nicht. Ich habe das Heftchen mit den Tabellen aller Zeiss- und Schneider-Optiken für die Rolleiflex NUR, weil es meinem 80er damals beilag.

Wirklich reingeguckt habe ich erst gestern.:D

Selbstverständlich. Hatte ich das irgendwo bestritten? Ganz sicher NICHT!

Das hatte ich auch nicht unterstellen wollen, es war nur mein Bestreben, meine eigenen Aussagen weniger missverständlich darzulegen.

... da Du Dich in der Optik offenbar auszukennen scheinst ...

Danke für die Blumen, aber das ist auch nur das, was aus der Berufsschule und dem einen oder anderen Lehrgang hängengeblieben ist.

Verhältnis Negativgröße 6x6:KB ist 3,7:1

Verhältnis zul.Zerstreuungskreis 6x6:KB ist 1,7:1

Wie der Zusammenhang genau ist, kann ich im Moment auch nicht sagen, müsste ich heute Abend mal in Ruhe nachschauen, aber hier schmeisst Du zumindest einmal Flächenvergrößerung und lineare Vergrößerung zusammen. Das kann so auch nicht stimmen.

BTW:

Es erstaunt mich übrigens immer wieder, wie man sich in etwas reinsteigern kann, was einem im Grunde völlig am Popo vorbei geht (ich spreche ausschließlich von mir).:o

Da hast Du allerdings nur zu recht, das gilt zumindest in einem gewissen Rahmen auch für den Meinen (Popo) :D

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo

ihr werdet euch doch nicht weiter mit diesem technischen mist beschäftigen, wo es hier doch seither meistens um schöne kameras und gute bilder ging :eek::D

Nun ja. Gut oder nicht. Hier is mal wieder ein Bild. Blende? Keine Ahnung. Ich tippe mal auf 16-22 (böse, böse - Beugungsunschärfe!):D

TLR 3,5F, TriX, Abzug auf Fomatone MG FB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Damit wirbt doch aber keiner.

Das vielleicht nicht, aber ich bezweifele schon oft die Objektivität solcher Unterlagen, ganz egal von welchem Hersteller. Mal ganz davon abgesehen, daß mit der Anfertigung beileibe nicht immer wirkliche Fachleute beauftragt werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest chris_z

Advertisement (gone after registration)

Was ich Dich, mal ganz losgelöst von der hohen Qualität Deiner Fotos, schon lange fragen wollte:

WIE kommt man an SO ein Gesicht?

* | Flickr - Photo Sharing!

Ich meine: Als Fotograf. Nicht als Frau.:D

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich bin auch gerade noch in einem Alter, in dem meine Models eher Freundin denn Tochter sein könnten ;)

Entweder sind es also Freunde/Bekannte und manchmal arbeite ich auch für die ein oder andere Agentur, bei der ich den Booker kenne.

Was ich Dich, mal ganz losgelöst von der hohen Qualität Deiner Fotos, schon lange fragen wollte:

WIE kommt man an SO ein Gesicht?

Ich meine: Als Fotograf. Nicht als Frau.:D

Nun beschwer Dich mal nicht :)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/255034-auf-dem-balkon.html#post2178955

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich bin auch gerade noch in einem Alter, in dem meine Models eher Freundin denn Tochter sein könnten ;)

Entweder sind es also Freunde/Bekannte und manchmal arbeite ich auch für die ein oder andere Agentur, bei der ich den Booker kenne.

Naja. Vom Alter mal abgesehen, laufen einem solche Gesichter wie das, das ich von Deinem Flickr verlinkt hatte, nicht alle Tage über den Weg.

Und dann kommt ja IMMER hinzu, daß das Mädchen auch mit der Kamera KÖNNEN muß!

Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Und bei DIESEM Modell habe ich das Gefühl, daß sich da jemand NICHT nur knipsen läßt, um Dir eine Freude zu machen, sondern, weil es ihr schlicht und ergreifend liegt.

Im allerbesten Fall ist man dann natürlich noch befreundet oder liiert. DA gebe ich Dir recht. Da ergeben sich dann natürlich noch viel mannigfaltigere und vor allem spontane Möglichkeiten.

Aber auf eine persönliche Art intim wirken die Fotos dieser Nina K. eigentlich NICHT auf mich.

Sieht SCHON eher nach Shooting aus. Ist es ja auch. Klar.

Edited by Signor Rossi

Guest chris_z
Naja. Vom Alter mal abgesehen, laufen einem solche Gesichter wie das, das ich von Deinem Flickr verlinkt hatte, nicht alle Tage über den Weg.

Und dann kommt ja IMMER hinzu, daß das Mädchen sowohl mit der Kamera KÖNNEN muß!

Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Und bei DIESEM Modell habe ich das Gefühl, daß sich da jemand NICHT nur knipsen läßt, um Dir eine Freude zu machen, sondern, weil es ihr schlicht und ergreifend liegt.

Im allerbesten Fall ist man dann natürlich noch befreundet oder liiert. DA gebe ich Dir recht. Da ergeben sich dann natürlich noch viel mannigfaltigere und vor allem spontane Möglichkeiten.

Aber auf eine persönliche Art intim wirken die Fotos dieser Nina K. eigentlich NICHT auf mich.

Sieht SCHON eher nach Shooting aus. Ist es ja auch. Klar.

Das unterschreib ich genau so. Und die Nina ist tatsächlich bei einer Agentur, aber wir sind auch befreundet. Und klar sind sich alle bewusst, dass sie vor eine Kamera stehen. Wie du schreibst kommen einige besser und andere schlechter damit klar. Ich versuche dann eben nur die besseren Bilder zu zeigen.

Nebenbei bemerkt habe ich bei allen meiner Models eine sehr positive Resonanz auf das Arbeiten mit Analogkameras bekommen.

Guest Randle P. McMurphy

Und selbst bei Portraits, bei denen die Loslösung vom Hintergrund gewünscht ist, ist eine lange Brennweite nicht zwingend nötig. Ein 1,8/85 oder meinetwegen auch 1,4/85 schafft das spielend.

Ich höre mich nicht NEIN sagen und ca. 95% meiner Bilder funktioniert dann

auch mit meinem heiß geliebten 105er. Nur wenn es nicht nur ein Gesicht oder

Brustbild sein darf und die komplette Person aus dem Umfeld "ploppen" soll

vertraue ich lieber auf die längeren Tüten.

dir ist schon bewusst wo Montreux liegt? ich hatte Deutsch als nebenfach;) ist es bei euch in Deutschland üblich jemanden der nicht in deutscher region aufgewachsen ist, so anzugreifeb?

aber kann es sein das du irgend ein Problem mit dir selbst hast?

Edited by ---

dir ist schon bewusst wo Montreux liegt? ich hatte Deutsch als nebenfach;) ist es bei euch in Deutschland üblich jemanden der nicht in deutscher region aufgewachsen ist, so anzugreifeb?

Na ja, die Schweiz hat ja auch deutsche Regionen ;) ...ganz passabel dein Deutsch für einen French-Speaker. Mach dir nichts draus. Was (Fremd)Sprache angeht ist DE eher eindimensional ;)

aber kann es sein das du irgend ein Problem mit dir selbst hast?

Nee. Aber es kann sehr gut sein, daß ich ein Problem mit Spinnern habe, denen als Retourkutsche auf ein verletztes Ego nichts Blöderes einfällt als die Deklassierung einer Frau.

Daß es sich dabei allem Anschein nach um die Dummheit eines 16-jährigen Burli der Generation Handy handelt, macht die Sache nicht besser.