nocti lux Posted April 24, 2012 Share #441 Posted April 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Doch: N 4.5/50 mm L Ups, wpo war schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Hi nocti lux, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
pmarek Posted April 25, 2012 Share #442 Posted April 25, 2012 Hallo, hab vielleicht etwas schlampig geschrieben Film Ilford Fp 4 Objektiv 4,5 / 50mm steht immer im Schatten vom 43er deshalb vielleicht nicht so bekannt. Finde es persönlich sehr hochwertig glaube sogar dass es den 43er nicht viel nachsteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leoville Posted April 25, 2012 Share #443 Posted April 25, 2012 Objektiv 4,5 / 50mm steht immer im Schatten vom 43er deshalb vielleicht nicht so bekannt. Finde es persönlich sehr hochwertig glaube sogar dass es den 43er nicht viel nachsteht. sehe ich auch so, ich hatte eine Zeit lang beide in Gebrauch und für mich, ist der größte Unterschied zwischen dem 50er u. 43er, der Bildwinkel Die Abbildungsleistung ist dermaßen hoch, dass das schwächste Glied wohl der Film ist. (wenn man vom Fotograf mal absieht) ..... ist natürlich auf mich bezogen... Grüße ..... Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
leicajockel Posted April 26, 2012 Share #444 Posted April 26, 2012 Mal wieder ein Foto. Diesmal mit der Mamiya 645 PRO TL, dem 80/1.9 und den schönen Fuji Neopan 400. Model ist Thomas Arnold. Meaning of Life von Jochen Abitz auf Flickr 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 27, 2012 Share #445 Posted April 27, 2012 Was haltet Ihr von "schmutzigem SW"? Z.B. HP5 auf ASA 400 belichtet, in Ultrafin liquid gebadet und in Nikon ED5 gescannt. Kamera war die EOS3 mit einer Leica-R-Linse drauf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1994799'>More sharing options...
Guest zeze Posted April 27, 2012 Share #446 Posted April 27, 2012 Erich, je mehr Korn, desto "Hicks", ist also immer gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 27, 2012 Share #447 Posted April 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Aber echtes, kein PS-Korn . Wahrscheinlich muß ich mir mal eine Brühe selber mischen, wie mir das mal vor Urzeiten mein Vater empfohlen hat: Metol und Hydrochinon kaufen, aber das Zeugs war nicht zu bekommen. Außerdem ist das Metol ziemlich giftig, also besser lassen. Oder auch künstliches Altern von Filmen bei höheren Temperaturen. Ach, mal schauen, was mein Chemiker-Freund für Möglichkeiten sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted April 27, 2012 Author Share #448 Posted April 27, 2012 Aber echtes, kein PS-Korn .Wahrscheinlich muß ich mir mal eine Brühe selber mischen, wie mir das mal vor Urzeiten mein Vater empfohlen hat: Metol und Hydrochinon kaufen, aber das Zeugs war nicht zu bekommen. Außerdem ist das Metol ziemlich giftig, also besser lassen. Oder auch künstliches Altern von Filmen bei höheren Temperaturen. Ach, mal schauen, was mein Chemiker-Freund für Möglichkeiten sieht. ach Erich, A49 von Fotoimpex und die Welt ist wieder in Ordnung, wieso kompliziert wenn es auch einfach geht :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted April 27, 2012 Share #449 Posted April 27, 2012 Erich, HP5 und schönes Korn geht auch mit Rodinal recht gut 1:50 11min, 20º, Gruß Frank 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 29, 2012 Share #450 Posted April 29, 2012 Dieses híer ist das Korn, das ich mir vorstelle. . Und auch diese Art von Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted April 29, 2012 Share #451 Posted April 29, 2012 Mal wieder ein Foto. Diesmal mit der Mamiya 645 PRO TL, dem 80/1.9 und den schönen Fuji Neopan 400. Model ist Thomas Arnold. Meaning of Life von Jochen Abitz auf Flickr ...die Serie ist sehr Ausdrucksstark. Mann sieht, das da jeder sein Handwerk versteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2012 Share #452 Posted April 30, 2012 Aber echtes, kein PS-Korn .Wahrscheinlich muß ich mir mal eine Brühe selber mischen, wie mir das mal vor Urzeiten mein Vater empfohlen hat: Metol und Hydrochinon kaufen, aber das Zeugs war nicht zu bekommen. Außerdem ist das Metol ziemlich giftig, also besser lassen. Oder auch künstliches Altern von Filmen bei höheren Temperaturen. Ach, mal schauen, was mein Chemiker-Freund für Möglichkeiten sieht. Erich, hier bekommst Du alles was Du brauchst: Wolfgang Moersch Fine-Art-Printing & Photo-Chemie | Rohchemie Wenn Du Metol nicht regelmäßig trinkst dann kannst Du es ruhig zur Entwicklung von Filmen verwenden. Ist eh in einem großen Teil der konfektionierten Entwickler enthalten. Also keine Bange. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 30, 2012 Share #453 Posted April 30, 2012 ...die Serie ist sehr Ausdrucksstark. Mann sieht, das da jeder sein Handwerk versteht. Das sehe ich auch so. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 30, 2012 Share #454 Posted April 30, 2012 Vielen Dank, Rolf, für den Link, damit kann man allerlei machen. Ausgerechnet in Hürth sitzen die, dort war ich oft, wir haben seit über 20 Jahren schon Steuerungen in der Elektrolyse in Knapsack laufen gehabt, bis dann vor 3 Jahren auf andere Technik umgestellt wurde. Aber ich werde dieses Jahr sowieso wieder nach Köln kommen, mal sehen, wann es am besten paßt (außerhalb der PK). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2012 Share #455 Posted April 30, 2012 Aber ich werde dieses Jahr sowieso wieder nach Köln kommen, mal sehen, wann es am besten paßt (außerhalb der PK). Melde Dich bitte bei mir. Wenn ich in Köln bin dann treffen wir uns und ein paar Gramm Metol und Hydrochinon können wir bestimmt bei Herren Moersch auch ohne Vorbestellung bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 30, 2012 Share #456 Posted April 30, 2012 ach Erich, A49 von Fotoimpex und die Welt ist wieder in Ordnung,wieso kompliziert wenn es auch einfach geht :-) Martin, damit ist die Unterhaltung am nächsten WE gesichert . Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted April 30, 2012 Share #457 Posted April 30, 2012 (edited) Melde Dich bitte bei mir.Wenn ich in Köln bin dann treffen wir uns und ein paar Gramm Metol und Hydrochinon können wir bestimmt bei Herren Moersch auch ohne Vorbestellung bekommen. Danke Rolf, ich werde Dich anrufen. Aber nach einem Durchblättern meines ältesten Fotobuches (habe ich mir noch als Lehrling gekauft) "Meine Fotopraxis" von Walter Heering, Ausg. 1949 auf Reichsmark-Papier, finde ich da noch eine ganze Anzahl von Entwicklern zum Selbstansatz direkt aus den Chemikalien. Und eine Neofin-Entwicklungstabelle von 1958 als Lesezeichen war auch noch drin. Also, back to the roots! Copyright von 1946 "Unter Zulassung Nr. US-E-107 der Nachrichtenkontrolle der Militärregierung" stand noch dabei. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 30, 2012 by ErichF Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1997529'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted April 30, 2012 Share #458 Posted April 30, 2012 Erich, ein kleiner Hinweis: Das Wasser muss nicht gekocht werden. Für uns heutige Energiesparer langt eine mehrminütige Erwärmung auf >55°C samt nachfolgendem Erkalten. Dann ist der Kalk auch draußen. Oder man nimmt den Seich aus dem Brita-Filter der Hausregierung. (Oder die Brühe aus dem Raumlufttrockner/Staubfilter/Hilfsheizung der Kellerduka. Das ist nämlich de facto Aqua dest.) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 1, 2012 Share #459 Posted May 1, 2012 Danke, Franz. Es gibt aber auch im Einzelhandel entmineralisiertes Wasser, z.B. für Dampfbügeleisen oder zum Auffüllen älterer Auto-Akkus. Oder man nimmt das Wasser aus dem Schwarzwald, dort kommt es mit einer "deutschen Härte" (dH) von null aus der Erde und muß extra auf dH 2° oder 3° aufgekalkt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicajockel Posted May 3, 2012 Share #460 Posted May 3, 2012 Etwas buntes aus der Hasselblad... Romeo IV von Jochen Abitz auf Flickr 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts