Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als völliger Aussenseiter eine kleine Frage in die Runde: Was kostet ein Film sowie die Belichtung und der Scan pro Bild, so über den Daumen gepeilt?

Selber machen oder machen lassen ? Kleinbild ?

Im Fachlabor meine ich mit scans mittlerer Qualität KLeinbild 36 : 15,00 € um und bei.

x
Unabhängig von meinem Fanboy Status gegenüber Nikon, empfehle ich dir eine Nikon F oder F2. Diese dann mit irgendeinem (meistens) Photomicsucher incl. Beli und dann noch einen Lichtschacht dazu. Diese beiden Typen sind bezogen auf heutige Verhältnisse klein, aber das Argument gegenüber einer Pentax ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile und des Nikon Servicepersonals. Dass die Objektive heute an digitale Nikons passen ist quasi noch ein Bonus. Selbst bei meiner F aus den frühen Siebzigern konnte der NPS in Köln den Photomic wieder auf Vordermann bringen (Schleifkontakte etc.)

Momentan könnte ich für ca. 100€ einen Lichtschachtsucher aus der Bucht bekommen, brauche ich aber nicht.......

Nikon F

Nikon F wäre schon schön, aber die 2er hat keinen Beli und die 3er ist mir schlicht zu groß und schwer. Bei dem Gewicht könnte ich auch die F100 mitnehmen. OK, die hat natürlich nicht den gewünschten LS, ist aber sonst sehr komfortabel und hat außerdem ne treffsichere Belichtungsmessung. Nein, eine KB, die mit Optik dann fast ein Kilo wiegt und ich u.U. noch nen Handbeli mitnehmen muss, macht keinen Sinn, dann kann ich auch gleich die geliebte TLR einpacken. Die hat Beli incl. Lichtmessung und liefert bestechende 6x6 Negative auch noch bei ner 1/30.

Die Pentax wöge nicht mehr als die FM2 (incl. 50er knapp über 700g) und hätte LS mit Beli. Das klingt gut. Aber so ein Spielzeug kauf ich nur für wenig Geld (ich weiß, so eine Einstellung ist in diesem Forum verpönt, zumindest, solange es um Hardware geht), da ich ja eigentlich schon mehr habe als ich brauche.

Was das Fotografieren im Hochformat angeht, so ist das zwar unheimlich nervig, aber die Kamera wäre ja eh nur ein kleines Spielzeug für diesen oder jenen Spaziergang :-)

PS: 100 Öcken würde ich für einen LS im Traum nicht ausgeben.

Edited by Guest

Als völliger Aussenseiter eine kleine Frage in die Runde: Was kostet ein Film sowie die Belichtung und der Scan pro Bild, so über den Daumen gepeilt?

Sagen wir mal so: Es ist irrational teuer :)

Rossi: Lichtschachtsucher für KB für kleines Geld. Die Blackbird kann mit 36x36 sogar echtes KB-Vollformat :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Genau. Sei schlau. Kauf Dir lieber ne M9, haha!

Das Lachen sagt es ja bereits es, ausserdem gibt bessere Digitalkameras, bei den Objektiven wird es eng.

Für das Geld einer 9 plus Objektiven kannst Du ganz entspannt bis zum Nimmerleinstag

analog knipsen und scannen, mit dem Vorteil Dein Kapital nicht adhoc binden zu müssen.

• Like 3

Das Lachen sagt es ja bereits es, ausserdem gibt bessere Digitalkameras, bei den Objektiven wird es eng.

Für das Geld einer 9 plus Objektiven kannst Du ganz entspannt bis zum Nimmerleinstag

analog knipsen und scannen, mit dem Vorteil Dein Kapital nicht adhoc binden zu müssen.

Na ja, der Preisunterschied zum analogen M9 Analogon, M7, liegt bei ca. 2000€. Das reicht gerade mal für eine ordentlichen Scanner...

Zum perfekten Glück in allen fotografischen Lebenslagen verhilft letztendlich nur eine fein abgestimmte Kombination aus 35mm-Kleinbildkamera, Rollfilm-Folder, Leica M9, DSLR, eventuell ergänzt durch eine X100 oder MFT-Kamera sowie ein iPhone :rolleyes:

• Like 3

Na ja, der Preisunterschied zum analogen M9 Analogon, M7, liegt bei ca. 2000€. Das reicht gerade mal für eine ordentlichen Scanner...

Mike ne M7 braucht kein Mensch ;) M2 oder und M3 reichen völlig, natürlich kostet non und dann doch wieder digital Geld aber Du wirst eben nicht auf eine Schlag barbiert bis auf die Knochen:D

Die schönere Film Anmutung ist eh unbezahlbar

Du schmeisst aber auch mit dem Geld rum ;-) 2000,00 €*für einen Scanner müssen nicht sein.

BG

M

Paradiesfilm mit cewe CD kann nicht so teuer sein btw

Edited by becker

Mike ne M7 braucht kein Mensch ;) M2 oder und M3 reichen völlig, natürlich kostet non und dann doch wieder digital Geld aber Du wirst eben nicht auf eine Schlag barbiert bis auf die Knochen:D

Die schönere Film Anmutung ist eh unbezahlbar

Du schmeisst aber auch mit dem Geld rum ;-) 2000,00 €*für einen Scanner müssen nicht sein.

BG

M

Paradiesfilm mit cewe CD kann nicht so teuer sein btw

Eine M7 ist aber näher an der M9 als eine M2 oder M3 ;) und gebraucht preislich durchaus attraktiv... Da passt dann sogar noch der "bessere" Scanner dazu!

Neenee. Jetzt wollt Ihr mich ja nur noch aufziehen, Ihr Schlawiener!

Was mich betrifft auf keinen Fall! Beide Kameras werden immer wieder genutzt. Und die exa 1b mit einer zeiss Optik ist schon was feines. Meine hat keine 30 euronen gekosten, mit LS und Prisma sowie einem 50er!

Und die Blackbird...ich steh ja auch zu meinen Holgas :)

.

• Like 5

Guest Holy Moly
Zum perfekten Glück in allen fotografischen Lebenslagen verhilft letztendlich nur eine fein abgestimmte Kombination aus 35mm-Kleinbildkamera, Rollfilm-Folder, Leica M9, DSLR, eventuell ergänzt durch eine X100 oder MFT-Kamera sowie ein iPhone :rolleyes:

Leute, vergeßt mir die Pinholes nicht -

"Wer f158 nicht ehrt, ist die Blende 1.0 nicht wert."

6 x 9 rockt!

ist das eine Wucht im Labor

• Like 4

Was mich betrifft auf keinen Fall! Beide Kameras werden immer wieder genutzt. Und die exa 1b mit einer zeiss Optik ist schon was feines. Meine hat keine 30 euronen gekosten, mit LS und Prisma sowie einem 50er!

Ne 1b mit beiden Suchereinsätzen hab ich ja rumliegen. Allerdings nur mit einem Domiplan, was immer das auch ist. Die stammt noch von meinem großen Bruder :-)

Aber 3 "echte" Verschlußzeiten sind schon mager, zumal es bei meiner eigentlich nur 2 sind, da unterhalb der 1/60 der zweite Verschluß"vorhang" nach Ablauf immer wieder ein Stückl zurückschnappt, so daß ein Streifen offen bleibt. Insgesamt finde ich das Teil zwar schon ganz schick, aber rechtes Vertrauen hätte ich in das Ding nicht.