stephan_w Posted January 14, 2012 Share #1 Posted January 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo ich habe zwei ältere Transcend CF - Karten mit 32 GB, die ich gerne in der S2 benutzen würde. Die eine habe ich am PC formatiert, funktioniert am PC und in meiner Nikon, aber in der S2 will die Karte gar nicht erst erkannt werden. Wie kann oder muss ich diese Karte (am PC) formatieren, dass ich sie auch mit der S2 nutzen kann? Danke schon mal lg Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2012 Posted January 14, 2012 Hi stephan_w, Take a look here CF Karte - wie formatieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted January 14, 2012 Share #2 Posted January 14, 2012 Wie kann oder muss ich diese Karte (am PC) formatieren, dass ich sie auch mit der S2 nutzen kann? aus dem hohlen Bauch und o.G.: FAT32 ? das müsste aber im Handbuch stehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted January 14, 2012 Share #3 Posted January 14, 2012 Hallo Stephan, ganz einfach CF-Karte in die Kamera und dann formatieren. Danach kannst Du sie auch unter windoof oder Mac benutzen. Ich formatiere meine Karten nur in der S2. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 14, 2012 Share #4 Posted January 14, 2012 Der einzige Grund, eine Speicherkarte am Computer zu formatieren, wäre der, dass sie sich in der Kamera nicht formatieren lässt – das wäre ein seltener Ausnahmefall. Und auch dann sollte man sie danach noch einmal in der Kamera formatieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted January 14, 2012 Author Share #5 Posted January 14, 2012 die Karte wird am PC erkannt und kann z.B. auch mit der D3x verwendet werden, aber die S2 erkennt sie nicht, und kann sie demnach auch nicht formatieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 15, 2012 Share #6 Posted January 15, 2012 Wenn die S2 die Karte nicht erkennt, LEICA-Infodienst anrufen: 06442 208-111 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 15, 2012 Share #7 Posted January 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Der einzige Grund, eine Speicherkarte am Computer zu formatieren, wäre der, dass sie sich in der Kamera nicht formatieren lässt – das wäre ein seltener Ausnahmefall. Und auch dann sollte man sie danach noch einmal in der Kamera formatieren. Vorstellen könnte ich mir noch das man es am PC macht wenn man die Karte in mehreren Kameras mit bereits Daten drauf verwenden will. Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit einer in der Kamera formatierten Karte an der anderen Kamera. Ich bin aber ganz davon abgekommen und kaufe nur noch dedizierte Karten. So teuer ist das ja nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 15, 2012 Share #8 Posted January 15, 2012 Vorstellen könnte ich mir noch das man es am PC macht wenn man die Karte in mehreren Kameras mit bereits Daten drauf verwenden will.Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit einer in der Kamera formatierten Karte an der anderen Kamera. Ich bin aber ganz davon abgekommen und kaufe nur noch dedizierte Karten. So teuer ist das ja nicht mehr. Ich lösche normalerweise nicht einmal die Ordner, die andere Kameras auf derselben Karte angelegt hatten; das DCF-Dateisystem ist ja darauf ausgerichtet, dass man eine Karte in mehreren Kameras verwenden kann. Ich habe zwar schon Fälle erlebt, in denen das nicht klappte, aber im Computer musste ich die Karte deshalb noch nie formatieren. Aber wie gesagt: Als letztes Mittel kann es in seltenen Fällen nützlich sein. Wenn die Kamera aber nicht mehr auf die Karte zugreifen und sie nicht einmal mehr formatieren kann, ist etwas ernsthaft nicht in Ordnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted January 16, 2012 Author Share #9 Posted January 16, 2012 Wenn die Kamera aber nicht mehr auf die Karte zugreifen und sie nicht einmal mehr formatieren kann, ist etwas ernsthaft nicht in Ordnung ich könnte mir halt vorstellen, dass sie in einem Format formatiert wurde, die die S2 nicht erkennt, die anderen Medien aber schon. Nur welches Format ist das Richtige? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 16, 2012 Share #10 Posted January 16, 2012 ich könnte mir halt vorstellen, dass sie in einem Format formatiert wurde, die die S2 nicht erkennt, die anderen Medien aber schon. Nur welches Format ist das Richtige? wäre auch meine erste Vermutung Ich _vermute_ die S2 ist hier nicht sooooooooo verbreitet das dir bei der Beantwortung der Fragestellung viele ad hoc antworten könnten. Mein Tipp: entweder _ anrufen (siehe Holgers Beitrag) _ ausprobieren _ RTFM . (nimmt das PDF - da geht das Suchen schneller ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.