Jump to content

Leica M6 TTL Batterieproblem

Guest zeze

Recommended Posts

Guest srheker
Hallo,

kann es sein, dass die M6 TTL auch Strom "saugt", wenn sie auf "Off" steht?

Ja, im Prinzip kann das sein.

Man kann sich aber u.U. auch selbst reingelegt haben:

In den vielen Fällen hat man sie dann irgendwann vorher eingeschaltet in einer Tasche gehabt, wo was auf den Auslöser drückt und die Batterie größtenteils entleert hat und dann nimmt am sie zuhause raus, schaltet sie ab, packt sie weg, nimmt sie 3 Wochen später zur Hand, die Batterie ist entgültig hin, das Wahlrad aber auf OFF und man denkt: Kriechstrom = Kamera defekt.

Und dann gibt es auch noch billige Knopfzellen, die eigentlich keine Kamera zur Selbstentladung brauchen.

Habe die Kamera seit Mai, bin jetzt bei der 4 Batterie.

Die ersten beiden habe ich selbstverschuldet leer genudelt, die Dritte war ein Mischmasch aus vergessen und wahrscheinlich auch aus dem Handling, wie Du es beschrieben hast.

Die Letzte hingegen lag tatsächlich "off" in der Tasche, der Wechsel ist ca. 4 Wochen her.

Hm.

Vermisse grade meine M4-P mit Leicameter :(

Aber danke für Antwort, srheker!

Die ersten beiden habe ich selbstverschuldet leer genudelt, die Dritte war ein Mischmasch aus vergessen und wahrscheinlich auch aus dem Handling, wie Du es beschrieben hast.

Die Letzte hingegen lag tatsächlich "off" in der Tasche, der Wechsel ist ca. 4 Wochen her.

Hm.

Vermisse grade meine M4-P mit Leicameter :(

Aber danke für Antwort, srheker!

Da iss was im Argen (Kriechstrom etc.). Die M6-TTL die ich in meinem Bestand habe, hole ich alle halbe Jahre mal raus und belichte ein paar Filme damit. Und die Batt ist seit ca. 5 Jahren drin und geht immer noch :eek:

Guest srheker

Tja, schwer zu sagen so aus der Ferne; Das mit der letzten kann einfach Pech sein.

Auch eine Batterie kann mal die Biege machen, bei guten seltener bei den günstigen aus dem 10er Pack für 2 Euro öfter.

Ob Du die Kamera jetzt in die Werkstatt gibst mußt Du selbst entscheiden. Kommt auch drauf an wie nervig das ist, wie dringend Du die brauchst und natürlich eine Kostenfrage.

Ich würde die evtl. mal mit guten Batterien in den Schrank stellen, wo nichts irgendwie auf den Auslöser drücken kann und vielleicht mal mit einem Multimeter messen, im Batteriefach messen.

• 5 months later...

Ich greife das Thema: Batterie in M6 TTL leer nochmals auf: ich habe die Batterie-Spannung gemessen, nachdem meine M6 TTL überhaupt kein Signal mehr zeigte: die Spannung betrug noch 2,20 Volt, eine neue Batterie korrekt 3,05 Volt.

Meine Frage: ich hatte vergessen, das Zeitrad auf "off" zu stellen, aber kann es sein, dass bei 2,20 V keinerlei Signal mehr angezeigt wird?

Danke,

Hans-Jürgen

Guest zeze

Advertisement (gone after registration)

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, s war wohl ein Mix aus eigener Schusseligkeit und zu günstig gekauften Ebay-Batterien.

Das waren CR 1/3N Lithium Batterien, die innerhalb kürzester Zeit saftlos versagten, neuerdings habe ich 2 x SR44 (gekauft bei Gregor in Hamburg, weil ich gerade vor Ort war) drin und der Belichtungsmesser läuft und läuft, obwohl ich immer noch manchmal vergesse, die Kamera auf OFF zu stellen und sie so in die Tasche packe.

Wegen der Spannungsfrage: Gute Frage, ich dachte immer, die Spannung ist konstant und kurz vor Ende meldet sich dann der Belichtungsmesser, hektisch blinkend und dann ist Schluss?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...