m6-surfer Posted January 12, 2012 Author Share #21  Posted January 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke talentfrei,  echt, das hab ich ja gar nicht bemerkt dass es da schlimmer ist  Übrigens, da meine M4-P BJ. 82 ist, brauche ich so wie's aussieht nur einen kleinen Schraubenzieher um den Messsucher zu justieren.  Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2012 Posted January 12, 2012 Hi m6-surfer, Take a look here Fallschaden M4-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Holy Moly Posted January 12, 2012 Share #22  Posted January 12, 2012 Danke, aber einen neuen Messsucher brauche ich keinen.Ich werde es jetzt erst mal so lösen: Den Höhenschlag korrigiere ich selbst und die Deckkappe lass ich erstmal so. Den Glasbruch sieht man ja kaum wenn man durch den Sucher schaut. Vielleicht finde ich ja eine Deckkappe mit intakten Gläsern, und lass mir diese dann von einer freien Werkstatt montieren. Jetzt muss ich mir nur noch ein Werkzeug zurechtbasteln um den Messucher zu justieren .  Gruß Timo  Frag doch mal Grah Optik, Duisburg. Die reparieren nicht nur Kameras, sondern sind auch noch ein richtiges Optikergeschäft. Glas schneiden und dann in Fassungen setzen machen die täglich.....  <<<Willkommen>>> Grah Optik GmbH Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted January 12, 2012 Share #23  Posted January 12, 2012 Und darf man fragen, wo es eine tiptop M4-P um 280 Euro gibt ? Da sollte ich vorbeischauen .  Ich hab´s woanders schonmal geschrieben: Wenn ich ein Schnäppchen machen will, dann schaue ich nicht bei den einschlägig bekannten großen Leica-Händlern, sondern bei den kleineren Händlern in kleineren Städten. Süddeutschland soll da ganz gut sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted January 12, 2012 Share #24  Posted January 12, 2012 Den Glasbruch sieht man ja kaum wenn man durch den Sucher schaut. Vielleicht finde ich ja eine Deckkappe mit intakten Gläsern, und lass mir diese dann von einer freien Werkstatt montieren.  Einfach mal auf Ebay in der Suche das Stichwort "Deckkappe" mit Email-Benachrichtigung eingeben. Deckkappen für ´ne M4-P gibt es immer wieder für unter 100 Euro (mit Gläsern!). Die entsprechenden Videos, wie man eine Kamera aufmacht, stehen auf Youtube. Wenn es kein Zinkdruckguss-Gehäuse ist, sondern ein Messinggehäuse (das weiß ich bei der M4-P nicht), dann kann man das auch ausbeulen. Geschah so bei meiner M4-2, die vom Stuhl runter gefallen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 12, 2012 Share #25  Posted January 12, 2012 Eine Deckkape M4-2 gibt es bei ebay (260769694035) ca. 167 EUR incl. Versand.  Edith sagt mir gerade: Alles zurück, du suchst ja für P und nicht für 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
m6-surfer Posted January 12, 2012 Author Share #26  Posted January 12, 2012 So, ich habe mir gerade einen kleinen Schraubendreher zurechtgeschliffen. Der muss wirklich sehr klein sein ca. 2mm Durchmesser und sehr feiner Schlitz. Konnte damit den Höhenschlag exakt justieren. So einfach gehts  Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted January 13, 2012 Share #27  Posted January 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich hab´s woanders schonmal geschrieben: Wenn ich ein Schnäppchen machen will, dann schaue ich nicht bei den einschlägig bekannten großen Leica-Händlern, sondern bei den kleineren Händlern in kleineren Städten. Süddeutschland soll da ganz gut sein  Ah, danke! Werd aber wohl nicht so schnell in die Gegend kommen, bin aus Wien . Hier gibts ein paar einschlägig bekannte Geschäfte und die sind alle nicht für Schnäppchen bekannt. Eins noch eher als der Rest...  Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 13, 2012 Share #28 Â Posted January 13, 2012 ... und ich dachte immer, Leicas sind unverletzbar... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted January 13, 2012 Share #29 Â Posted January 13, 2012 ... und ich dachte immer, Leicas sind unverletzbar... Â Richtig - sobald sie runterfallen deformiert das nur den Geldbeutel des Besitzers. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted January 13, 2012 Share #30 Â Posted January 13, 2012 ... und ich dachte immer, Leicas sind unverletzbar... Â Dachte ich bis zu dem Sturz auch. Danach habe ich meine M6 verkauft und mir eine Nikon F3 zugelegt. Die liegt mir eher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 13, 2012 Share #31  Posted January 13, 2012 Dachte ich bis zu dem Sturz auch. Danach habe ich meine M6 verkauft und mir eine Nikon F3 zugelegt. Die liegt mir eher.  Weise, weise, denn die F4 kann auch schon nix mehr ab  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170377-fallschaden-m4-p/?do=findComment&comment=1896821'>More sharing options...
wizard Posted January 13, 2012 Share #32 Â Posted January 13, 2012 Bei wieviel Umdrehungen wurde denn die geschleudert??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted January 13, 2012 Share #33  Posted January 13, 2012 Dachte ich bis zu dem Sturz auch. Danach habe ich meine M6 verkauft und mir eine Nikon F3 zugelegt. Die liegt mir eher.   http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1048747f0ad1ec32de.jpg  Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 13, 2012 Share #34  Posted January 13, 2012 ok, war höher als 1/2 Meter Die ist oben aus dem Kleiderschrank aus ca. 3,20m auf einen Holzbode gefallen, das 80-200 /2,8 was noch dranhing hat es bis auf die Sonnenblende problemlos überlebt Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 13, 2012 Share #35 Â Posted January 13, 2012 Kommt davon, wenn man in einer Altbauwohnung residiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 13, 2012 Share #36  Posted January 13, 2012 Hallo, kann es sein, dass da nur das Glas der Deckkappe kaputt ist? Hab grad ein bischen im Netz gestöbert und gesehen, dass in der Deckkappe ein "Plexiglas" drin ist und dahinter erst der eigentliche Sucher kommt.  Gruß Timo  Hi, Du hast da 2 Gläser, das eine ist richtiges Glas, die Streuscheibe ist "Plexiglas" Da es unter der Deckkappe recht eng zugeht, ist es sehr wahrscheinlich das an einigen Stellen ein Kontakt besteht, der die Funktion der Kamera stört. Eine neue Kappe und Justage ist wohl unumgänglich, der Preis dafür dürfte in genannten Höhen liegen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted January 13, 2012 Share #37  Posted January 13, 2012 Sieht ja wirklich übel aus, die F4!  http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1048747f0ad1ec32de.jpg   Na bitte, Libanon und China hab ich schon hinter mir . Allerdings unter anderen Bedingungen und mit einer Minolta S-RT. Dürfte allerdings ein ähnlicher Panzer sein .  Die F3 dürfte aber, wie sie aussieht, schon mehr hinter sich haben (gebraucht gekauft). Egal, sie schnurrt wie ein Kätzchen . Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted January 13, 2012 Share #38  Posted January 13, 2012 Weise, weise, denn die F4 kann auch schon nix mehr ab   ach was. die hat doch bloß ein paar kratzer am Suchergehäuse. ich wette, die funktioniert noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 13, 2012 Share #39 Â Posted January 13, 2012 naja, in ein paar Grundfunktionen Link to post Share on other sites More sharing options...
m6-surfer Posted January 13, 2012 Author Share #40  Posted January 13, 2012 Hmmm,  dann werde ich mich wohl von der M4-P trennen und mich voll und ganz der Leicaflex SL2 widmen  Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.