Jump to content

Was ist in Deiner Kameratasche? (Sammelthread)

Guest dinkgräve

Recommended Posts

• Replies 311
  • Created
  • Last Reply

dafür wird es wirklich mal Zeit.

Für morgen geladen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruss Dieter

Heute Nachmittag.

Wenn das alle machen, mach ichs auch

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Immerhin in Leica Tasche und mit Leicagurt.

M9 und Objektive sind verkauft, denn mit meinen doch älter werdenden Äuglein klappt es mit dem Scharfstellen nicht mehr so gut, und wenn Autofokuskamera, dann auch Autofokusobjektive, also kein Adaptieren an nex und co.

So werden also kaum mehr Bilder von mir hier eingestellt werden.

Dass ich mir je wieder Leica kaufen werde, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn entweder es ist überteurtes umgelabeltes Panazeugs oder für mich nicht mehr erschwinglich.

Zu meiner M9: war eine Kamera mit gutem Innenleben, äußerlich allerdings eine Schande. Man nimmt wohl den allerbilligsten Lack, der schon durch wiederholtes einfaches Berühren abgeht (Zacken am Ein-Ausschalter und am Boden), so etwas kann man vielleicht anbieten bei Vitrinenkameras, aber nicht bei Arbeitsgeräten; und das Display zeigt nicht einmal annähernd das an, was man beim Runterladen später sieht, und das in völlig ungenügender Auflösung.

Peter, schade das mit den Augen.......

Vielleicht kommt die neue Fuji mit ihrem AF zur rechten Zeit.

Für uns Senioren wäre ein Anti-Wackel zusätzlich nicht schlecht, aber die High-Iso Möglichkeiten der Kamera sind scheinbar so gut, dass man über die Zeit genug Reserven hat......

Immerhin in Leica Tasche und mit Leicagurt.
M9 und Objektive sind verkauft, denn mit meinen doch älter werdenden Äuglein klappt es mit dem Scharfstellen nicht mehr so gut, und wenn Autofokuskamera, dann auch Autofokusobjektive, also kein Adaptieren an nex und co.
So werden also kaum mehr Bilder von mir hier eingestellt werden.
Dass ich mir je wieder Leica kaufen werde, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn entweder es ist überteurtes umgelabeltes Panazeugs oder für mich nicht mehr erschwinglich.
Zu meiner M9: war eine Kamera mit gutem Innenleben, äußerlich allerdings eine Schande. Man nimmt wohl den allerbilligsten Lack, der schon durch wiederholtes einfaches Berühren abgeht (Zacken am Ein-Ausschalter und am Boden), so etwas kann man vielleicht anbieten bei Vitrinenkameras, aber nicht bei Arbeitsgeräten; und das Display zeigt nicht einmal annähernd das an, was man beim Runterladen später sieht, und das in völlig ungenügender Auflösung.

Daß Sie kaum Bilder mehr hier zeigen werden, ist richtig schade für uns. Nun, vielleicht gibt es einmal eine Leica, die Ihnen in Ihren Anforderungen entgegenkommt.

In zwei Dingen möchte ich widersprechen: Erstens, auch mit Brille sehe ich bestenfalls 80%. Das Scharfstellen mit der M9 macht keine Schwierigkeiten, auch nicht bei 1.4 bei 50mm etc.*

Zweitens ist der Lack der M9, wenigstens meiner, sehr rebust. Ich habe sie ohne jeden Schutz bei Wanderungen in den Bergen umhängen von frühmorgens bis in den Abend. Die Gürtelschnalle aus Metall hat sich abgerieben, der Lack an der M9 ist festgeblieben.

str.

* Bevor wieder so ein neunmalkluger Spaßvogel kommt und sagt, das könne ich doch mit meinen schwachen Augen gar nicht an den Bildern feststellen: Tue ich auch nicht, sondern lasse mir das durch den Schärfeindikator in CapOne anzeigen. str.

Lieber Herr str.,

mit statischen Motiven habe ich auch keine Schwierigkeiten, aber die sind nicht mehr das, woran ich photographisch sehr interessiert bin, sondern vor allem Menschen, und da bin ich ganz auf einen guten Autofokus angewiesen. Kürzlich war ich mit der M9 unterwegs und von den vielen Menschen- und Tierbildern war nicht ein einziges scharf. Früher, vor 15 und mehr Jahren, war das mit der M6 noch ganz anders, mit R sowieso.

Letzten Freitag war ich bei einer literarischen Veranstaltung, auf der ich Bilder machen sollte. Mit der C5D2 und einem 70-200er gelangen mir sehr viele Bilder, von denen andere ziemlich begeistert sind. Mit der M geht das nicht mehr, was ich sehr bedaure, immerhin habe ich fast mein ganzes photographisches Leben mit Leica verbracht. So werde ich voller Wehmut sein, wenn morgen abend der Käufer kommt und sie mitnimmt.

Zum Lack: der auf meinem Gehäuse ist wirklich der letzte Mist. Am oberen Deckel hinten auf der rechten Seite sind kleine Kratzer, die von meiner Jeans stammen, an deren Nieten die Kamera hin und wieder reibt beim Gehen. Die Kante am unteren Deckel ist rings herum blank, obwohl ich die Kamera nie auf Stein gestellt habe; und die Zacken des Einschalthebelchens sind vom An- und Ausmachen wie golden glänzend. Das ganze setzte den Wiederverkaufswert erheblich herab, ich schätze mal um drei- bis vierhundert €. Das ist mir mit den früheren Leicamodellen nie passiert; und auch meine anderen Kameras, mit denen ich nicht so fürsorglich umgehe, zeigen keinerlei Schrammen oder blanke Stellen. Mit mir macht das Leica nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass sie noch mal etwas auf den Markt bringen werden, das mich so begeistert, dass ich zugreifen würde.

Noch habe ich ja eine Lumix mit Leicaobjektiv, vielleicht stelle ich mal etwas davon hier ein.

Ach, lieber Sterntaler, wir werden alle älter. Sie scheinen sich das schmerzlich einzugestehen, auch ich tue es. Vor zehn Wochen hat mein Sohn mein Auto abgeholt, da ich zu selten fahre und darum nicht mehr geübt genug bin, von der natürlichen Verlangsamung abgesehen. Früher habe ich schneller geschaltet als die Automatik und das den Julier hinauf überholend ausgespielt, sicher habe ich auch schneller fokussiert als ein Autofokus.

Mein Sohn hat die Beulen am Auto gezählt. Einige sind noch von meinem Vater. Weder mir noch dem jetzigen Besitzer hat das etwas ausgemacht. Die Zeichen der Zeit sind Äußerlichkeiten und, wer weiß, Trophäen.

str.

Guest user23877

Noch habe ich ja eine Lumix mit Leicaobjektiv, vielleicht stelle ich mal etwas davon hier ein.

Immerhin sind damit einige sehenswerte Fotos hier eingestellt worden.

Das lässt für die Zukunft auf weitere hoffen.

Franz,

hoffentlich bin ich aber ein brauchbarerer Hirte.

Gruß

Thomas

Hi Peter,

dann schmuggel doch einfach auch ein paar Bilder mit der C5D2 hier in den Fototeil, wäre wirklich schade, auf deine Bilder in Zukunft zu verzichten!

Viele Grüsse

Stefan

Was Peter sagt ist verständlich, der Aufwand mit einer M9 Personenportraits in gute

technischer Qualität zu machen ist hoch, Handarbeit eben, wenn es aber gelingt sind

die Ergebnisse sehr sehr gut. Schlechte Auflösung ? Nö Wiederspruch, stimmt nicht,

die Auflösung umzusetzen ist lästig.

BG

M

Als ich vorhin beim Mittagessen meiner Frau gesagt habe, dass am Abend jemand käme, um meine M9 zu kaufen, war sie ziemlich entsetzt (sie sah auch, wie schwer es mir fiel, darüber zu sprechen) und verbot mir strikt, die Leica zu verkaufen. So bleibt sie denn mit einem Objektiv bei uns, und ich werde mal zum Augenarzt gehen, meine Sehfähigkeit zu verbessern.

Es gibt also doch wieder etwas von mir hier zu sehen.:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...