logo Posted January 11, 2012 Share #1 Posted January 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Der Rechner von Phototec zeigt mir eine Entwicklungszeit von 12 Minuten an, für einen Kodak Tri-X Film, belichtet mit 400 ASA, entwickelt in D-76 (1:1) bei 20 °C und einer Minute. Laut Datenblatt vom D-76 ist das richtig für die alte Variante des Tri-X. Liege ich da falsch oder ist der Rechner von Phototec nicht auf dem neuesten Stand? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2012 Posted January 11, 2012 Hi logo, Take a look here Entwicklungszeitenechner . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zeze Posted January 11, 2012 Share #2 Posted January 11, 2012 Am besten: Digitaltruth Photo - The Massive Dev Chart B&W Film Development Database Gibt nichts besseres, mir ist zumindest online nichts bekannt. Die von Dir genannte Kombi direkt: Digitaltruth Photo - The Massive Dev Chart B&W Film Development Database Was da wo alt oder neu ist, hm. Ich denke aber mal, auf die geringen Zeitunterschiede kommt es wirklich nicht an. Ansonsten mal beim Phototec-Betreiber nachfragen, der müsste das ja wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
logo Posted January 11, 2012 Author Share #3 Posted January 11, 2012 Ja.. Digitaltruth ist mir natürlich bekannt. Es ging mir um einen Entwicklungszeitenrechner. Leider kann man bei Digitaltruth keine Zeitenabschätzung für nicht in der Datenbank enthaltene Verdünnung/Zeit/Kipprhythmus/Temperatur Kombinationen erhalten. Habe nach einigem Suchen diese App gefunden, die das kann: https://market.android.com/details?id=photography.darkroom Die hat neben dem Entwicklungszeitenrechner auch gleich eine Stoppuhr. Sehr nützlich für mich, da ich noch manuell entwickle.... Viele Grüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 11, 2012 Share #4 Posted January 11, 2012 Ja.. Digitaltruth ist mir natürlich bekannt. Es ging mir um einen Entwicklungszeitenrechner. Leider kann man bei Digitaltruth keine Zeitenabschätzung für nicht in der Datenbank enthaltene Verdünnung/Zeit/Kipprhythmus/Temperatur Kombinationen erhalten.Habe nach einigem Suchen diese App gefunden, die das kann: https://market.android.com/details?id=photography.darkroom Die hat neben dem Entwicklungszeitenrechner auch gleich eine Stoppuhr. Sehr nützlich für mich, da ich noch manuell entwickle.... Viele Grüße. Gibt's in ähnlicher Form als Apps von Digitaltruth Link to post Share on other sites More sharing options...
logo Posted January 12, 2012 Author Share #5 Posted January 12, 2012 Ja.. Digitaltruth ist mir natürlich bekannt. Es ging mir um einen Entwicklungszeitenrechner. Leider kann man bei Digitaltruth keine Zeitenabschätzung für nicht in der Datenbank enthaltene Verdünnung/Zeit/Kipprhythmus/Temperatur Kombinationen erhalten.Habe nach einigem Suchen diese App gefunden, die das kann: https://market.android.com/details?i...raphy.darkroom Die hat neben dem Entwicklungszeitenrechner auch gleich eine Stoppuhr. Sehr nützlich für mich, da ich noch manuell entwickle.... Viele Grüße. Gibt's in ähnlicher Form als Apps von Digitaltruth Soweit ich das sehe, hat das app von Digitaltruth nur eine Zeit-Kompensation für die Temperatur. Das FilmDeveloperTimer-App kann dagegen auch die Verdünnung, den Kipprhythmus, die Temperatur und die Belichtung kompensieren. Gruß Logo. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 12, 2012 Share #6 Posted January 12, 2012 Soweit ich das sehe, hat das app von Digitaltruth nur eine Zeit-Kompensation für die Temperatur. Das FilmDeveloperTimer-App kann dagegen auch die Verdünnung, den Kipprhythmus, die Temperatur und die Belichtung kompensieren. Gruß Logo. In der Apps ist die Film- und Entwicklerdatenbank hinterlegt mit allen Herstellerdaten zur Entwicklung. Gerade so wie auf der HP von Digitaltruth. Wenn man eigene Modifikationen über Temp, Agitation, Verdünnung oder Zeit machen will, so trägt man diese ein und hat somit eine eigene Rezeptur rsp. einen eigenen Prozess hinterlegt Eine Berechnung der Zeiten, z.B. ausgehend von 20 Grad auf 24 Grad findet nicht statt. Das mit der Stoppuhr und die akustische und optische Unterstützung über den gesamten Prozess ist sehr gut gelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted January 12, 2012 Share #7 Posted January 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich benutze die Datenblätter von Kodak - die Zeiten sind sehr umfangreich aufgeführt und stimmen einfach. Gibt es als PDF, einfach ausdrucken und ins Labor legen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.