Manolo Laguillo Posted January 7, 2012 Share #1 Posted January 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, Leute, habe folgendes Problem bei der Arbeit mit LR3. Ich beschreibe es Schritt für Schritt. Da ich eine spanische Version habe, bin ich nicht sicher, ob die Namen auf Deutsch auch so sind wie ich sie gleich sagen werde. 1. Nach der Importierung von den dng's, springe ich zu den Entwicklungsmodul, und gehe ganz unten zu Kamera Calibrierung > Profil > Eingebettet, und wähle genaus das, anstatt was da 'by default' steht, nämlich 'Adobe Standard'. 2. Dem Bild passiert angeblich nichts. 3. Also gehe ich ganz nach oben, zu Temperatur und Hue, und schaue was da passiert, wenn ich im Geschichts-Fenster von 'Importierung' nach 'Kameraprofil: eingebettet' und umgekehrt hin und her springe. Denn da oben passieren Sachen: Temperatur und Hue ändern sich, obwohl, wie gesagt, dem Bild nichts passiert. 4. Ich merke mir die neuen Temperatur- und Hue-Werte, die dem eingebetteten Kameraprofil entsprechen, 5. und im Geschichtsfenster gehe zu 'Importierung' zurück. 6. Dann schreibe ich die neuen Temp- und Hue-Werte, und siehe, das Bild ändert sich!!! Ist das normal? Sollte sich das Bild nicht ändern wenn ich gleich am Anfang das eingebettete Kameraprofil wähle? Sicherlich habe ich was Falsches in den "Preferences" gemacht, aber ich weiss nicht was. Das eingebettete Kameraprofil ist normalerweise wärmer und weniger grün als Adobe Standard. Danke im Voraus für Eure Kommentare! Gruss aus Barcelona Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2012 Posted January 7, 2012 Hi Manolo Laguillo, Take a look here LR3: eingebettetes Kameraprofil geht nur im "Umweg". I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted January 7, 2012 Share #2 Posted January 7, 2012 Stehen die Schieber für "Rauschreduzierung – Luminanz" und "Rauschreduzierung – Farbe" beide auf null? Wenn nicht, dann mußt du nach dem Umschalten des Kameraprofiles vielleicht einfach nur etwas mehr Geduld haben. Mit aktivierter Rauschreduzierung dauert es eine Weile, bis die Veränderung im Vorschaubild angezeigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted January 8, 2012 Author Share #3 Posted January 8, 2012 Danke, O1af, für die Antwort, aber die Ein- oder Ausstellung der Rauschreduzierung bringt kein Unterschied. Tatsache ist, dass die Veränderung im Bild augenblicklich stattfindet, wenn ich Temperatur und Hue ändere. Hat jemand eine Idee, was mir hier passiert? Wie kann es gemacht werden, damit das eingebettete Profil als default ganz von Anfang an wirkt? Gruss, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted January 8, 2012 Share #4 Posted January 8, 2012 Hallo Manolo, ich kann Deine Feststellungen bestätigen. Ist mir so bisher nicht aufgefallen. Seltsames Verhalten des Programms. Habe dafür aber leider auch keine Erklärung. An den Einstellungen für die Rauschreduzierung kann es m.E. nicht liegen. Ich benutze allerdings vorwiegend Capture One 6 Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
noeffred Posted January 8, 2012 Share #5 Posted January 8, 2012 Ich denke dieses Verhalten ist in Ordnung. Das Profil enthält Daten wie die Farben aus der RAW Datei ausgelesen bzw interpretiert werden. Andere Daten für den Weißabgleich wirken sich deswegen anders aus je nachdem wie die das Profil aussieht. In Lightroom arbeitest du (fast) immer mit einer Vorschaudatei, deswegen ändern sich die kleineren Versionen deiner Bilder plötzlich wenn du grundsätzliche Einstellungen änderst (wie das Profil) da neue Vorschauen generiert werden müssen. Wenn du wissen willst wie deine Datei jetzt wirklich aussieht musst du die 1:1 Version ansehen, nur in dieser Ansicht siehst du was sich wirklich abspielt Wenn du das Vorgabe Profil global ändern möchtest musst du im Entwickeln Modul das Profil auf "Eingebettet" stellen und dann mit gedrückter "Alt" Taste auf den Button "Standard festlegen..." klicken (ganz unten rechts) Hoffe das hilft Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170072-lr3-eingebettetes-kameraprofil-geht-nur-im-umweg/?do=findComment&comment=1892018'>More sharing options...
Manolo Laguillo Posted January 9, 2012 Author Share #6 Posted January 9, 2012 Danke, Noeffred, für die Information! Jetzt werde ich mit den Einstellungen bei der Importierung experimentieren: werde "Eingebettetes Kameraprofil" auswählen, und werde 1:1 als "Prävisualisierungsqualität" einstellen. Ich habe auch die Caché aufs maximale (200 Gb) fixiert. Mal sehen. Werde berichten. Gruss, Manolo Übrigens: schönes Motorrad, und schönes Foto davon! Gehört es Dir? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.