Silverarrow Posted January 6, 2012 Share #1 Posted January 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Gesehen bei einem Spaziergang über die Würzburger Frankenwarte. Leica M9, Summilux 50mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2012 Posted January 6, 2012 Hi Silverarrow, Take a look here Herbstdenkmal. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted January 6, 2012 Share #2 Posted January 6, 2012 Die Bildaufteilung gefällt mir gut! Allerdings hebt sich das Hauptmotiv, für meinen Geschmack, zu wenig vom Hintergrund ab. Das Objekt hätte eine etwas "dreidimensionalere" Wirkung verdient - sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2012 Share #3 Posted January 6, 2012 Hallo Jürgen, die Perspektive, die herbstlichen Farben und das Licht haben was für sich. Hallo Reimar, Du meinst weiter den Hintergrund in der Unschärfe auflösen? Ich weiß nicht so recht. Vielleicht wollte Jürgen das ganze Denkmal, und somit auch die linke Seite, in der Schärfe haben? Zudem hat er so wie es ist einen Bezug zum Weg und den Bänken gefunden. Wenn diese Elemente weiter in der Unschärfe liegen würden, käme die Säule zu allein und es würde ein Bezug fehlen. Das wäre jetzt zumindest mein Gedanke. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted January 6, 2012 Author Share #4 Posted January 6, 2012 Die Bildaufteilung gefällt mir gut! Allerdings hebt sich das Hauptmotiv, für meinen Geschmack, zu wenig vom Hintergrund ab. Das Objekt hätte eine etwas "dreidimensionalere" Wirkung verdient - sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Hallo Raimar, Danke für die Anregung. Habe noch eine Hochkantvariante. Die kommt etwas plastischer rüber. Allerdings gefielen mir die Bänke im Hintergrund sehr gut. Werde nochal an einer SW-Variante des 1. Bildes basteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 6, 2012 Share #5 Posted January 6, 2012 Jürgen, ja das geht schon genau in die Richtung, welche ich meine, sehr schön! @ Thomas: ja natürlich hast du recht, dass eine zu große Auflösung in der Unschärfe den "Zusammenhang" zwischen Bänken und Stele auslöschen/verringern würde. Eventuell hilft da im Ausgangsbild eventuell auch ein etwas höherer Kontrast, um die Dreidimensionalität des Reliefs weiter herauszuarbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2012 Share #6 Posted January 6, 2012 Hallo Reimar, ach so. Ich habe es einmal am eigenen Rechner durchgespielt. Etwas den Kontrast anheben und es müßte in die Richtung gehen, die Du Dir vorstellst. Den Entwurf habe ich jedoch hier nicht eingestellt da ich nicht weiß, ob Jürgen damit einverstanden wäre. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2012 Share #7 Posted January 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Jürgen, mit Deinem zweiten Bild habe ich noch meine Probleme. Zum einen möchte mir die Säule vor den unscharfen Bäumen nicht gefallen und zum anderen wirkt es leblos und grau. Den Farben fehlt es, durch fehlendes Licht an Leuchtkraft. Deinen Gedanken, es beim ersten Bild einmal in schwarzweiß zu versuchen kann man einmal durchspielen. Wie gesagt wirkt dieses Bild mit durch das Licht und die Farben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted January 6, 2012 Author Share #8 Posted January 6, 2012 Hallo Thomas, Hallo Reimar, Danke für eure Anregungen. Gegen die Einstellung von Alternativen habe nichts, ganz im Gegenteil. Habe 'mal etwas in SW experimentiert, jedoch vermisse ich die Herbstfarben doch sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 10, 2012 Share #9 Posted January 10, 2012 Hallo Jürgen, was alleine das Relief betrifft ist es nicht allzu schlecht in Graustufen. Aber wie oben schon erwähnt, und was Dir auch schon aufgefallen ist, es feht das besondere Herbstlich und die Bänke verlaufen sich auch im Nichts. Eventuell könnte noch eine feinere Arbeit in schwarzweiß etwas bewirken? Ich würde es in Farbe lassen und dabei die Farbversion noch etwas mit Tiefen/Lichter versuchen zum Leuchten zu bringen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.