Jump to content

untitled

V.Tube

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

^ foto by who

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke Euch!!

Es ist das Happy RIZZI House in meiner Heimatstadt Braunschweig.

Der Künstler ist am 26.12. gestorben. Deshalb - wie vermutet - dieses Foto.

Da ich öfter in BS bin, habe ich auch die Bauphase teils miterlebt.

Das gezeigte Bild entstand im September 2011.

Danke und Gruss

who

PS.: Rizzi hat auch den New Beetle bemalt.

Unabhängig vom architektonischen Hintergrund hätte das Gebäude aber etwas mehr an Aufwand bei der Gestaltung verdient. Das gezeigte Bild ist typisch für den in der Gruppe gescheuchten Touristen, der sich keinen Schritt von der Herde entfernen darf, ohne zu riskieren, einsam und orientierungslos in der Fremde zu stranden.

Marcus

Unabhängig vom architektonischen Hintergrund hätte das Gebäude aber etwas mehr an Aufwand bei der Gestaltung verdient. Das gezeigte Bild ist typisch für den in der Gruppe gescheuchten Touristen, der sich keinen Schritt von der Herde entfernen darf, ohne zu riskieren, einsam und orientierungslos in der Fremde zu stranden.

Marcus

Danke für Deine Kritik!

Ich finde, das Gebäude ist gestaltet genug, da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen. Es steht eben so da, bzw. aus diesem Winkel sieht man es genau so. Trotzdem würden mich Gestaltungsvorschläge interessieren.

In einer gescheuten Touristen-Gruppe musste ich mich in diesem Fall nicht bewegen, denn ich bin dort vertraut...;)

Übrigens habe ich überhaupt nichts gegen Touristengruppen. Da muss man schnell sein und spontan fotografieren. Genau das liebe ich. Deswegen war mir auch die M zu langsam. Da braucht es schnelles AF und ausgeklügelte Belichtungsmessung...:D

Warum werden eigentlich Touristengruppen vom Reiseweltmeister selber häufig negativ belegt?

Ich habe sehr viele Individualreisen unternommen. Da ist die Zeit für das Fotografieren noch enger bemessen, sie geht nämlich für´s Suchen drauf...;)

Gruss

who

Es steht eben so da, bzw. aus diesem Winkel sieht man es genau so.

Bei allem Respekt: dieses Statement beinhaltet meines Erachtens den Tod der bildhaften Fotografie. Weil der Mensch mit knapp 50mm Brennweite sieht, wäre also die Benützung von Tele und Weitwinkel schlecht? Wieso kann man nicht warten, bis z.B. das Auto weg ist, oder Leute da sind, die in Habitus und/oder Ausdruck mehr zu Gebäude passen, wieso kann man das Gebäude nicht in die Umgebung einbette, die siehst Du beim Vorbeigehen doch auch?

Marcus

Bei allem Respekt: dieses Statement beinhaltet meines Erachtens den Tod der bildhaften Fotografie. Weil der Mensch mit knapp 50mm Brennweite sieht, wäre also die Benützung von Tele und Weitwinkel schlecht? Wieso kann man nicht warten, bis z.B. das Auto weg ist, oder Leute da sind, die in Habitus und/oder Ausdruck mehr zu Gebäude passen, wieso kann man das Gebäude nicht in die Umgebung einbette, die siehst Du beim Vorbeigehen doch auch?

Marcus

Danke, Marcus, dass Du noch einmal auf das Bild eingegangen bist.

Nein!! - den Tod der Fotografie will ich natürlich nicht!! Ich wollte erst die Brennweite mit angeben; wäre besser gewesen.

Was mich wirklich selber stört, ist das Auto und eventuell noch die Person. Ansonsten wollte ich das Bild schon so haben. An der Stelle - Innenstadt von BS -, ist es schwer möglich, überhaupt nur so wenig Störelemente vorzufinden.

Zum Thema Brennweite:

Lange Jahre hatte ich nur ein 1.4/50 an meiner Canon. Später dann - wieder einige Jahre -, nur 35mm MINOX. Sehe ich mir heute die Fotos an, dann frage ich mich manchmal wirklich, wofür habe ich die anderen Objektive überhaupt? War es nicht der bessere Weg einfach ran zu gehen, den richtigen "Augenwinkel" zu haben, oder das Foto eben einfach nicht zu machen??

Aus dieser Erfahrung heraus wollte ich mir die X1 zulegen. Gescheitert ist es vorerst an meinem Misstrauen gegen die Kamera - erzeugt teils durch einschlägige Threads hier im LUF und durch die sehr vielen kurzfristigen Verkäufe in der Bucht. Das kann ich nicht genau einordnen und für "Versuch macht klug" ist mir das Ding zu teuer...

Gruss

who

• 2 weeks later...

^Mit Leben...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das ist die zentrale der marxistisch-leninistischen partei.

die ist bekanntermaßen verboten und wird deshalb vom vs überwacht (beweis: der unauffällige lieferwagen mit den abgedunkelten seitenscheiben in der weiteren umgegend).

da wir aus jüngster vergangenheit wissen, wie effektiv und gewissenhaft des vs ist,

will niemand beim fotografieren erwischt werden.

daher auch die eile.....

also bitte keine vorwürfe!

grüsse

tom

das ist die zentrale der marxistisch-leninistischen partei.

die ist bekanntermaßen verboten und wird deshalb vom vs überwacht (beweis: der unauffällige lieferwagen mit den abgedunkelten seitenscheiben in der weiteren umgegend).

da wir aus jüngster vergangenheit wissen, wie effektiv und gewissenhaft des vs ist,

will niemand beim fotografieren erwischt werden.

daher auch die eile.....

also bitte keine vorwürfe!

grüsse

tom

Danke Tom!

Mein Auto hat zwar auch speziell abgedunkelte Scheiben; arbeite aber nicht für den vs...:)

Wobei, wenn alle Fotos hier im LUF gescannt und ausgewertet werden, dann könnten schon Infos zusammen kommen.

Gruss

who

Das Dach der Cocktailbar ist architektonisch noch die beste Leistung auf dem Bild. Hundertwasser-Gebäude sind Ergebnisse einer Profilierungs-Neurose, aber keine gelungene Architektur. So sehe ich das jedenfalls :D.

Danke, für Deinen Kommentar.

Ich habe nur Fotos von dem Gebäude gemacht (wurde übrigens zur EXPO 2000 gebaut), bin also an der Architektur nicht beteiligt.

Es ist übrigens nicht von Hunderwasser, sondern von James Rizzi.

Als "Nichtkünstler" empfinde ich eine gewisse Freude über solche Verwechselungen...:)

Gruss

who

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...