pcdikran Posted December 25, 2011 Share #1 Posted December 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Allerseits, ich habe mir vor einiger Zeit den Epson R2880 gekauft, um Fineart Drucke auf stärkerem Papier ( hier ILFORD Galerie Gold Fibre Silk ) zu erstellen. Von Anbeginn machte die manuelle Papierzuführung- ob hinten oder vorne Probleme und zwar insoweit, dass ich fast immer die Meldung bekomme, "im Druckertreiber" sei eine andere Papierzufuhr angewählt, als die, in der das Papier liegt. Allein das "normale" Papierfach funktioniert- und das, erstaunlicherweise, auch mit dem dicken Papier, wenn ich es Blatt für Blatt füttere. Eigentlich kann es das aber nicht gewesen sein. Wer hat ähnliche Probleme? Wer weiss Rat? Mein System ist das neueste MAc OSX und auch der Epson Treiber ist der allerneuste. VG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2011 Posted December 25, 2011 Hi pcdikran, Take a look here EPSON R2880 - Probleme bei der Anwahl der manuellen Papierzuführung . I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted December 26, 2011 Share #2 Posted December 26, 2011 Ich habe keinen 2880, sondern eine 3880; aber vielleicht ist es ja ähnlich. Die richtige Papierzuführung wird zusammen mit dem Papierformat gwählt. Bei DIN-A4 etwa gibt es ein Untermenu mit den verschiedenen Einzügen. Elmar http://www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted December 26, 2011 Author Share #3 Posted December 26, 2011 Hallo Elmar, die Einstellungen im "Seite einrichten" - Dialog und dann beim Drucken sind gleich. Das ist ja die Crux...! Ich habe zu diesem Thema einiges im Web gefunden. Sogar in einer Rezension, ich glaube bei Amazon, wird ein solches Problem beschrieben und auch die Tatsache, dass der Rezensent den Epson Support angeschrieben hätte. Eine Antwort wird allerdings nicht geliefert. Ob der Epson Support ähnlich gleichgültig reagiert, wie ich es von einem Konkurrenzprodukt kenne, weiss ich nicht. Ich bin gespannt- habe den Support selber angeschrieben. Am Ende wird man es wieder auf ein OSX Problem schieben... VG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2011 Share #4 Posted December 26, 2011 Tja, der Epson Support, das ist eine andere Geschichte Bei der Papierauswahl hast Du aber schon den Epson Drucker mit angewählt im mac Menu? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 26, 2011 Share #5 Posted December 26, 2011 Eine Möglichkeit wäre noch, dass Du das falsche Papier ausgewählt hast. Meiner Erinnerung nach kann man nicht jedes Papier (besser Papierart wie velvet fine art etc.) in jedem Schacht einziehen lassen. Elmar http://www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted December 26, 2011 Author Share #6 Posted December 26, 2011 Ich hab's wieder und wieder probiert. An der vorderen und hinteren manuelle Zuführung. Jedesmal die gleiche Meldung. Meine Einstellungen sind richtig (so viele Möglichkeiten gibt's doch eh nicht...): "Es wurde eine CD/DVD oder in der vorderen manuellen Papierzufuhr ein schweres Papier eingelegt. Der Druck wurde abgebrochen, weil im Druckertreiber eine andere Papierquelle eingestellt ist. Ändern Sie die Papierquelleneinstellung entsprechend dem im Drucker eingelegten Papier. Weitere Informationen siehe Benutzerhandbuch." So etwas kann doch eigentlich nur ein Software- Problem sein... Falsches Papier würde, denke ich, beim Einziehen Probleme bereiten. Hier wird erst gar nicht eingezogen... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 26, 2011 Share #7 Posted December 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Was ich meinte ist, dass bei Auswahl einer bestimmten Papierart im Druckertreiber nicht jeder Schacht benutzbar ist. Elmar http://www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 26, 2011 Share #8 Posted December 26, 2011 Mal ein Beispiel mit einem Epson R3000 und Galerie Papier in A4. Ich wähle unter "Druckereinstellungen" das von Ilford empfohlene Papier (Epson Premium Semigloss), wähle unter Papierhandhabung Din A4 Vorderseite Fineart und im Untermenü ebenfalls Vordres. Finart), sonst meckert der Treiber auch bei mir. Es gibt sicher auch eine Reihe anderer funktionierender Kombinationen, und wahrscheinlich heißen auch beim R2880 die Optionen anders, aber grundsätzlich gilt: Papiertyp und Schacht bilden eine Kombination, die entscheidend ist für die Funktion des Druckers. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 27, 2011 Share #9 Posted December 27, 2011 Der Treiber meines 2100ers spinnt jetzt rum, das Farbprofil würde nicht zur eingesetzten Schwarzpatrone passen - egal ob ich matt oder photo einsetze und egal ob ich ein PK- oder MK-Profil fürs Archival Matte einstelle. Irgendwann fliegt das Ding aus dem Fenster. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.