Jump to content

Rantum

ErichF

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Hm. Der Vergleich ist ja höchst interessant. Mir gefällt die erste Version immer noch - bloß, wozu fotografiert man analog, wenn am Ende ein derart digitales Bild dabei herauskommt?

Und warum versuchen Digitalfotografen dann stets, eine analoge Anmutung hinzubekommen?

Oder anders gefragt: Sind wir alle noch ganz dicht?

So, das Rätsel ist gelöst.

Wegen des Pushens des HP5 ist solches Korn entstanden, daß es der Bearbeiter der SW-Werkstatt mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" von PSE bewußt verringert hat. Und dabei hat er halt ein gut komponiertes Bild genommen und die Unschärfe in Richtung der Wellen gewählt. Zuvor hat er die Personen noch in eine zweite Ebene gepackt.

Es ist also keine typische "Analog-Anmutung", die sehe ich in erster Linie an den weichen Kontrastübergängen und dem nichtlinearen Empfindlichkeitsverlauf des Films, aber dies können gewiß viel Kompetentere hier erläutern. Zumindest hann man in der Kombination von Film und digitaler Bearbeitung sehr ansprechende Bilder hinbekommen. Die Frage wäre, ob dies auch so bei Bildern von digitalen Sensoren gelingt.

Und nach wie vor gefällt mir das Bild, mal sehen, ob ich es mit dem PSE auch hinbekomme.

Aber man sollte auch die Vorausbeiträge genauer durchlesen. Walt hat sofort das "panning" erkannt :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...