Jump to content

Coolscan 9000 ED - Wie Transportsicherung entfernen?

waechter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hab gerade einen originalverpackten Nikon Super Coolscan 9000 ED ausgepackt und versucht, ihn zum Laufen zu bringen, mit NikonScan. Beim Einschalten des Scanners ertönt eine Art Sirene/Hupe und ich erhalte die Meldung "Die Bühne ist gesperrt. Entfernen Sie die Transportsicherung". :confused:

Bei meinem ersten 9000 hatte ich dieses Problem nicht. Und das Benutzerhandbuch enthält auch keinen Hinweis, wie man die Transportsicherung entfernt. Dort finde ich nur, wie man die Mechanik für den Transport des Scanners arretiert.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Gertrud

x

Hallo Gertrud,

ich habe in meinen Unterlagen gewühlt und da gibt's außer der Bedienungsanleitung noch einen grünen Faltbogen für die Erst-Installation. Aber auf diesem ist ebenso wenig von einer Entfernung der Transportsicherung die Rede wie auch in der Bedienungsanleitung.

Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Falls nicht irgendwelche offensichtlichen Klebelaschen an dem neuen Scanner sind, die zu entfernen sind, kann sich vielleicht ein Sicherungsdummy im Vorlagenschacht befinden. Hast Du schon mal versucht, den Auswurfknopf länger zu drücken?

Ansonsten rufe halt am Montag Nikon an

Hallo Ferdl,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Beide 9000 stehen seit gestern Abend direkt nebeneinander, der funktionierende und der Transport gesicherte, und ich kann äußerlich keinen Unterschied feststellen, auch im Vorlagenschacht nicht. Beide hab ich mit einer Taschenlampe inspiziert.

Das längere Drücken des Auswurfknopfes hab ich auch schon probiert, in der Hoffnung, über den Auswurfknopf nicht nur die Transportsicherung einschalten zu können sondern auch entfernen zu können.

Der besagte 9000 steht seit Juni 2009 originalverpackt bei mir rum. Ich hoffe nicht, dass ihm das geschadet hat.

Morgen ist das Support Center von Nikon wieder besetzt, dann werde ich telefonieren.

Nochmals vielen Dank

Gertrud

...Dort finde ich nur, wie man die Mechanik für den Transport des Scanners arretiert...

Vielleicht einfach nur die beschriebenen Schritte zur Arretierung "rückwärts" abwickeln,

da er scheinbar bereits für den Transport arretiert ist.

Gruß

Georg

Hab heute Nikon kontaktiert und die Antwort erhalten, dass der LS-9000ED über KEINE Transportsicherung verfügt, und wenn eine Meldung bezüglich "Transportsicherung" erscheint, dies auf einen Hardware-Fehler hindeuten kann. :confused:

Ich hab die Empfehlung erhalten, den Scanner in einem Service-Point überprüfen zu lassen.

Gruß

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...