Jump to content

Kurve

sinope73

Recommended Posts

also mir gefällt das Bild auch; Aufbau, Stimmung - kommt eigentlich gut rüber. Ich weiß nur nicht, ob Du das evtl. zu doll nachbearbeitet hast. Wirkt auf mich wie ein nicht korrekt entwickelter Film und ist in der gezeigten Größe fast qualitativ am Rande der Möglichkeiten.

Grüße

Dieter

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

von der Gestaltung her ein Hingucker.

Ich kann mich an viele gute Bilder hier von Dir erinnern, wobei mir besonders gefällt, wie Du ein Motiv siehst, herangehst, etwas komponierst. Dazu gehört auch die Farbgebung. Dort entsättigt und hier mit Farbstichig. Zum Motiv paßt es oftmals und ich bewundere Deinen Mut und Deinen Willen das so durchzuziehen. Aber wie so oft im Leben kann die Grenze zum Überreiztem recht schmal sein und der Betrachter stumpft ab.

Ich denke dabei gerne an den Einsatz von Fisheye-Objektiven. Ein, maximal zwei Bilder reichen, wenn sie denn zum Motiv passen. Mehr hingegen kann mit der Zeit schnell beliebig werden. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine nicht Deine Motivwelt, denn, wie gesagt, habe ich zu Deiner Art zu sehen einen sehr guten Zugang und Dein Griff in den Farbtopf paßt in der Regel zum Bild.

Gruß

Thomas

Hallo,

von der Gestaltung her ein Hingucker.

Ich kann mich an viele gute Bilder hier von Dir erinnern, wobei mir besonders gefällt, wie Du ein Motiv siehst, herangehst, etwas komponierst. Dazu gehört auch die Farbgebung. Dort entsättigt und hier mit Farbstichig. Zum Motiv paßt es oftmals und ich bewundere Deinen Mut und Deinen Willen das so durchzuziehen. Aber wie so oft im Leben kann die Grenze zum Überreiztem recht schmal sein und der Betrachter stumpft ab.

Ich denke dabei gerne an den Einsatz von Fisheye-Objektiven. Ein, maximal zwei Bilder reichen, wenn sie denn zum Motiv passen. Mehr hingegen kann mit der Zeit schnell beliebig werden. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine nicht Deine Motivwelt, denn, wie gesagt, habe ich zu Deiner Art zu sehen einen sehr guten Zugang und Dein Griff in den Farbtopf paßt in der Regel zum Bild.

Gruß

Thomas

Vielen Dank, thowi, für Deine einfühlsamen Beschreibungen. Deine Gedanken zum Thema "Übertreibungen & Abnutzungen" kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe den Eindruck, dass ich durch diese ganzen Phasen hindurch muss, ehe ich einen eigenen, wieder erkennbaren Stil finde.

Bei diesem Bild war es eigentlich (belichtungstechnisch) schon dunkel und 3200iso der Nex sind unter Umständen immer noch irgendwie verwendbar, nicht jedoch ohne Zugeständnisse. Es ist jetzt auch kein Bild daraus geworden, das man sich an die Wand hängen würde, aber doch ein Experiment, das ein wenig der Mühe lohnt. Geht vielleicht mehr in Richtungder Stimmung, die eine Lochkamera erzeugen würde...

Deine wirklich guten Ratschläge und Hinweise haben mir jedenfalls schon oft sehr gut weiter geholfen, ich lege großen Wert auf Deine Einschätzungen, gerade als Landschaftsfotograf bist Du (vermutlich nicht nur für mich) eine Autorität im besten Sinne des Wortes...:).

Freundliche Grüße von sinope

Meiner Meinung nach bist Du mit der Farbgebung und Vignetierung auf einem falschen Weg.

Siehe auch 2 Menschen.

Gruß

Uwe.

Lieber Uwe, Martin Heidegger hat einmal ein ganzes Buch mit dem Titel "Holzwege" geschrieben. Diese Wege sind nicht ausgetreten, nicht leicht erkennbar, nein, sie müssen immer wieder neu entdeckt werden. Auch Um- und Irrwege sind dabei, doch man muss sie manchmal gehen, weil man sonst nicht weiter kommt.

Von Vignetten komme ich (z. Zt.) einfach noch nicht los, und die Farben sind und bleiben ein spannendes Feld auf dem ich mich auch weiterhin versuchen muss.

Hier im LUF finde ich immer wieder die Kritik, die mich voran bringen kann. Ich danke Dir und vielen Anderen, dass ihr nicht müde werdet, euch mit meinen Bildern auseinander zu setzen!

Freundliche Grüße von sinope

Vom Motiv her gefällt mir das Foto gut, die Bearbeitung / Farbe gefällt mir absolut nicht. SW ja, Sepias ja, aber bitte nicht so kräftig.... ganz leicht getont ist die Wirkung m.E. feiner.. so erschlagen mich die dunklen Zonen des Bildes und die Wolken auch.

(Kommentar macht Arbeit, Häkchen ist einfach :-)) und man kann natürlich nicht zu jedem Bild ausführlliche Kritiken erwarten und auch nicht schreiben.

Hallo Sinope,

mach ruhig einmal weiter. Wie gesagt wirken Deine speziellen Farbgebungen bei vielen Deiner Motive. Und wenn Du Dir davon versprichst das es Dich weiterbringt, nur zu.

Auch wenn es vor Ort, vom Licht aus gesehen wie Du schreibst, schon grenzwertig war, freue ich mich als Betrachter das Du dieses Bild gemacht hast. Alleine die Gestaltung mit der Rundung des Strands, den beiden Menschen (mit Hund?) und die Verbindung mit der Brandung, den schweren Wolken und den Dünen am rechten Bilrand, die sich dunkel fast im Himmel auflösen ist sehenswert. Nicht zuletzt hast Du hier, für mich, einen Spagat geschafft. Auf der einen Seite die Gewalten und auf der anderen Seite, durch die Gestaltung, das harmonische, unterstrichen vom Detailreichtum.

Abschliessend darf ich mich noch für Deine ganz besonderen Äußerungen zu mir bedanken. Großartige Landschafts,- Reise- und Naturfotografie gibt es übrigens hier zu sehen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/214923-land-im-licht.html#post1921354 :)

Gruß

Thomas

Herzlichen Dank, thowi, für die Ermunterung! Ganz klar mache ich weiter, denn es ist für mich (auch) ein Weg, mir selbst "auf die Spur" zu kommen, ein Abenteuer mit mir selbst sozusagen...:)...

Grüße von sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...