Jump to content

push & pull ...ich blick nicht mehr durch

vagabund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

eigentlich wollte ich mir das ja für später aufheben wenn ich mit der Alchemie der Filmentwicklung etwas vertrauter bin, nun ist es aber doch passiert:

Ich habe einen Neopan Across 100 aus Versehen auf 400 belichtet.

Bei der Suche im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden, kann mir jemand einen guten Link empfehlen wo dies verständlich erklärt wird, bzw. mir einen Tip geben wie ich den entwickeln muss?

Als Entwickler steht der Kodak HC 110 zur Verfügung.

Danke fürs lesen,

gruß vagabund

Hallo Vagabund,

ich hänge mich mal an Deine Anfrage.

Gibt es für das pushen und pullen so einen Art prozentualen Zeiten auf- bzw. abschlag.

Hab mal gelesen pro gepushte Blende soll man die Zeit um 20% verlängern, und beim pullen verkürzen.

Kann man das als Ausgangsbasis für eigene Tests verwenden?

Danke

eigentlich ist der Verlängerungsfaktor 1,85 bei Push 2 aber ich bezweifle, daß der HC 110 der 'richtige' Entwickler ist zum pushen des Acros 100; laut Fuji hat der Acros 100 nur ISO 80 bei Verwendung von HC 110 (Dil B)

Ich würde einen D76 (oder ähnlich) verwenden und die Entwicklungszeit um den angegebenen Faktor verlängern.

Advertisement (gone after registration)

Das pushen beim Across wird "haarig" .... da er dafür eigentlich überhaupt nx taugt.

Mir ist das aber auch schon passiert und ich habe mich an Emofin erinnert ... der hat mir schon als Jugendlicher aus solchen "miseren" geholfen.

Normal wären mit Emofin jeweils 5 Minuten (zwei Bad Entwickler) sowieso 200 ISO "normal" .... ich habe dann 2 x 6,5 Minuten entwickelt und gut wars.

Emofin ist erstaunlicherweise immer noch erhältlich und meiner Meinung nach ein hervorragender Entwickler .... war in den 70er das modernste was es gab ;-).

P.S. Habe noch mal gegoogelt ... HC 110 , Fuji Neopan Across auf 400 ISO , Dilution B 10 Minuten.

Viele Grüße

Willi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...