vagabund Posted December 16, 2011 Share #1 Posted December 16, 2011 Advertisement (gone after registration) hallo, eigentlich wollte ich mir das ja für später aufheben wenn ich mit der Alchemie der Filmentwicklung etwas vertrauter bin, nun ist es aber doch passiert: Ich habe einen Neopan Across 100 aus Versehen auf 400 belichtet. Bei der Suche im Netz bin ich nicht so recht fündig geworden, kann mir jemand einen guten Link empfehlen wo dies verständlich erklärt wird, bzw. mir einen Tip geben wie ich den entwickeln muss? Als Entwickler steht der Kodak HC 110 zur Verfügung. Danke fürs lesen, gruß vagabund Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2011 Posted December 16, 2011 Hi vagabund, Take a look here push & pull ...ich blick nicht mehr durch . I'm sure you'll find what you were looking for!
phototobi Posted December 16, 2011 Share #2 Posted December 16, 2011 PHOTOTEC Entwicklungszeiten-Rechner Einfach Film wählen, Entwickler, und in deinem Fall ACROS 100@400 ISO = Push + 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
vagabund Posted December 16, 2011 Author Share #3 Posted December 16, 2011 Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort! gruß vagabund Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted December 19, 2011 Share #4 Posted December 19, 2011 Hallo Vagabund, ich hänge mich mal an Deine Anfrage. Gibt es für das pushen und pullen so einen Art prozentualen Zeiten auf- bzw. abschlag. Hab mal gelesen pro gepushte Blende soll man die Zeit um 20% verlängern, und beim pullen verkürzen. Kann man das als Ausgangsbasis für eigene Tests verwenden? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 19, 2011 Share #5 Posted December 19, 2011 Hi, als Ausgangsbasis kanst Du alles verwenden............... Nur wenn Du schon mal eine belichteten Film hast, und die Bilder willst............ ist es dafür zu spät. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 19, 2011 Share #6 Posted December 19, 2011 eigentlich ist der Verlängerungsfaktor 1,85 bei Push 2 aber ich bezweifle, daß der HC 110 der 'richtige' Entwickler ist zum pushen des Acros 100; laut Fuji hat der Acros 100 nur ISO 80 bei Verwendung von HC 110 (Dil Ich würde einen D76 (oder ähnlich) verwenden und die Entwicklungszeit um den angegebenen Faktor verlängern. Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted December 20, 2011 Share #7 Posted December 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Das pushen beim Across wird "haarig" .... da er dafür eigentlich überhaupt nx taugt. Mir ist das aber auch schon passiert und ich habe mich an Emofin erinnert ... der hat mir schon als Jugendlicher aus solchen "miseren" geholfen. Normal wären mit Emofin jeweils 5 Minuten (zwei Bad Entwickler) sowieso 200 ISO "normal" .... ich habe dann 2 x 6,5 Minuten entwickelt und gut wars. Emofin ist erstaunlicherweise immer noch erhältlich und meiner Meinung nach ein hervorragender Entwickler .... war in den 70er das modernste was es gab ;-). P.S. Habe noch mal gegoogelt ... HC 110 , Fuji Neopan Across auf 400 ISO , Dilution B 10 Minuten. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.