muellerman779 Posted December 13, 2011 Share #1 Posted December 13, 2011 Advertisement (gone after registration) ..kann mir jemand sagen, ob man einen (offensichtlich defekten, weil nicht funktionierenden) Meßwertspeicher einer R4s reparieren lassen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2011 Posted December 13, 2011 Hi muellerman779, Take a look here Meßwertspeicher R4s. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted December 13, 2011 Share #2 Posted December 13, 2011 Da die Kamera einst von Menschenhand erschaffen worden ist, gehe ich davon aus, daß sie auch wieder von Menschenhand repariert werden kann. Evtl. heutzutage mit bleifreiem Lötzinn, aber irgendwie muß das gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 13, 2011 Share #3 Posted December 13, 2011 Was genau geht nicht? Geht die A-LED am Druckpunkt aus? Dann ist es ein Elektronikfehler ,ansonsten dürfe eine Reinigung des Kontaktes im Auslöser reichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 13, 2011 Share #4 Posted December 13, 2011 Du weißt aber, dass der Meßwertspeicher nur bei Einstellung auf Selektivmessung funktioniert!? Gruss michael Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted December 13, 2011 Author Share #5 Posted December 13, 2011 Hallo, der Messwertspeicher müsste bei Selektivmessung mit der Druckpunktnahme am Auslöser "anspringen" - tut er aber nicht. Es passiert gar nichts. Keine Speicherung, die im Sucher erkennbar sein sollte. Die LED Kette läuft stetig weiter. Das runde A leuchtet konstant... Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 13, 2011 Share #6 Posted December 13, 2011 Das die LED Kette weiterläuft ist normal. Das rot leuchtende A für Selektiv sollte aber ausgehen. Dann ist bei deiner Kamera wohl wirklich was defekt. Wie schon gesagt wurde, kann es an der Elektronik selbst liegen, oder ein Kontakt ist gestört. Da muss wohl ein Fachmann ran.. Gruss 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted December 13, 2011 Share #7 Posted December 13, 2011 Advertisement (gone after registration) wahrscheinlich ist eine intakte r7 in der bucht billiger als eine reparatur.... (wenn man schon an den vor-r8 hängt, würde ich bei ersatz eher zum ausgereifteren modell neigen, daher r7) aber auch die r4 und r4s gibts sehr preiswert bei ebay. außer natürlich man hängt so sehr an seiner kamera, dass einem die euros egal sind.... bei bedarf kann ich auch mit einer r7 aushelfen.... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted December 14, 2011 Share #8 Posted December 14, 2011 Hallo, der Messwertspeicher müsste bei Selektivmessung mit der Druckpunktnahme am Auslöser "anspringen" - tut er aber nicht. Einfach mal den Auslöser etwas weiter reindrücken bis das A ausgeht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 14, 2011 Share #9 Posted December 14, 2011 Hallo, der Messwertspeicher müsste bei Selektivmessung mit der Druckpunktnahme am Auslöser "anspringen" - tut er aber nicht. Es passiert gar nichts. Keine Speicherung, die im Sucher erkennbar sein sollte. Die LED Kette läuft stetig weiter. Das runde A leuchtet konstant... Das deutet auf den Schalter hin, sollte jede Werkstatt problemlos reparieren können. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 14, 2011 Share #10 Posted December 14, 2011 Ob man sich eine andere Kamera zulegen will, hängt natürlich von den Reparaturkosten ab. Aber die R7 ist derzeit preislich wirklich im Keller. In der Bucht gehen gute Exemplare bereits für unter 200 weg:eek:. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted December 15, 2011 Author Share #11 Posted December 15, 2011 Spontanheilung eines Meßwertspeichers einer R4s... Lieber R-ler, lieber Arkadin, bis heute Morgen war ich noch der Auffassung, einer rationalen Erklärung meine Fotoaparate betreffend, syntaktisch und semantisch folgen zu können - seit heute Morgen bin ich mir meiner selbst in diesem Punkt nicht mehr so sicher... Ich habe jetzt erst begriffen, was Ihr beiden mir bezügich der "Information, die die R4s dem Fotografen bei Benutzung des Speicherts gibt", sagen wolltet... Woran mein Geist gescheitert ist? - dass die Leica R`s im Gegensatz zu allen anderen, mir bekannten Kameras einen wirklichen Druckpunkt hat (..bei Nikon, Canon, Pentax, Olympus und Co hätte ich längst schon ein Bild im Kasten, würde ich den Auslöser so beherzt bedienen, wie bei Meßwertspeicherung einer R4s...) - dass es kein Witz ist, wenn die R4s mir den gespeicherten Messwert nicht anzeigt - sondern kontinuierlich weiter Misst / die Sucher LEDs weiter laufen (...bis aufs A). Hier also wortreich meinen Dank an Eure Erklärungen - Ihr habt mir die Augen geöffnet - für meinen Messwertspeicher und für mich persönlich... Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 15, 2011 Share #12 Posted December 15, 2011 Das ist doch die beste Lösung eines Problems. Eigentlich war es gar nicht da und gekostet hat es auch nix (ausser vielleicht Nerven). Viel Spass mit der R4s. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kieber Posted November 14, 2020 Share #13 Posted November 14, 2020 Gut, dass ich durch die Suche bei Google hier gelandet bin, ich habe mir erst eine R5 zugelegt, dort bleibt der Wert stehen, wenn ich zum zweiten Druckpunkt komme. Deshalb dachte ich jetzt bei meiner frisch zugelegten R4, der Messwertspecher bei (A) funktioniert nicht.... puhh da besteht nach der Lektüre hier noch Hoffnung, dass er doch geht... wusste auch nicht, dass die Anzeige sich ändert trotz gespeichertem Wert. Besten Dank auch von meiner Seite! Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 14, 2020 Share #14 Posted November 14, 2020 vor 17 Stunden schrieb m.kieber: eine R5 zugelegt, dort bleibt der Wert stehen, wenn ich zum zweiten Druckpunkt komme. Deshalb dachte ich jetzt bei meiner frisch zugelegten R4, der Messwertspecher bei (A) funktioniert nicht.... puhh da besteht nach der Lektüre hier noch Hoffnung, dass er doch geht... wusste auch nicht, dass die Anzeige sich ändert trotz gespeichertem Wert. Ähm, bei meiner R-E 'wandert' die Anzeige der Belichtungszeit, wenn der Verschluß nicht gespannt ist - ist der Verschluß hingegen gespannt, bleibt die Anzeige der gespeicherten Belichtungszeit stehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted November 14, 2020 Share #15 Posted November 14, 2020 vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Ähm, bei meiner R-E 'wandert' die Anzeige der Belichtungszeit, wenn der Verschluß nicht gespannt ist - ist der Verschluß hingegen gespannt, bleibt die Anzeige der gespeicherten Belichtungszeit stehen. Ergänzend: Bei meiner R5 bei nicht gespannten Verschluß wandert nicht nur die Belichtungszeit weiter, sondern das "A" leuchtet auch weiter. Da kann ich drücken, wie ich will. Kurzum: Der Meßwertspeicher funktioniert nur bei gespannten Verschluß. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 14, 2020 Share #16 Posted November 14, 2020 Richtig. Meßwertspeicher nur bei gespanntem Verschluß. Dann geht beim Speichern das selektiv A aus. Bei der R4 , anders als bei den Nachfolgern, wandert u.U.die Lichtreihe , aber der Wert bleibt trotzdem für ca. 30 Sec. gespeichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kieber Posted December 5, 2020 Share #17 Posted December 5, 2020 Hallo in die Runde, ja stimmt, nur bei gespanntem Verschluss wird der Wert gespeichert. Das ist aber bei der R7 auch so, wie ich gerade festgestellt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts