thowi Posted December 11, 2011 Share #1 Posted December 11, 2011 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]291727[/ATTACH] Leica R9, Summilux 1:1,4/ 50mm, Kodak Elitechrome 100 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2011 Posted December 11, 2011 Hi thowi, Take a look here ... bis 1961. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Commander Posted December 11, 2011 Share #2 Posted December 11, 2011 Also ich mag das,vielleicht auch nur weil bei mir dann ab 1961 stehen wird? Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 11, 2011 Share #3 Posted December 11, 2011 Also ich mag das,vielleicht auch nur weil bei mir dann ab 1961 stehen wird? Uwe. dito! Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted December 11, 2011 Share #4 Posted December 11, 2011 Also ich mag das,vielleicht auch nur weil bei mir dann ab 1961 stehen wird? Uwe. Aber nimm' Dir mehr Zeit!! Beneidenswerte Kombination. Mit Motor Bodibilding! Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 12, 2011 Author Share #5 Posted December 12, 2011 Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank fürs anschauen. Die Aufnahme ist im letzten November bei einem Spaziergang über Kölns großen Stadtfriedhof, Melaten, entstanden. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber das wenigstens ihr fünf, die beiden Dankeklicks eingerechnet, euch zu einem Kommentar aufgerafft habt. Auch hätte ich mir gewünscht das einer was zu der Machart geschrieben hätte. Schon hier zu Hause, genau gesagt bei meiner besseren Hälfte, hatte das Dia einen recht schweren Stand. Sie kam zum Beispiel nicht recht mit der schmalen Schärfenebene zurecht und als ich das Dia anschliessend scannte wußte Renate nicht so recht, ob sie mich bedauern oder mich nach dem Verstand fragen sollte. Mir war von vornherein klar das dies kein einfaches Bild ist und kaum zu Jubelstürmen taugt. Der Blickwinkel von oben herab, die knappe Schärfe nur auf der 1961. Was habe ich mir dabei gedacht? Nun, zum einen ging es mir darum Details eher einmal in Richtung "abstrakt" zu fotografieren, dabei den Betrachter darüber im Bilde zu lassen, was man fotografiert. Praktisch, wie schon an anderer Stelle erklärt, dem Motiv, neben einer anderen Sichtweise und Abseits des bekannten, etwas weiches, verwunschenes, nicht direkt fassbares, aber zugleich was harmonisches mitzugeben. Und nicht zuletzt war da noch die Sache, worauf ich beim Betrachten einer Grabstätte als erstes drauf schaue: Die Jahreszahl bis wann. Heute habe ich über dieses Bild mit einer sehr geschätzten Forentin am Telefon gesprochen. Sie war der Meinung, was auch eine Alternative gewesen wäre, ich hätte den Fokus auf das Geburtsjahr legen sollen. Sicherlich eine Auslegungssache. Da es sich um einen Grabstein handelt und eine Grabstätte das Ende des Lebens auf Erden bedeutet, gehörte die Schärfe auch genau auf die Endzahl. Aber das nur am Rande erwähnt. Nun ja, ich weiß noch nicht recht ob diese Art Details zu fotografieren zu etwas führt, ob ich nicht, wie meine bessere Hälfte meinte, auf einem Irrweg bin und ich mich hüten sollte, solche Bilder, wie zum Beispiel das Novemberlaub, an die Wand zu hängen. Fakt ist jedenfalls für mich, daß diese Art nicht zu jedem Motiv, wie zum Beispiel zu Landschafts- oder Naturaufnahmen, paßt. Aber mal sehen wohin diese Reise noch führt. Das einfach mal zur Erklärung nach dem wie, wo und was. Nochmals danke fürs Betrachten und natürlich gönne ich jedem, über 56 zu werden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 12, 2011 Author Share #6 Posted December 12, 2011 ... Beneidenswerte Kombination. Mit Motor Bodibilding!Jan Hallo Jan, wenn Du die Ausrüstung meinst: Motor habe ich keinen, sondern nur einen Winder. Der war aber zu dem Zeitpunkt nicht dabei. Aber so groß und schwer ist die Kamera mit dem 50'er auch nicht und sollte es doch einmal kleiner sein, kann ich auf die alte R-Linie zurückgreifen. Klar, vom Volumen her nicht mit einer Kompakten zu vergleichen, aber dafür hat man auch wieder einige Möglichkeiten mehr zur Hand. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 12, 2011 Share #7 Posted December 12, 2011 Advertisement (gone after registration) herzlichen dank für #5! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted December 13, 2011 Share #8 Posted December 13, 2011 #5 liefert mir eine gute Beschreibung! Nach meinem Empfinden hast du die Schärfe hier genau richtig gelegt. Man erkennt ja das Geburtsjahr noch sehr gut. Ich rechne auf Friedhöfen häufig das "Alter" der dort liegenden aus. Warum? Unterbewusst? Je älter man wird, je mehr Mitmenschen hat man schon überlebt und das wird einem an solchen Orten bewusst. Ja, dann bin ich immer ganz dankbar noch zu sein. Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 13, 2011 Share #9 Posted December 13, 2011 Diese Art Aufnahmen mit sehr kurzer Schärfentiefe haben ihren ganz eigenen Reiz. Einerseits sind sie "Spielerei" mit der Schärfentiefe, andererseits kommen dabei oftmals m e r k würdige (im doppelten Sinne) Anmutungen zustande, die zum Betrachten und Innehalten auffordern. Renate jetzt mal weghören: Ich könnte mir Dein Foto problemlos "an der Wand" vorstellen. Meinem Enkel Daniel sind mit seiner Minolta mal zwei - hinsichtlich Schärfentiefe - vergleichbare SW-Fotos gelungen, die mich immer wieder beeindrucken. Sie haben in meinem Arbeitszimmer deshalb einen besonderen Platz. Grüße Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 13, 2011 Share #10 Posted December 13, 2011 [quote name=who_r;1914349Ich rechne auf Friedhöfen häufig das "Alter" der dort liegenden aus. Warum? Unterbewusst? Je älter man wird' date=' je mehr Mitmenschen hat man schon überlebt und das wird einem an solchen Orten bewusst. Ja, dann bin ich immer ganz dankbar noch zu sein. Gruss who[/quote] Genau so geht es mir auch. Kann ich gut nachempfinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted December 13, 2011 Share #11 Posted December 13, 2011 Hallo Thomas, wie Du bereits erahnt hast habe ich so meine Probleme mit dem Bild. Das Problem des engen Fokus ist hier mMn nicht die 1961, sondern der Kontext. Oben ist noch Gewusel vom Namen in der Schärfeebene, und man fragt sich was die Konsonantenfolge mit 1961 zu tun hat. Es spricht sicherlich nichts dagegen das Thema Grabstein mal abstrakt anzugehen, bei dem zündet es jedenfalls bei mir aber leider nicht wirklich. Gruss Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 13, 2011 Share #12 Posted December 13, 2011 Also mir gefallen solche Bilder sehr,auch Dein Foto "Novemberlaub", klasse. Meiner Meinung nach bist Du da auf keinem Irrweg,sondern gerade richtig. Danke fürs zeigen. Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 13, 2011 Author Share #13 Posted December 13, 2011 Hallo zusammen, vielen Dank an euch für die weiterführenden Gedanken die mir weiterhelfen können. Nicht nur Gedanken zum Bildaufbau, sondern, wie zum Beispiel von Alex und Werner geäussert, wie man an einem Grabstein etwas wahrnimmt, worauf man achtet und was man denkt. Matthias und Werner, nun, ich glaube die Erklärung war hier nötig. Alex, nun, ich weiß nicht ob ich mir das hier unbedingt aufhängen würde. Zumindest nicht als Einzelbild. Aber anderweitig, auch mit anderen Fotos zusammen, präsentiert, warum nicht? Von Daniel habe ich lange nichts mehr gesehen oder gehört. Grüße ihn von Renate und mir und wir würden uns freuen, man sieht sich bald einmal wieder. Marcus, einmal mehr danke ich Dir für Deine Kritik die ich gerne bei nachfolgenden Fotos dieser Art einfliessen lassen werde. Ich bin ich hier erst ein gutes Stück über den Anfang gekommen und möchte das im Moment als zusätzliches Thema zu meiner Landschafts- und Naturfotografie sehen. Uwe, danke fürs nochmalige ansehen und Deine aufmunternden Worte. Mal sehen, wie gesagt, wohin die Reise noch geht? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted December 13, 2011 Share #14 Posted December 13, 2011 Thomas, so ab Anfang März (Du weißt ja, warum) sind wir dann mal 'auf Melaten' ("op Maloote") verabredet. Ich freue mich drauf. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 14, 2011 Author Share #15 Posted December 14, 2011 Hallo Lenn, ist vorgemerkt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 15, 2011 Share #16 Posted December 15, 2011 Hallo Thomas, danke für deine ausgeführten Gedanken zu diesem Bild, ohne sie bin ich mit diesem nicht recht warm geworden und habe nur sehr flüchtig hingeschaut. Beim ersten Betrachten hat mich ein wenig der abweichende Grünton des Efeublattes rechts unten gestört und auch daß dieses noch im Schärfebereich liegt (wie kann das übrigens technisch gehen...). Alles in allem hatte es jedenfalls nicht ausgereicht, länger zu verweilen, Deine Beschreibung hat dieses nun geändert. Ich meine, es ist durchaus wert, diese Art der Fotografie weiter zu verfolgen, ich bin gespannt! Viele Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted December 15, 2011 Share #17 Posted December 15, 2011 Für mich ist das Motiv ohne den Kontext entweder einer Serie oder der Geschichte des Verstorbenen wertlos, nicht mehr als eine in einen Stein gravierte, abfotografierte Zahl. Es könnte dort 1945, 1986 oder 1812 stehen - das würde am Bild für mich nichts verändern.Mit anderen Worten: Es sagt mir nichts, außer dass das verwendete Objektiv bzw. die Kamera-Objetiv-Kombination über ein hohes Freistellungspotential verfügt. Zweifellos ist es gut fotografiert!Die Bedeutung, die es für Dich hat (Geburtsjahr 1961), erschließt sich nur aus dem Bild alleine aber nicht. Auch die Erklärung in #5 macht für mich das Foto nicht relevanter. Es bleibt in meinen Augen eine Detailaufnahme aus einem x-belibigen Grabstein auf einem x-beliebigen Friedhof. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 15, 2011 Author Share #18 Posted December 15, 2011 Hallo Stefan, Dir auch vielen Dank! Das mit dem Schärfebereich ist kein Hexenwerk und so wie sich das hier abbildet ist das eine Zusammenspiel von Aufnahmestandort (schräg von oben), einer relativ offenen Blende (so zwischen f1,4 und f2,8), der Entfernung zum Motiv (so um die einen Meter) und dem Fokuspunkt sowie dem Wissen wir sich Schärfe ausdehnt. Probiere es einmal aus. Eigentlich sollte ein Bild ohne großartige Erklärungen auskommen, aber an diesem Beispiel sieht man das es wohl nicht immer geht. Hallo BlickDichtung, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik die mir weiterhilft und deren Kern ich gerne bei weiteren Fotos mit überdenken werde. Hinsichtlich Deiner These das dieses Bild nur in eine Serie paßt oder in eine Geschichte um den Verstorbenen eingebettet sein müßte, möchte ich widersprechen. Ich achte für mich in der Regel darauf, ob ein Bild als Einzelpräsentation taugt oder es besser in eine Serie eingebettet sein müßte. Ich denke das dieses Bild als Einzelbild durchaus seine Berechtigung hat, da es in erster Linie um keine dokumentarische Abbildung innerhalb einer Friedhofsanlage geht. Nicht zuletzt sollte der der angeschnittene Name und auch die bewußt knapp gehaltene Schärfe diesen Eindruck unterstützen. Dabei ist es auch nicht so wichtig für mich keinen direkt bindenden Bezug zu dem Verstorbenen zu haben. Und auch die Jahreszahl, wie Du selbst schreibst, ist austauschbar. Da hätte von mir aus 1932 oder sonstwas stehen können. Vielmehr ging es mir pauschal, wie schon geschildert, um den Blick auf Sterbedatum und dieses in Bezug zu der Grabstätte gesetzt. Das war in erster Linie die Bedeutung für mich. Ich werde das Thema für mich einmal an unterschiedlichen Motiven weiterentwickeln und bin schon jetzt selbst auf Ergebnisse und Meinungen gespannt. Herzlichen Dank noch einmal an alle für positive Zusprüche und für nachvollziehbare Kritiken. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmahli96 Posted December 17, 2011 Share #19 Posted December 17, 2011 Hallo Thomas, ich schaue mir dieses Bild sehr gerne an da ich Bilder mit hoher Schärfentiefe sehr liebe. Momentan stelle ich nicht allzu viele Bilde ein, da (wie du ja weißt) ich Insekten fotografiere. Es krabbelt ja nichts mehr herum :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 19, 2011 Author Share #20 Posted December 19, 2011 Hallo Daniel, schön Dich hier einmal wieder zu sehen und danke fürs anschauen. Du meinst sicher "mit geringer Schärfentiefe"? Nun, was Deine Insekten angeht, so ist das draußen im Moment wirklich schwierig. Aber die Natur hat im Detail ja bekanntlich auch zu dieser Zeit was zu bieten. Und ansonsten schau einmal bei Dir ins Archiv. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.