Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn die Lok technisch i.O. ist, gute Kohle (statt Briketts) verfeuert wird, Heizer und Lokführer in Form sind, gibt's auch keinen (schwarzen) Rauch. Dann kommt weißer Dampf. Deswegen heißt's nicht Rauch- sondern Dampflok!

 

In Rom rauchen allenfalls die Köpfe ... und im Gegensatz zur Dampflok kommt da seit gefühlten 1700 Jahren nix in Bewegung.:D

 

Als Junge habe ich nur noch die Schlussphase der Dampfloks meist auf noch nicht elektrifizierten Nebenstrecken mitbekommen. Selbst im Ruhrgebiet waren bereits viele Dampfloks auf Ölbefeuerung umgestellt, die fürchterlich rauchten und stanken.

Uns Kindern war verboten, uns auf Brücken stehend von Dampfloks vollqualmen zu lassen und in Zügen mied man besonders den ersten Waggon hinter der Dampflok.

 

"Richtig" dampft es im Vatikan kaum noch, vom Dach des Petersdoms aus sahen Eisenbahnbrücke und Gleise zum Vatikanbahnhof ziemlich verwaist aus.

Link to post
Share on other sites

Ludmilla

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

die wurden damals von der DR übernommen, fahren wohl immer noch einige rum.

Habe gestern welche beim Schrott stehen sehen, leider verbot man mir das fotografieren auf dem Werksgelände.

 

Und,Ludmilla, ist die Nachfolgerin der berühmten Taigatrommel. lt Wiki

 

Gruss

Johannes

Link to post
Share on other sites

Güterzug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als Junge habe ich nur noch die Schlussphase der Dampfloks meist auf noch nicht elektrifizierten Nebenstrecken mitbekommen. Selbst im Ruhrgebiet waren bereits viele Dampfloks auf Ölbefeuerung umgestellt, die fürchterlich rauchten und stanken.

Uns Kindern war verboten, uns auf Brücken stehend von Dampfloks vollqualmen zu lassen und in Zügen mied man besonders den ersten Waggon hinter der Dampflok.

...

 

#993 gefällt mir übrigens sehr gut!

 

In der Schweiz gibt ja schon seit fast ewig keine Dampfloks mehr im Regelbetrieb. Ich kann mich aber noch gut an fauchende Dampfloks in Köln, Wuppertal und Düsseldorf erinnern. Leider ging's da immer direkt weiter und es gab damals auch noch diese komischen Eintrittsgelder für den Eintritt auf den Bahnsteig, so daß ich die Ungetüme dort nicht einfach "besichtigen" konnte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Andreas,

 

die wurden damals von der DR übernommen, fahren wohl immer noch einige rum.

Habe gestern welche beim Schrott stehen sehen, leider verbot man mir das fotografieren auf dem Werksgelände.

 

Und,Ludmilla, ist die Nachfolgerin der berühmten Taigatrommel. lt Wiki

 

Gruss

Johannes

 

Es gab über 800 von den russischen Dieseln in (Ost-)Deutschland. Viele fahren noch heute - nicht nur bei der Staatsbahn, sondern auch bei diversen Privatbahnen bzw. Lokvermietern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

#993 gefällt mir übrigens sehr gut!

 

In der Schweiz gibt ja schon seit fast ewig keine Dampfloks mehr im Regelbetrieb. Ich kann mich aber noch gut an fauchende Dampfloks in Köln, Wuppertal und Düsseldorf erinnern. Leider ging's da immer direkt weiter und es gab damals auch noch diese komischen Eintrittsgelder für den Eintritt auf den Bahnsteig, so daß ich die Ungetüme dort nicht einfach "besichtigen" konnte.

 

Der Plandampfbetrieb endete in Wuppertal 1967.

Link to post
Share on other sites

Danach hat es auf der "Rheinischen Strecke" bis in die 1970er noch öfters außerplanmäßig gedampft,

Rheinische-Strecke

siehe z.B. den "Panzerzug" der BW mit Dampfloks 052 372 ...am 18. Mai 1973.

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-053-075-Viadukt-Bath-WB-800-520.jpg

 

Die Seite kenne ich in und auswendig, habe selber ein paar Fotos dafür zur Verfügung gestellt.

Dass es nach 1967 natürlich noch Sonderfahrten unter Dampf gab, hat ja auch niemand bestritten.

Link to post
Share on other sites

143

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Essen HBF

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ÖBB 1144 mit Taurus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ÖBB 1063:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcher Designer hat denn da in seiner Kindheit zu wenig eckige Bauklötzchen abbekommen? :D

 

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1063; soweit man diesem Onlineportal trauen darf) ist die Lok aus der "neuen Drehstromloks E 1200 der Ruhrkohle AG entstanden, deshalb wurde die Lok 006 von den ÖBB 1979 intensiv getestet. Diese ist heute die „Mutter“ der Baureihe 1063, von der die ÖBB zunächst 5 Stück bei Simmering-Graz-Pauker Graz bestellten. Wenig später folgten zwei weitere Lieferserien (006-037 und 038 bis 050) mit technischen Unterschieden. Der elektrische Teil wurde von BBC, ELIN und Siemens geliefert."

 

So gesehen, eher praktisches deutsche Designelement: quadratisch, praktisch, gut ... :p

Link to post
Share on other sites

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1063; soweit man diesem Onlineportal trauen darf) ist die Lok aus der "neuen Drehstromloks E 1200 der Ruhrkohle AG entstanden, deshalb wurde die Lok 006 von den ÖBB 1979 intensiv getestet. Diese ist heute die „Mutter“ der Baureihe 1063, von der die ÖBB zunächst 5 Stück bei Simmering-Graz-Pauker Graz bestellten. Wenig später folgten zwei weitere Lieferserien (006-037 und 038 bis 050) mit technischen Unterschieden. Der elektrische Teil wurde von BBC, ELIN und Siemens geliefert."

 

So gesehen, eher praktisches deutsche Designelement: quadratisch, praktisch, gut ... :p

 

Ich will ja nicht unken, aber wo steht geschrieben, daß quadratisch & praktisch = gut ist? Versucht mal eine schöne gute Schokolade Schweizer Provenienz und vergleicht das mal mit der quadratischen Tafel ... - o.k., mit vollen Hosen ist gut stinken, ich sach nix mehr.

 

Nicht geformte Blechteile, um auf die kleine Lok zurückzukommen, sind billiger und können überall produziert werden. Im Gegensatz zu Abrundungen an allen "Ecken und Kanten". Eigenbauten nicht-traditioneller Eisenbahnlokomotivhersteller (Werksreperaturstätten, etc.) kriegt man so relativ einfach und schnell auf die Räder.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...