Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal abgesehen, dass das zum Thema eigentlich OT ist ... Die M8 rauscht in der Tat, was aber überhaupt nicht dramatisch ist und sich grundsätzlich regeln lässt.

Außerdem ist es schwierig, eine Kamera von 2012 (6D) mit einer deutlich älteren Generation (M8/.2) zu vergleichen, oder? ;)

Schön, wenn die M8/.2 bereits zu den historischen Kameras gezählt wird. Dann kann man ja so rauschende Eisenbahnbilder einstellen, wie Dampf- und Dieselloks qualmen.;)

"It's not a bug but a feature!" :D

https://www.google.de/search?q=It's+not+a+bug+but+a+feature&hl=de&client=safari&tbo=u&rls=en&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=3f8gUd6-IomH4gTcvYGQBw&ved=0CFcQsAQ&biw=1280&bih=566

x
Schön, wenn die M8/.2 bereits zu den historischen Kameras gezählt wird. Dann kann man ja so rauschende Eisenbahnbilder einstellen, wie Dampf- und Dieselloks qualmen.;)

"It's not a bug but a feature!"

https://www.google.de/search?q=It's+not+a+bug+but+a+feature&hl=de&client=safari&tbo=u&rls=en&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=3f8gUd6-IomH4gTcvYGQBw&ved=0CFcQsAQ&biw=1280&bih=566

... also ich halte die M8 nicht für historisch sondern verwende Sie -in Hinblick zu meiner N D600- immer noch sehr gerne und nutze gerade ihr Rauschverhalten für S/W-Aufnahmen :)

Da digitale Kameras (leider) nur eine geringe technische Halbwertszeit haben, hingt m. E. der Vergleich M8 zur 6D ... Aber, wenn darauf bestanden wird ... :p

Ah, das übliche Totschlageargument! ...

In einem Bilderthema, wohl eher nicht, oder? ;)

... Wer Lesen und Blättern kann, ist klar im Vorteil!:D

... hier bestand der Wunsch nach noch mehr Fotos, aber wie war das mit dem Lesen ... ;)

Edited by S/W

... hier bestand der Wunsch nach noch mehr Fotos, aber wie war das mit dem Lesen ... ;)

Die Wörtchen "noch mehr" standen im ersten posting nicht, du siehst also, ich lese sehr genau.:D

Und mehr kann ich dir leider nicht bieten, weil derzeit nicht mehr da sind. Bei mir vor der Haustür fährt leider nicht viel Interessantes herum. Ich will dieses Jahr aber unbedingt mal nach BO-Dahlhausen, danach gibt es dann sicher noch mehr.

zumindest sieht man es meinen Bildern nicht an, ob sie mit C oder L fotografiert wurden :p:)

... ist ja eigentlich auch nicht wichtig ;)

Geht ja doch in erster Linie um gute und interessante Fotos :)

Advertisement (gone after registration)

... ist ja eigentlich auch nicht wichtig ;)

Geht ja doch in erster Linie um gute und interessante Fotos :)

Nein, leider nicht. Das Thema "Als Dampf noch lebte I" ist spurlos aus dem Forum verschwunden. Waren da zu viele Nicht-Leica-Bilder eingestellt worden?

Die Forumsregeln gelten hier wie im ganzen Rest des Forums auch. Bitte respektiert sie. Wir lieben es nicht, Bilder zu löschen.

Der letzte Thread ist darum verschwunden, weil berechtigte Zweifel an der Urheberschaft an einigen der gezeigten Bilder bestanden.

... dann jetzt mal ein Leica Bild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Die Forumsregeln gelten hier wie im ganzen Rest des Forums auch. Bitte respektiert sie. Wir lieben es nicht, Bilder zu löschen.

Der letzte Thread ist darum verschwunden, weil berechtigte Zweifel an der Urheberschaft an einigen der gezeigten Bilder bestanden.

Schön, dass mal ein nachvollziehbarer Grund für die Löschung des Themas genannt wird.

Warum wurde das nicht gleich damals bekannt gegeben, oder habe ich da etwas überlesen?

Fragwürdige Bilder zu löschen mag forumsgemäß sein, aber alle anderen mit Leica-Ausrüstung völlig forumskonform eingestellten Bilder ebenfalls kommentarlos hinauszuwerfen, empfinde ich dem ansonsten guten Stil dieses Forums nicht entsprechend.

Es gibt Forumsmitglieder, die sich speziell für das Einstellen ihrer Leicabilder hier im Forum stundenlange Arbeit mit Bildbearbeitung und der Präsentation im Internet machen oder die sogar bereit sind, sich speziell für dieses Forum mit Computertechniken zur Bildeinstellung überhaupt zu beschäftigen.

Seit diesem Vorfall neige auch ich dazu, nur noch schnell mit einem automatischen Bildbearbeitungsprogramm der Computersoftware Leicabilder auf die geringe Forumsgröße herunter rechnen zu lassen, ganz nach dem Motto, dass das Motiv wichtiger ist als eine zeitaufwändige Bildausarbeitung.

Wie lange Du am Bild "gearbeitet" hat ist m.E. wirklich völlig Schnuppe.

Was zählt ist das Bild und wenn es nur technisch perfekt ist, fehlt mir das "Salz in der Suppe".

Ich zitiere mal, weiß aber nicht von wem, hab es mir aber aufgeschrieben, weil es für mich sehr stimmig ist.

" Objekte meiner Zuneigung"

Was immer gemalt, fotografiert wird, sich in Zeichnung oder Objekt darstellt, seine Absicht ist es zu amüsieren, Verwunderung, Ärger oder Nachdenklichkeit zu erzeugen, aber niemals Bewunderung für die Qualität der handwerklichen Ausführung zu erregen, die man in Kunstwerken normalerweise sieht.

Bei dem gelöschten Faden ging es überhaupt nicht um Kunstwerke, sondern um harmlose Bildchen zum Thema "Als Dampf noch lebte".

Und da waren eben auch einige sehr interessante, historisch wertvolle Bilder dabei, die wahrscheinlich vor langer Zeit nicht mit Leica-Ausrüstung fotografiert worden waren.

Irgendwann wurde der ganze Faden kommentarlos gelöscht.

Da fragt man sich schon, ob man als forumskonformer Bildeinsteller sich noch die Mühe der Aufbereitung fürs Forum machen soll, oder seine knappe Freizeit lieber anderweitig verwendet.

Dein unten zitierter Kunstbegriff ist mir zu absolut.

Natürlich kenne ich auch die Ansicht, dass bei Kunstwerken die kunsthandwerkliche Qualität nicht zur Diskussion steht, aber eben weil diese als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird.

Es gibt aber durchaus ursprünglich "nur" zur zeitlich begrenzten Nutzung hergestellte Werke (Malerei, Architektur, Schauspiel, Musik, etc.), die wegen ihrer herausragenden Qualität zu Kunstwerken wurden, die allerbesten vielleicht sogar für eine Epoche stilprägend.

"Das offene Kunstwerk" nach Umberto Eco finde ich als Kunstbegriff toleranter.

Aber wie schon oben geschrieben, ging es bei ein paar gelöschten Leica-Dampflokbildern überhaupt nicht um Kunst, sondern um Zeiteinsatz für ein an sich nettes Hobby.

Wie lange Du am Bild "gearbeitet" hat ist m.E. wirklich völlig Schnuppe.

Was zählt ist das Bild und wenn es nur technisch perfekt ist, fehlt mir das "Salz in der Suppe".

Ich zitiere mal, weiß aber nicht von wem, hab es mir aber aufgeschrieben, weil es für mich sehr stimmig ist.

Was immer gemalt, fotografiert wird, sich in Zeichnung oder Objekt darstellt, seine Absicht ist es zu amüsieren, Verwunderung, Ärger oder Nachdenklichkeit zu erzeugen, aber niemals Bewunderung für die Qualität der handwerklichen Ausführung zu erregen, die man in Kunstwerken normalerweise sieht.

... dass das Motiv wichtiger ist als eine zeitaufwändige Bildausarbeitung.

Ist es auf jeden Fall!!!

Ist mir zu einseitig! Scheuklappensichtweise...

Bei dem gelöschten Faden ging es überhaupt nicht um Kunstwerke, sondern um harmlose Bildchen zum Thema "Als Dampf noch lebte".

Und da waren eben auch einige sehr interessante, historisch wertvolle Bilder dabei, die wahrscheinlich vor langer Zeit nicht mit Leica-Ausrüstung fotografiert worden waren.

Irgendwann wurde der ganze Faden kommentarlos gelöscht.

Habe gerade historische Dampflokfahrten (an denen ich selber teilhaben konnte...) gescannt. Leider sind die Filme kaputt - und das liegt nicht an der eingesetzten Canon -, sondern am Film...wäre bei Leica (damals Leitz) auch passiert.

Ich bedaure die feste Leica-Regel manchmal sehr, weil ich gerne zu manchem Thema etwas besteuern würde, aber eben durch meine häufige Kamerawechselei nicht immer gerade das Bild mit Leica gemacht habe...

Mittlerweile stelle ich mein Fotos überwiegend bei Flickr ein, da habe ich Problem nicht.

Eigentlich sollte nur das Bild zählen...;) Die Überlegenheit der teuren Leica Technik offenbart sich ja selbst...

V.Tube

Interessant auch andere Meinung zu dem von mir gemachten Zitat zu hören. Es handelt sich ja auch nicht um ein Evangelium oder ein Gesetz, sondern nur um ein Zitat, dem ich weitgehend zustimme, wenn auch nicht immer und in jedem Fall. Ich bemängele ja gelegentlich die Technik-Lastikeit im Leica-Forum...... wo auch das letzte Blättchen in der Ecke noch scharf und unverzeichnet sein muss und die Angabe mit 5,6/250stel mit dem 35 Asph. mehr Bedeutung bekommt als der Inhalt des Bildes. Aber auch da darf man ja durchaus anderer Meinung sein. Ich sehe das ganz locker.

• Like 1

Um mal wieder was zum eigentlichen Thema beizutragen:)

• Like 5

M6

• Like 10

BR 143:

• Like 2

V 100 SP

• Like 3

294D

• Like 3