Jump to content

schöne Kontraste

orni100

Recommended Posts

Die Spiegelungen finde ich viel betrachtenswerter. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist die Ente, die mit der Spur, die sie durchs Wasser zieht, die Spiegelung nochmal auf sehr schöne Weise strukturiert. Ein sehr gelungenes Bild.

Gruß sinope

Die Spiegelungen finde ich viel betrachtenswerter. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist die Ente, die mit der Spur, die sie durchs Wasser zieht, die Spiegelung nochmal auf sehr schöne Weise strukturiert. Ein sehr gelungenes Bild.

Gruß sinope

Danke sinope, und gut gesehen mit der Ente. Auf die hab ich da extra gewartet - ehrlich! Trotz der auch schönen Spiegelung kommen die Kontraste im Print auf A3 sehr gut rüber; daher der Titel (manchmal ist es aber auch schwer mit den Titeln)

.... ich liebe SW, absolut.

Kann mit Farbe zwar fotografieren - mach ich ja auch - , aber durch einen Farbsehfehler kann ich bei der Beurteilung von Bildern in Bezug auf Farbe nicht gut mitreden.

Aber hier hätte ich sie gern... für SW diese Feingliedrigkeit sagt mir nicht so zu. ;)

Hallo,

über die letzten Tage habe ich mir Dein Bild nun schon öfters angeschaut. Was mir an der Aufnahme gefällt ist das eigentlich Motiv und wie Du es gesehen hast, die Ausnutzung des Formats, das Hochformat was hier paßt, die Spiegelung des Motivs im nicht ganz ruhigen Wasser und die Verbindung zwischen hellen und dunklen Motivbereichen.

Was mir hingegen nicht so gefallen möchte ist zum einen die Ente die den Blick ablenkt, hat man sie entdeckt, und die Ansammlung von Grautönen. Zur Differenzierung würde ich mir hier echtes schwarzweiß wünschen, denn reine Schwärzen sind praktisch mit dem blossen Auge nicht auszumachen. Zudem wirkt das Bild in sich eher etwas "matschig" und nicht scharf durchgezeichnet, wobei ich nicht die Spiegelung meine. Ich würde mich für Dich freuen wenn dieser Eindruck an Deiner Bearbeitung liegen würde, denn das Motiv, so wie es ist, ist ein Hingucker.

Gruß

Thomas

Hallo,

über die letzten Tage habe ich mir Dein Bild nun schon öfters angeschaut. Was mir an der Aufnahme gefällt ist das eigentlich Motiv und wie Du es gesehen hast, die Ausnutzung des Formats, das Hochformat was hier paßt, die Spiegelung des Motivs im nicht ganz ruhigen Wasser und die Verbindung zwischen hellen und dunklen Motivbereichen.

Was mir hingegen nicht so gefallen möchte ist zum einen die Ente die den Blick ablenkt, hat man sie entdeckt, und die Ansammlung von Grautönen. Zur Differenzierung würde ich mir hier echtes schwarzweiß wünschen, denn reine Schwärzen sind praktisch mit dem blossen Auge nicht auszumachen. Zudem wirkt das Bild in sich eher etwas "matschig" und nicht scharf durchgezeichnet, wobei ich nicht die Spiegelung meine. Ich würde mich für Dich freuen wenn dieser Eindruck an Deiner Bearbeitung liegen würde, denn das Motiv, so wie es ist, ist ein Hingucker.

Gruß

Thomas

Danke Thomas für Deinen ausführlichen Kommentar! Ich denke schon, daß das "Problem" in meiner Bearbeitung liegt, da ich mit der s/w Konvertierung in LR3 eigentlich nicht richtig vertraut bin und autodidaktisch rangegangen bin. Da bin ich bestimmt noch ein schwaches Glied in der Kette, wenn man so will. Gut ist allerdings, daß der Print besser rüberkommt und nicht so matschig wirkt.

Ich werde aber in Kürze an einem Workshop für digitale Nachbearbeitung teilnehmen und hoffe, daß der mich weiterbringt.

Grüße Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...