orni100 Posted December 4, 2011 Share #1 Posted December 4, 2011 Advertisement (gone after registration) M9 diesen Herbst - Danke fürs Betrachten und evtl. Kommentieren [ATTACH]290836[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2011 Posted December 4, 2011 Hi orni100, Take a look here schöne Kontraste. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted December 4, 2011 Share #2 Posted December 4, 2011 Die Spiegelungen finde ich viel betrachtenswerter. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist die Ente, die mit der Spur, die sie durchs Wasser zieht, die Spiegelung nochmal auf sehr schöne Weise strukturiert. Ein sehr gelungenes Bild. ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 4, 2011 Author Share #3 Posted December 4, 2011 Die Spiegelungen finde ich viel betrachtenswerter. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist die Ente, die mit der Spur, die sie durchs Wasser zieht, die Spiegelung nochmal auf sehr schöne Weise strukturiert. Ein sehr gelungenes Bild. ___________ Gruß sinope Danke sinope, und gut gesehen mit der Ente. Auf die hab ich da extra gewartet - ehrlich! Trotz der auch schönen Spiegelung kommen die Kontraste im Print auf A3 sehr gut rüber; daher der Titel (manchmal ist es aber auch schwer mit den Titeln) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2011 Share #4 Posted December 4, 2011 Ich würde mir dafür Farbe wünschen.... der Herbst lebt von Farbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 5, 2011 Share #5 Posted December 5, 2011 ach, Herbst geht auch in sw klasse, wie hier eindrucksvoll gezeigt! Grtuss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 5, 2011 Author Share #6 Posted December 5, 2011 Ich würde mir dafür Farbe wünschen.... der Herbst lebt von Farbe. das ist das leidige Thema bei der s/w fotografie ;-)) irgendwie fehlt immer farbe! im ernst: danke für deine meinung Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 5, 2011 Author Share #7 Posted December 5, 2011 Advertisement (gone after registration) ach, Herbst geht auch in sw klasse, wie hier eindrucksvoll gezeigt! Grtuss, Stefan Danke Stefan! Da es mir hier um Formen ging, hätte Farbe nur abgelenkt Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 5, 2011 Share #8 Posted December 5, 2011 .... ich liebe SW, absolut. Kann mit Farbe zwar fotografieren - mach ich ja auch - , aber durch einen Farbsehfehler kann ich bei der Beurteilung von Bildern in Bezug auf Farbe nicht gut mitreden. Aber hier hätte ich sie gern... für SW diese Feingliedrigkeit sagt mir nicht so zu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted December 7, 2011 Share #9 Posted December 7, 2011 sehr harmonisch, obwohl ich kien Freund des hochformates bin Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 7, 2011 Author Share #10 Posted December 7, 2011 sehr harmonisch, obwohl ich kien Freund des hochformates bin danke! ich hatte im übrigen von beginn an bei dem bild auch das hochformat hinterfragt; aber nur so wirkt es halt so "harmonisch", wie du sagst. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 7, 2011 Share #11 Posted December 7, 2011 Hallo, über die letzten Tage habe ich mir Dein Bild nun schon öfters angeschaut. Was mir an der Aufnahme gefällt ist das eigentlich Motiv und wie Du es gesehen hast, die Ausnutzung des Formats, das Hochformat was hier paßt, die Spiegelung des Motivs im nicht ganz ruhigen Wasser und die Verbindung zwischen hellen und dunklen Motivbereichen. Was mir hingegen nicht so gefallen möchte ist zum einen die Ente die den Blick ablenkt, hat man sie entdeckt, und die Ansammlung von Grautönen. Zur Differenzierung würde ich mir hier echtes schwarzweiß wünschen, denn reine Schwärzen sind praktisch mit dem blossen Auge nicht auszumachen. Zudem wirkt das Bild in sich eher etwas "matschig" und nicht scharf durchgezeichnet, wobei ich nicht die Spiegelung meine. Ich würde mich für Dich freuen wenn dieser Eindruck an Deiner Bearbeitung liegen würde, denn das Motiv, so wie es ist, ist ein Hingucker. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 9, 2011 Author Share #12 Posted December 9, 2011 Hallo, über die letzten Tage habe ich mir Dein Bild nun schon öfters angeschaut. Was mir an der Aufnahme gefällt ist das eigentlich Motiv und wie Du es gesehen hast, die Ausnutzung des Formats, das Hochformat was hier paßt, die Spiegelung des Motivs im nicht ganz ruhigen Wasser und die Verbindung zwischen hellen und dunklen Motivbereichen. Was mir hingegen nicht so gefallen möchte ist zum einen die Ente die den Blick ablenkt, hat man sie entdeckt, und die Ansammlung von Grautönen. Zur Differenzierung würde ich mir hier echtes schwarzweiß wünschen, denn reine Schwärzen sind praktisch mit dem blossen Auge nicht auszumachen. Zudem wirkt das Bild in sich eher etwas "matschig" und nicht scharf durchgezeichnet, wobei ich nicht die Spiegelung meine. Ich würde mich für Dich freuen wenn dieser Eindruck an Deiner Bearbeitung liegen würde, denn das Motiv, so wie es ist, ist ein Hingucker. Gruß Thomas Danke Thomas für Deinen ausführlichen Kommentar! Ich denke schon, daß das "Problem" in meiner Bearbeitung liegt, da ich mit der s/w Konvertierung in LR3 eigentlich nicht richtig vertraut bin und autodidaktisch rangegangen bin. Da bin ich bestimmt noch ein schwaches Glied in der Kette, wenn man so will. Gut ist allerdings, daß der Print besser rüberkommt und nicht so matschig wirkt. Ich werde aber in Kürze an einem Workshop für digitale Nachbearbeitung teilnehmen und hoffe, daß der mich weiterbringt. Grüße Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 9, 2011 Share #13 Posted December 9, 2011 schöne kontraste, hmm. ich würde dem ganzen etwas mehr dampf einhauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 9, 2011 Author Share #14 Posted December 9, 2011 kommt auch sehr gut! was genau hast du denn da eingehaucht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 12, 2011 Share #15 Posted December 12, 2011 photoshop: a) tiefen/lichter: etwas heller, mittenkontrast etwas hochziehen kontrast/helligkeit: dunkler und etwas mehr kontrast gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 12, 2011 Author Share #16 Posted December 12, 2011 photoshop: a) tiefen/lichter: etwas heller, mittenkontrast etwas hochziehen kontrast/helligkeit: dunkler und etwas mehr kontrast gruss danke vielmals Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.