gerd_heuser Posted February 24, 2007 Share #21 Posted February 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir den Ring 13 154 R rausgesucht. A36 Objektiv und Filter E39, Geli A42.Wenn ein 36er Klemmring ans Summitar - wenn auch etwas stramm - paßt, dann müßte dieser Ring doch ideal sein. Paßt A36-Filter "stramm" an Summitar? Wenn ich jetzt nicht irgendwas total mißverstanden habe, ist diese Version aber nicht für den ursprünglich beabsichtigen Zweck geeignet, nämlich eine Nut für eine der neueren Gegenlichtblenden zu schaffen, wenn man keinen Filter verwenden will. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2007 Posted February 24, 2007 Hi gerd_heuser, Take a look here Welche Gegenlichtblende an Summitar ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 24, 2007 Share #22 Posted February 24, 2007 Der Ring SOOGZ/13154 erlaubt es, 39mm Filter am Summar, Hektor 28 und 50, am Elmar 35, 50, 90, Hektor 135, Summaron 35 und 28 sowie am älteren Elmar 135 zu verwenden. Er wird auf den 36mm äußeren Frontring mit einer Klemmschraube aufgeschraubt, hat ein 39mm Gewinde und einen Außendurchmesser von 42mm, ebenso die Nut, aber für das Summitar mit seinem ca. 42mm Frontdurchmesser ist dieser Ring nun ganz und gar nicht geeignet. Das erlaubt die Nebenbemerkung, daß in den 50er Jahren noch immer das Zubehörzeug von Leitz in einer ganz besonderen Weise und Sorgfalt durchdacht war, wie man es längst nicht mehr findet: Wer das Makro-Elmar benutzt, muß e.g. die Tasche wegen nur wenigen Millimetern abnehmen, um den Vorsatz anbringen zu können; wer die Sucherlupe verwendet und die alte Fassung für antastigmatisch korrigierte Linsen, muß das kniffelige Zeug neu justieren, abgesehen davon, daß es diese Fassungen gar nicht mehr gibt... Die Fehlsichtigkeit gibt mir Gelegenheit, in die Suchergeschichte abuzschweifen: Je nach Art der Fehlsichtigkeit ist eben die Vergrößerung der Schraubleicas viel entscheidender als die "Schnittkante". Das ist keine Sache der Vorliebe. Der mangelnde Kontrast bei den Schraubleicas ist wirklich ein Nachteil, zumal bei Kunstlicht. Aber da gibt es ja den erwähnten rötlichen Vorsatz. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 24, 2007 Share #23 Posted February 24, 2007 Wenn ich jetzt nicht irgendwas total mißverstanden habe, ist diese Version aber nicht für den ursprünglich beabsichtigen Zweck geeignet, nämlich eine Nut für eine der neueren Gegenlichtblenden zu schaffen, wenn man keinen Filter verwenden will. Die Gelis der 60er (E39) A42 passen problemlos drauf - heute mehrfach ausprobiert - die Nut ist da. Doch str meint (wenn ich ihn richtig verstanden habe), daß wegen der 0,5mm mehr (36 zu 36,5) der Ring nicht aufs Summitar paßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 24, 2007 Share #24 Posted February 24, 2007 Wenn ich mich recht verstehe, Leicas Freund, meine ich, daß SOOGZ/13154 auf Objektive paßt, die einen Frontringdurchmesser von 36mm haben, daß das Summitar einen Frontdurchmesser von ca. 42mm hat, und daß damit SOOGZ/13154 nicht auf das Summitar paßt. Aber vielleicht bin ich gerade nicht ganz bei der Sache, vielleicht habe ich etwas im Zusammenhang falsch gedeutet oder den genannten Ring falsch zugeordnet. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 25, 2007 Share #25 Posted February 25, 2007 Wenn ich mich recht verstehe, Leicas Freund, meine ich, daß SOOGZ/13154 auf Objektive paßt, die einen Frontringdurchmesser von 36mm haben, daß das Summitar einen Frontdurchmesser von ca. 42mm hat, und daß damit SOOGZ/13154 nicht auf das Summitar paßt. So erläutert - da verstehe ich das. Du hast recht - der Ring paßt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.