gauss Posted November 28, 2011 Share #1 Posted November 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Kann mir jemand Erfahrungen nennen, wie hoch die Lebensdauer eines Nikon Coolscan V ED ist? In welchem Zyklus ist ein Service notwendig / oder eher nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2011 Posted November 28, 2011 Hi gauss, Take a look here Lebensdauer Scanner . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted November 28, 2011 Share #2 Posted November 28, 2011 Der einzige Service der notwendig ist ist eine innere Reinigung, abhängig von der Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Deckst Du den Scanner immer schön ab, wenn er nicht verwendet wird, brauchst Du vielleicht eine Reinigung in 20 Jahren. Lässt Du das Gerät immer schön einstauben, merkst Du das Ergebnis an dem Gesamtkontrast der Scans, der nachlässt. Da muss sich aber schon sehr viel Staub im Inneren gesammelt haben. Zur internen Reinigung gibt es übrigens auch eine Anleitung im Internet. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted November 28, 2011 Share #3 Posted November 28, 2011 Mein Coolscan III hat beim Verfahren Schwierigkeiten, wenn er längere Zeit nicht verwendet wird - offensichtlich verharzt hier das Schmiermittel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 28, 2011 Share #4 Posted November 28, 2011 Der einzige Service der notwendig ist ist eine innere Reinigung, abhängig von der Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Deckst Du den Scanner immer schön ab, wenn er nicht verwendet wird, brauchst Du vielleicht eine Reinigung in 20 Jahren.Lässt Du das Gerät immer schön einstauben, merkst Du das Ergebnis an dem Gesamtkontrast der Scans, der nachlässt. Da muss sich aber schon sehr viel Staub im Inneren gesammelt haben. Zur internen Reinigung gibt es übrigens auch eine Anleitung im Internet. lässt nicht irgendwann die Leuchtkraft der Röhren nach? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 28, 2011 Share #5 Posted November 28, 2011 Zur internen Reinigung gibt es übrigens auch eine Anleitung im Internet. Wo bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 28, 2011 Share #6 Posted November 28, 2011 Dann gebe doch bitte mal in Google "Nikon V ED reinigen ein". Dabei kommt z.B. das heraus: How to Clean a Nikon Super Coolscan 5000 ED Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted November 28, 2011 Share #7 Posted November 28, 2011 Advertisement (gone after registration) ein Trick aus dem Netz: den Scanner auf die Seite legen, damit wird der Umlenkspiegel nur mit seiner Schmalseite (Dicke des Glases) Staub einfangen (können) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2011 Share #8 Posted November 28, 2011 ein Trick aus dem Netz: den Scanner auf die Seite legen, damit wird der Umlenkspiegel nur mit seiner Schmalseite (Dicke des Glases) Staub einfangen (können) ..... und das bei meinem 30 kg Scanner Zum Reinigen der kleinen Coolscan gibt es -soweit ich mich erinnern kann- sogar einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Ich hatte meinen alten 4000er alle 2 Jahre aufgeschraubt und penibel entstaubt. Viel Staub war nie drin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 28, 2011 Share #9 Posted November 28, 2011 Meiner hatte nach fünf Jahren Hardwarefehler gemeldet, komische Farben, nichts ging mehr. Innenleben bei Nikon getauscht, 750 Öcken. Aber zu dem Zeitpunkt noch billiger als ein Gebrauchter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2011 Share #10 Posted November 28, 2011 Meiner hatte nach fünf Jahren Hardwarefehler gemeldet, komische Farben, nichts ging mehr. Innenleben bei Nikon getauscht, 750 Öcken. Aber zu dem Zeitpunkt noch billiger als ein Gebrauchter. ASTRA Bier im Scanner verpappt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted November 28, 2011 Share #11 Posted November 28, 2011 Ouh, Ferdl, Respekt, den hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. (Solidarität: ich hab auch schon mal zum UPS-Mann "Uuuuups!" gesagt. Und einen Kollegen, der Hinsch heißt...) Scanner: vielleicht einfach nur stark benutzt. Da ging in der Zeit richtig was durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 28, 2011 Share #12 Posted November 28, 2011 Ouh, Ferdl, Respekt, den hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. (Solidarität: ich hab auch schon mal zum UPS-Mann "Uuuuups!" gesagt. Und einen Kollegen, der Hinsch heißt...) Scanner: vielleicht einfach nur stark benutzt. Da ging in der Zeit richtig was durch. ...ja, ich weiß .... ich rege mich ja auch immer auf über 'Weizenbier' Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted December 7, 2011 Share #13 Posted December 7, 2011 Dann gebe doch bitte mal in Google "Nikon V ED reinigen ein". Dabei kommt z.B. das heraus: How to Clean a Nikon Super Coolscan 5000 ED Lese ich die Anleitung für die Reinigung, gebe ich meinen Scanner lieber zu einem Service Point und zahle. Dafür gibt es dann Gewährleistung, wenn der Kräubel nicht richtig funktionieren sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted December 12, 2011 Share #14 Posted December 12, 2011 Lese ich die Anleitung für die Reinigung, gebe ich meinen Scanner lieber zu einem Service Point und zahle. Dafür gibt es dann Gewährleistung, wenn der Kräubel nicht richtig funktionieren sollte. Das schöne ist, dass das jeder für sich entscheiden kann. Ich für meinen Teil halte das Risiko führ höher, den Scanner DHL oder gar Hermes anzuvertrauen als selbst den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Wenn man den Service allerdings zur persönlichen Abgabe erreichbar hat käme würde ich mir das auch überlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.