Jump to content

Lebensdauer Scanner

gauss

Recommended Posts

Guest Digiuser

Der einzige Service der notwendig ist ist eine innere Reinigung, abhängig von der Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Deckst Du den Scanner immer schön ab, wenn er nicht verwendet wird, brauchst Du vielleicht eine Reinigung in 20 Jahren.

Lässt Du das Gerät immer schön einstauben, merkst Du das Ergebnis an dem Gesamtkontrast der Scans, der nachlässt. Da muss sich aber schon sehr viel Staub im Inneren gesammelt haben.

Zur internen Reinigung gibt es übrigens auch eine Anleitung im Internet.

Der einzige Service der notwendig ist ist eine innere Reinigung, abhängig von der Sauberkeit des Arbeitsplatzes. Deckst Du den Scanner immer schön ab, wenn er nicht verwendet wird, brauchst Du vielleicht eine Reinigung in 20 Jahren.

Lässt Du das Gerät immer schön einstauben, merkst Du das Ergebnis an dem Gesamtkontrast der Scans, der nachlässt. Da muss sich aber schon sehr viel Staub im Inneren gesammelt haben.

Zur internen Reinigung gibt es übrigens auch eine Anleitung im Internet.

lässt nicht irgendwann die Leuchtkraft der Röhren nach?

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

ein Trick aus dem Netz:

den Scanner auf die Seite legen, damit wird der Umlenkspiegel nur mit seiner Schmalseite (Dicke des Glases) Staub einfangen (können)

ein Trick aus dem Netz:

den Scanner auf die Seite legen, damit wird der Umlenkspiegel nur mit seiner Schmalseite (Dicke des Glases) Staub einfangen (können)

..... und das bei meinem 30 kg Scanner :)

Zum Reinigen der kleinen Coolscan gibt es -soweit ich mich erinnern kann- sogar einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Ich hatte meinen alten 4000er alle 2 Jahre aufgeschraubt und penibel entstaubt. Viel Staub war nie drin :eek:

Guest user10847

Meiner hatte nach fünf Jahren Hardwarefehler gemeldet, komische Farben, nichts ging mehr. Innenleben bei Nikon getauscht, 750 Öcken. Aber zu dem Zeitpunkt noch billiger als ein Gebrauchter.

Guest user10847

Ouh, Ferdl, Respekt, den hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.

(Solidarität: ich hab auch schon mal zum UPS-Mann "Uuuuups!" gesagt. Und einen Kollegen, der Hinsch heißt...)

Scanner: vielleicht einfach nur stark benutzt. Da ging in der Zeit richtig was durch.

Ouh, Ferdl, Respekt, den hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.

(Solidarität: ich hab auch schon mal zum UPS-Mann "Uuuuups!" gesagt. Und einen Kollegen, der Hinsch heißt...)

Scanner: vielleicht einfach nur stark benutzt. Da ging in der Zeit richtig was durch.

...ja, ich weiß .... ich rege mich ja auch immer auf über 'Weizenbier' :rolleyes:

• 2 weeks later...
Dann gebe doch bitte mal in Google "Nikon V ED reinigen ein".

Dabei kommt z.B. das heraus: How to Clean a Nikon Super Coolscan 5000 ED

:rolleyes:

Lese ich die Anleitung für die Reinigung, gebe ich meinen Scanner lieber zu einem Service Point und zahle. Dafür gibt es dann Gewährleistung, wenn der Kräubel nicht richtig funktionieren sollte.

Lese ich die Anleitung für die Reinigung, gebe ich meinen Scanner lieber zu einem Service Point und zahle. Dafür gibt es dann Gewährleistung, wenn der Kräubel nicht richtig funktionieren sollte.

Das schöne ist, dass das jeder für sich entscheiden kann. Ich für meinen Teil halte das Risiko führ höher, den Scanner DHL oder gar Hermes anzuvertrauen als selbst den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Wenn man den Service allerdings zur persönlichen Abgabe erreichbar hat käme würde ich mir das auch überlegen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...