Jump to content

Herbstlicht


sinope73

Recommended Posts

Hallo,

 

wieso soll denn das Bild nicht funktionieren? Tut es doch. :)

 

Das Bild wirkt durchdacht komponiert und eines derer, in dem der Betrachter durch das Bild wandern kann. Der Blick durch die Blätter, die Treppenstufen hinab zu dem Fussgitter, dem Pflaster und dem Blumentopf und an der Wand entlang zum Ausgangspunkt.

 

Als einen zusätzlichen Pluspunkt erachte ich die Farbgebung, die dem Motiv und somit dem Bild zusätzlich etwas harmonisches, mediterranes vermittelt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Treppe runter finde ich immer schwer. Bei dem Boden verstärkt sich dann für mich der Eindruck, dass man mit dem Kopf virtuell gegen die Wand klatscht. Die Farbgebung passt nach meinem Empfinden jetzt auch nicht so zum Motiv.

Link to post
Share on other sites

@ macos - Ja, treppab ist die Angst eines jeden Gleitsichtbrillenträgers...;):D. Aber Deine Sorge, gleich mit dem Kopf aufs harte Ziegelpflaster zu knallen, ist vielleicht denn doch etwas übertrieben, oder?

 

Zu den Farben, schade dass sie Dir nicht so gefallen. Für mich sind sie so genau richtig.

 

Aber nochmals Danke für Deine Erklärung, warum mein Bild für so manchen nicht funktionieren mag, das wollte ich ja wissen...:).

 

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das Bild erst jetzt (ich fand ehrlich gesagt den Titel bisher zu langweilig). Mit Deinem Bild habe ich die Schwierigkeit, dass mir einfach zu viel `Gestrüpp` zu sehen ist - ich mag lieber klare Linien oder einzelne Pflanzen.

 

Deine Farben finden ich allerdings hervorragend. Magst Du Deine Vorgehensweise mitteilen?

 

Gruß

WuN

Link to post
Share on other sites

Hallo Marcus,

 

Treppe runter finde ich immer schwer...

 

stimmt. Von oben geknipste Ansichten sind nicht nur in der Kinder- oder Tierfotografie schwer zu vermitteln und es gibt genug negative Beispiele dafür. Somit hatte ich Deinen Gedanken auch im Kopf. Jedoch ist dies hier für mich eines der Motive, wo diese von oben fotografierte Draufsicht paßt und zur, für mich schönen, Wirkung beiträgt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas und Sinope,

 

ich habe es vielleicht zu knapp geschrieben, daher noch zur Ergänzung meines "runter finde ich schwierig": Ich finde bei dem Bild gibt es einen Perspektiveffekt, d.h. der Boden sieht beim Betrachten wie eine Wand aus. Es ist nicht sofort klar, dass es tatsächlich runter geht. Diese optische Täuschung ist auf den zweiten Blick - da sie jetzt diese Diskussion auslöst ;) - interessant. Aber sie engt das Bild halt eben ein.

 

Gruß

Marcus

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas und Sinope,

 

ich habe es vielleicht zu knapp geschrieben, daher noch zur Ergänzung meines "runter finde ich schwierig": Ich finde bei dem Bild gibt es einen Perspektiveffekt, d.h. der Boden sieht beim Betrachten wie eine Wand aus. Es ist nicht sofort klar, dass es tatsächlich runter geht. Diese optische Täuschung ist auf den zweiten Blick - da sie jetzt diese Diskussion auslöst ;) - interessant. Aber sie engt das Bild halt eben ein...

 

Hallo Marcus,

 

hm, auf mich schon, als würde es runtergehen. Es ist so als stünde ich auf der obersten Stufe und orientiere mich zunächst einmal kurz, wohin ich treten muß, um nicht zu straucheln.

 

Der visuelle Effekt das man gegen eine Wand laufen würde tut sich bei mir zudem erst beim dritten,vierten Blick auf. Ich könnte mir vorstellen das es so wäre, wenn das Pflaster absolut in der Schärfe läge, aber so? Zumal am Treppenende noch der Blumentopf steht und das Fussgitter liegt. Aber jeder schaut halt anders.

 

Das Motiv, so fotografiert, spricht mich nach wie vor an. Letztendlich ein Motiv das man nicht sofort wahrnimmt, da es recht alltäglich daherkommt, aber für mich gesehen schön komponiert.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...