sinope73 Posted November 10, 2011 Share #1 Â Posted November 10, 2011 Advertisement (gone after registration) ... [ATTACH]287300[/ATTACH] Â vg sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2011 Posted November 10, 2011 Hi sinope73, Take a look here Herbstlicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted November 12, 2011 Author Share #2  Posted November 12, 2011 Kann mir mal wer "auf die Sprünge helfen"? Warum funktioniert das Bild nicht?  grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 12, 2011 Share #3  Posted November 12, 2011 Hallo,  wieso soll denn das Bild nicht funktionieren? Tut es doch.  Das Bild wirkt durchdacht komponiert und eines derer, in dem der Betrachter durch das Bild wandern kann. Der Blick durch die Blätter, die Treppenstufen hinab zu dem Fussgitter, dem Pflaster und dem Blumentopf und an der Wand entlang zum Ausgangspunkt.  Als einen zusätzlichen Pluspunkt erachte ich die Farbgebung, die dem Motiv und somit dem Bild zusätzlich etwas harmonisches, mediterranes vermittelt.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 12, 2011 Share #4  Posted November 12, 2011 Treppe runter finde ich immer schwer. Bei dem Boden verstärkt sich dann für mich der Eindruck, dass man mit dem Kopf virtuell gegen die Wand klatscht. Die Farbgebung passt nach meinem Empfinden jetzt auch nicht so zum Motiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 12, 2011 Author Share #5  Posted November 12, 2011 @ macos - Ja, treppab ist die Angst eines jeden Gleitsichtbrillenträgers.... Aber Deine Sorge, gleich mit dem Kopf aufs harte Ziegelpflaster zu knallen, ist vielleicht denn doch etwas übertrieben, oder?  Zu den Farben, schade dass sie Dir nicht so gefallen. Für mich sind sie so genau richtig.  Aber nochmals Danke für Deine Erklärung, warum mein Bild für so manchen nicht funktionieren mag, das wollte ich ja wissen....  Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
WuN Posted November 13, 2011 Share #6  Posted November 13, 2011 Ich sehe das Bild erst jetzt (ich fand ehrlich gesagt den Titel bisher zu langweilig). Mit Deinem Bild habe ich die Schwierigkeit, dass mir einfach zu viel `Gestrüpp` zu sehen ist - ich mag lieber klare Linien oder einzelne Pflanzen.  Deine Farben finden ich allerdings hervorragend. Magst Du Deine Vorgehensweise mitteilen?  Gruß WuN Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted November 13, 2011 Share #7 Â Posted November 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich finde die Farben gut, aber das Bild ist mir zu wirr. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 13, 2011 Share #8  Posted November 13, 2011 Hallo Marcus,  Treppe runter finde ich immer schwer...  stimmt. Von oben geknipste Ansichten sind nicht nur in der Kinder- oder Tierfotografie schwer zu vermitteln und es gibt genug negative Beispiele dafür. Somit hatte ich Deinen Gedanken auch im Kopf. Jedoch ist dies hier für mich eines der Motive, wo diese von oben fotografierte Draufsicht paßt und zur, für mich schönen, Wirkung beiträgt.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 13, 2011 Share #9  Posted November 13, 2011 Hallo Thomas und Sinope,  ich habe es vielleicht zu knapp geschrieben, daher noch zur Ergänzung meines "runter finde ich schwierig": Ich finde bei dem Bild gibt es einen Perspektiveffekt, d.h. der Boden sieht beim Betrachten wie eine Wand aus. Es ist nicht sofort klar, dass es tatsächlich runter geht. Diese optische Täuschung ist auf den zweiten Blick - da sie jetzt diese Diskussion auslöst - interessant. Aber sie engt das Bild halt eben ein.  Gruß Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 13, 2011 Share #10  Posted November 13, 2011 Ich finds recht gelungen, allerdings seh' ich eh selten das, was in einem Bild gezeigt werden soll, sondern hab da immer gleich ein paar gedankliche Varianten parat, die sich vordrängeln, auch wenn das vom Autor nicht so gedacht war. Macht jeder - klar, aber hier ist's ganz einfach. Paßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted November 13, 2011 Share #11  Posted November 13, 2011 also ich seh´s jetze erst und konnte sofort nachvollziehen was ich dann später im Kommentar von macos lesen konnte - eine geniale optische Täuschung finde ich  die Farben passen hier zum Motiv einfach wunderbar  schön sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 15, 2011 Share #12  Posted November 15, 2011 Hallo Thomas und Sinope, ich habe es vielleicht zu knapp geschrieben, daher noch zur Ergänzung meines "runter finde ich schwierig": Ich finde bei dem Bild gibt es einen Perspektiveffekt, d.h. der Boden sieht beim Betrachten wie eine Wand aus. Es ist nicht sofort klar, dass es tatsächlich runter geht. Diese optische Täuschung ist auf den zweiten Blick - da sie jetzt diese Diskussion auslöst - interessant. Aber sie engt das Bild halt eben ein...  Hallo Marcus,  hm, auf mich schon, als würde es runtergehen. Es ist so als stünde ich auf der obersten Stufe und orientiere mich zunächst einmal kurz, wohin ich treten muß, um nicht zu straucheln.  Der visuelle Effekt das man gegen eine Wand laufen würde tut sich bei mir zudem erst beim dritten,vierten Blick auf. Ich könnte mir vorstellen das es so wäre, wenn das Pflaster absolut in der Schärfe läge, aber so? Zumal am Treppenende noch der Blumentopf steht und das Fussgitter liegt. Aber jeder schaut halt anders.  Das Motiv, so fotografiert, spricht mich nach wie vor an. Letztendlich ein Motiv das man nicht sofort wahrnimmt, da es recht alltäglich daherkommt, aber für mich gesehen schön komponiert.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.