Jump to content

Abflug

ErichF

Recommended Posts

Hallo Thorsten,

eigentlich nicht, es war eine Stunde vor Sonnenuntergang, wir hatten hier in List schon eine deutliche Abendstimmung. Exakt gemessen habe ich die Farbtemperatur natürlich nicht. Es wäre einfach, die WB etwas mehr ins Blau zu drehen.

Mal zur Auswahl:

[ATTACH]286148[/ATTACH]

Dankeschön für die lustigen Bemerkungen.

Na ja, ein "freier" Crop auf etwa 70%, die Vögel sitzen gerne auf Straßenlampen. Ungefähr ist das Verhältnis 3x4, hätte Barnack damals das Kinoformat beibehalten, gäbe es das gleiche Seitenverhältnis.

Aber was das alte Objektiv betrifft, das ist von 1963, also fast 50 Jahre alt, und die erste Rechnung mit weniger kontrastreichen Linsen. Im CS ist es auf die M9 justiert worden, eine Codierung war nicht möglich (und es geht auch so, wenn man die Umstellung nicht vergißt). Dafür bringt es allerhand.

Hier mal ein Crop auf knapp 20%. Die Schärfe sitzt richtig, die Zeichnung ist bemerkenswert für die Bedingungen. Daß die M9 so was kann, ist ja schon bekannt.

[ATTACH]286212[/ATTACH]

Mir gefallen Bild 1 (der Farben wegen) und Bild 3 (wegen der ungewöhnlichen Perspektive) ausgesprochen gut.

Was alte Objektive an modernen Sensoren zu leisten imstande sind, verblüfft mich auch immer wieder.

Gruß sinope

habe auch grad 135 er am start erste versuche freihand bei schlechtem licht

not bad, wenn man es schwierig mag.

mit verlaub erich, und schönen urlaub noch unweit von hier, mit dem wetter hast du es ja gut getroffen.

:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...