Jump to content

M8-Bericht in c't

RainerJ

Recommended Posts

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply
this can be fixed by firmware-update!

Es sollte aber auch möglich sein, per Firmware Update, wahlweise Funktionen auf das Rädchen auf der Rückseite zu legen. Die Belichtungskorrektur wäre dann bei mir immer da drauf.

Neben der Belichtungskorrektur fehlt mir eigentlich nur noch der Schnellspannhebel. Oder eine andere Möglichkeit den Verschluß unabhängig vom Auslösen zu spannen.

Und eine Menge Objektive, aber die kommen noch.

Und jetzt nochmal zum Vergleich: Ich habe eine EOS 5d aus der ersten Serie die in Deutschland ausgeliefert wurde. Und bin total zufrieden, das ist die beste Diggi die ich jemals hatte. Aber sie liegt mit ihrem Objektivpark im Fotorucksack zuhause gleich neben dem Stativ. Das Zeug schleppe ich nur rum wenn ich zum Fotografieren losgehe.

Die M8 habe ich jetzt erst seit 4 Wochen und muß da noch zwei Wochen Heimaturlaub in Solms abziehen. Aber ich habe sie immer dabei.

Und ich sehe für mich keinen Grund die beiden Kameras zu vergleichen. Die sind für völlig verschiedene Anwendungszwecke.

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau

Manfred

Und jetzt nochmal zum Vergleich: Ich habe eine EOS 5d aus der ersten Serie die in Deutschland ausgeliefert wurde. Und bin total zufrieden, das ist die beste Diggi die ich jemals hatte. Aber sie liegt mit ihrem Objektivpark im Fotorucksack zuhause gleich neben dem Stativ. Das Zeug schleppe ich nur rum wenn ich zum Fotografieren losgehe.

Manfred

Ich auch; wobei die M8 der 5D in nichts nachsteht! Nur bei extrem hohen ISO-Werten und dem Vollformatchip lass ich mit mir reden:-)

Die M8 habe ich jetzt erst seit 4 Wochen und muß da noch zwei Wochen Heimaturlaub in Solms abziehen. Aber ich habe sie immer dabei.

Manfred

Seitdem die IR-Filter drauf sind, habe ich sie immer in der Jackentasche dabei. (28 2,8)

Und ich sehe für mich keinen Grund die beiden Kameras zu vergleichen. Die sind für völlig verschiedene Anwendungszwecke.

Manfred

Äpfel und Birnen; kann man nicht vergleichen!!!

Asko

Äpfel und Birnen; kann man nicht vergleichen!!!

Asko

Die technische Bilddatengüte ließe sich schon vergleichen. Aber wozu, die Sptitzenmodelle aktueller Hersteller sind doch eigentlich alle besser als die Fähigkeiten der Anwender im Allgemeinen...

naja, ISO 6400, Ultraschallsensorreinigung und andere für die Fotografie unabdingbare Grundfunktionen natürlich, da gibt es Unterschiede. Auf diese Art wurden bei PC´s Generationen neuer Geräte verkauft, obwohl die alten Geräte noch liefen..., und warum soll das bei Kameras anders sein.

"Die technische Bilddatengüte ließe sich schon vergleichen."

Das kann man ruhig im Indikativ schreiben.

Geht es nur um die Bildqualität, nicht jedoch um den WEG zum Bild (Messsucher vs. SLR), ist der Qualitätsvergleich natürlich legitim.

Wobei die M8 in diesem Test nicht „schlecht gegen eine 5D abschneidet“ – schon deshalb nicht, weil es kein Vergleichstest ist. Die Funktionsausstattung wird mit „befriedigend“, der Funktionsumfang und das Handbuch als „gut“ bewertet, alle übrigen Punkte mit „sehr gut“.

Der Autor des Tests, Axel Kossel, ist bei der c’t eigentlich für ganz andere Themen zuständig. Ich glaube, er hat sich das Testgerät einfach geschnappt, weil er die Kamera spannend fand.

Michael, ich schätze deine nüchtern/sachliche Art sehr, nach allem eine Wohltat mitzulesen! Sorry und wollte nicht unterbrechen.

Einen echten Vergleichstest der besten Linsen am besten Kamerassystem der jeweiligen Hersteller, nur die Resultate betreffend, nämlich ein A3 Bild und der Labortest, unter Ausklammerung aller subjektiven Beurteilungskriterien wie Haptik, Sucher usw. wäre aus meiner Sicht sehr, sehr interessant und ich glaube alle würden es lesen wollen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...