Jump to content

zertifiziert


Stefan2010

Recommended Posts

danke Dirk! Halt dich nicht so sehr am Titel fest, da mache ich mir meist keinen grossen Kopf drum. Auf den Fotos ist das Krematorium auf dem alten Friedhof hier um die Ecke. An einer Wand ist eine Plakette, dass sie nach irgendeiner Norm zertifiziert sind. Daran erinnerte ich mich auf der Suchen nach einem Titel

(alle anderen Titel die mir durch den Kopf gingen wären hier ggf. als unpassend aufgestossen...)

 

Gruss, Stefan

Link to post
Share on other sites

Finde das erste wirklich überragend. Die anderen hätte ich nicht im gleichen Beitrag gezeigt und ich gestehe: ich habe sie mir nicht mit der gleichen Überraschung und Intensivität angesehen wie das erste.

 

Gesamturteil: zu schade für Sonstiges! ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die netten Worte, freut mich sehr :)

 

@dmr10: Wollte halt auch mal eine Serie machen, mir gefällt das 1. aber auch am besten

@who: Hatte es in #3 schon versucht zu erklären, da stehst Du nicht auf dem Schlauch, mir viel einfach nix besseres ein;)

 

Gruss, Stefan

Link to post
Share on other sites

Bitte, bitte, kannst Serien machen und Titel vergeben, wie Du willst! :)

 

Bei einer kleinen Analyse ergibt sich aber etwas erstaunliches über das Thema Fotografie im Allgemeinen.

 

"Zertifiziert", wie Du es erklärst kommt daher, dass Du an das Gebäude selbst dachtest und im Titel etwas unterbringen wolltest, was mit dem Gebäude zu tun hat.

 

Was den Betrachter faszinieren und staunen lassen kann (ich gehe mal ganz frech von mir selbst aus), ist aber das Gegenteil. Der exzessiv emporragende Turm reißt dem Betrachter geradezu den Kopf hoch. Wie ein ausgestreckter Finger/Arm. Und wohin deutet er? Auf die Kondensspur eines Flugzeugs, das mit einer unwirklichen Kombination von gewusster Schnelligkeit und gefühlter Langsamkeit, dabei aber umso stetiger seine Bahn zieht. Wohin? Hinaus aus dem Gesamtbild.

 

Dieses Spürbar-Machen von Dimensionen, die das Bild enthält und vermittelt und die im bewussten Widerspruch zur zweidimensionalen Bildfläche stehen und genauso weit weg vom Gebäude und seiner hier unwichtigen Gebrauchsbedeutung sind, dies alles macht das Zurückkommen auf das ursprünglich Dargestellte eigentlich überflüssig.

 

;)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...