vbehrens Posted October 22, 2011 Share #1 Posted October 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Nachdem mir die Suchfunktion nix gebracht hat: Konnte jemand mal beide Kameras testen bez. die Bildergebnisse vergleichen? Dank & Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2011 Posted October 22, 2011 Hi vbehrens, Take a look here Pentax 645D vs. S2. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted October 22, 2011 Share #2 Posted October 22, 2011 Nachdem mir die Suchfunktion nix gebracht hat: Konnte jemand mal beide Kameras testen bez. die Bildergebnisse vergleichen? Gab's das nicht schon einmal bei Digital Camera Resource oder Luminous Landscape? Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 4, 2011 Share #3 Posted November 4, 2011 Nachdem mir die Suchfunktion nix gebracht hat: Konnte jemand mal beide Kameras testen bez. die Bildergebnisse vergleichen? Dank & Gruß Volker Hi Volker, diese Frage treibt mich auch um. Habe die S2 ausprobiert bei allen ISO's und finde sie absolut fantastisch. Aber da die Investition halt 645D x 2 ist und bisher kein starkes WW für die S2 existierte, zögere ich bis heute. Die 645D habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Es gibt einen Color-Foto Vergleichstest von Hassi H4D-31 und 40, 645D und S2 als Download. Die haben wegen der DSLR-Bedienung die 645 gewinnen lassen. Aber das scheint mir weniger erheblich. Ich schaue diese Tests ohnehin sehr kritisch an. Bei diesen Kameras interessiert mich die Auflösung. Und hier siegen wohl eindeutig H4D40 und S2 mit faktisch 100% max. Grenzauflösung, also bei S2 fast 2500 LP pro Bildhöhe mit dem 70er. Beim Blick auf den (mich v.a. interessierenden) WW-Bereich im Vergleich wird klar, dass das kommende Leica-Objektiv 30mm mit 2,8 trotz geringerem Bildwinkel deutlich mehr Möglichkeiten zu bieten scheint als das 4,0/25 zur 645D. Hier wird der ISO-Unterschied der Kameras deutlich überkompensiert. Das die Leica-Optik mal wieder ein Superlativ sein dürfte, scheint mir eh' klar. Im Übrigen zählen hier m.E. doch am meisten die Kriterien, die sich aus der beabsichtigten Verwendung ergeben. Schon allein das Seitenverhältnis 2:3 finde ich für mich überlegen ggü. allem im MF. Da treten bei mir die Auflösungsdifferenzen zur H4D-40 z.B. in den Hintergrund. Von der Outdoor-Verwendung ganz zu schweigen. Ergo - bei mir ist wieder die S2 vorne. Aber ich werde noch eine 645D in die Hand nehmen müssen. Dann kommt es irgendwann zum Showdown zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Gruß lik Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 8, 2011 Share #4 Posted November 8, 2011 ... Ergo - bei mir ist wieder die S2 vorne. Aber ich werde noch eine 645D in die Hand nehmen müssen. Dann kommt es irgendwann zum Showdown zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Gruß lik ... und schlussendlich entscheidest du dich für den Perfektionismus, sonst ärgerst du dich ein Leben lang, aber jedes mal, wenn du den Pragmatismus in die Hand nimmst. Zumindest geht es mir immer so, daher gehe ich da gar keine Kompromisse mehr ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted November 8, 2011 Author Share #5 Posted November 8, 2011 Allen erst einmal: Herzlichen Dank! So richtig hilfreich war es zwar nicht (vor allem traue ich Aussagen von Color Foto grundsätzlich nicht ;-)...), vielleicht kommt ja aber noch einer mit eigenen Erfahrungen daher... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ergoden Posted November 8, 2011 Share #6 Posted November 8, 2011 ... und schlussendlich entscheidest du dich für den Perfektionismus, sonst ärgerst du dich ein Leben lang, aber jedes mal, wenn du den Pragmatismus in die Hand nimmst. Die S2 konnte ich noch nicht testen, aber wer die 645D verwenden durfte ist sich garantiert sicher, sich nicht zu ärgern damit zu fotografieren, dafür ist sie viel zu perfekt. Großartige Bildqualität, 1a Bedienung und schon jetzt ein komplettes System. In Kombination mit dem FA* 4/300 zieht sie einem die Schuhe aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 11, 2011 Share #7 Posted November 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Die S2 konnte ich noch nicht testen, aber wer die 645D verwenden durfte ist sich garantiert sicher, sich nicht zu ärgern damit zu fotografieren, dafür ist sie viel zu perfekt. Großartige Bildqualität, 1a Bedienung und schon jetzt ein komplettes System. In Kombination mit dem FA* 4/300 zieht sie einem die Schuhe aus... sicher nicht schlecht. Ich empfehle dir dann aber mal die S2 mit dem LEICA APO ELMAR-S 1:3,5/180 zu testen. Möglich in München im Leica Store. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 12, 2011 Share #8 Posted November 12, 2011 ....vor allem traue ich Aussagen von Color Foto grundsätzlich nicht ;-)..... Ich ja auch nicht, ich nutze so etwas als Anhaltspunkte. Aber es scheint sich zu zeigen, dass bisher niemand im Forum beide mal vergleichend ausprobieren konnte. Bevor ich kaufe, was noch eine Weile dauern wird, werde ich das in jedem Falle versuchen - und natürlich nicht für mich alleine behalten... Gruß lik Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 12, 2011 Share #9 Posted November 12, 2011 sicher nicht schlecht. Ich empfehle dir dann aber mal die S2 mit dem LEICA APO ELMAR-S 1:3,5/180 zu testen. Möglich in München im Leica Store. Danke für den Tip - den Store wollt' ich eh' schon lange mal aufsuchen... Ansonsten - ich vermute, ich werde beim perfektionistischen Ansatz landen... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.