martin Posted October 13, 2011 Share #1 Posted October 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Der Computerwissenschaftler und Entwickler der Programmiersprache C mit 70 Jahren gestorben Unix- und C-Miterfinder Dennis Ritchie gestorben - Linux/Unix - derStandard.at › Web für mich deutlich wichtiger als Steve, daher der thread Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 Hi martin, Take a look here Dennis Ritchie ist tot. I'm sure you'll find what you were looking for!
dmr10 Posted October 19, 2011 Share #2 Posted October 19, 2011 Sehe ich erst jetzt. Danke für die Erinnerung an dieser Stelle. Die Sprache C war tatsächlich revolutionär und ist auch heute noch die Programmiersprache für Betriebssysteme. Und natürlich ist der Begriff Unix untrennbar mit C verbunden. Erst C machte Unix portabel und ermöglichte, dass Unix sich auf alle Systeme verbreiten konnte. So dürfte es kaum Hardware geben, für die es keinen C-Compiler gibt. Die C-Programmierung war gefährlich, weil sie so vieles ermöglichte, wofür es damals kaum etablierte Sicherheistechniken gab. Vor allem aber war das Konzept dieser Sprache faszinierend einfach und überschaubar. Die Möglichkeiten aber doch atemberaubend weitreichend. Dieses Verhältnis von wenigen Mitteln (ich glaube 21 reservierte Wörter und keine[!] eingebauten Funktionen) im Verhältnis zu den fast grenzenlosen Möglichkeiten lassen mich noch heute zu C-Büchern greifen und in alten Zeiten schwelgen. Ja, Dennis Ritchie hat unsere Welt verändert. Ganz subtil, aber grundlegend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted October 19, 2011 Share #3 Posted October 19, 2011 Damit ist ein wirklich Großer der Computer Ära gegangen. Die Sprache C (und der Nachfolger/Erweiterung C++) waren mir von allen Programmiersprachen die angenehmsten. Wie schon erwähnt, klein im Umfang und mächtig im Gebrauch (Fast wie eine M Kamera ) Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted October 19, 2011 Share #4 Posted October 19, 2011 Wie schon erwähnt, klein im Umfang und mächtig im Gebrauch (Fast wie eine M Kamera ) Genau so! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.