usm Posted February 16, 2007 Share #1 Posted February 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi! Kann ich den Adapter M 39 -> Leica M für 50/75mm auch für das Heliar 15mm verwenden? Für das 15mm brauche ich eh den externe Sucher (21mm). Dahe stört der 50mm Leuchtrahmen nicht, oder? Das ganze auf eine M8. Danke Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2007 Posted February 16, 2007 Hi usm, Take a look here Voigtländer Heliar 15mm und Nokton 50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted February 16, 2007 Share #2 Posted February 16, 2007 HAllo Mario, Du siehst das ganz richtig. Es spricht nichts dagegen. Ich würde mir nur fürs 15er einen weiteren x-beliebigen LTM>M-Adapter kaufen, um nicht immer umschrauben zu müssen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
usm Posted February 16, 2007 Author Share #3 Posted February 16, 2007 Danke M Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 16, 2007 Share #4 Posted February 16, 2007 von mir ein evtl. anstoß fürs 15er: habe auch überlegt mir den 21er sucher zu kaufen, mache es aber mittlerweile so: der original 15er sucher von CV ist ja eh da (wunderbar fürs 12er auf der m8 nutzbar). bei nutzung des 15ers schaue ich auf der m8 einfach mit dem rechten auge durch den 15er sucher und durch den größeren abstand (weil man mit der nase ja nicht das messsucherokular befetten will ;-))) hat man ca. den 1,3 beschnittfaktor drin. mit etwas übung denke ich, funktioniert das ganz praktisch, zumindest wenn man auch das 12er nutzt und nicht ständig die sucher wechseln will. adapter würde ich sehen, daß man einen bekommt der ähnlich dem neuen tri-elmar ist, um gegebenfalls selbstkodiert arbeiten zu können. (s. anderen thread hier über selfcoding) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 16, 2007 Share #5 Posted February 16, 2007 Ich würde von V/C keine Sucher einzeln kaufen. Das Doppelpack (Objektiv plus Sucher) ist oft so günstig (und das Objektiv so gut!), dass man sich schon sehr eigene Gedanken macht um die Preisgestaltung des Suchers - und diese Sucher sind verdammt gut! Sucher als Dreingabe, das ist eine Ansage! Freundlichen Gruß aus Köln, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted February 16, 2007 Share #6 Posted February 16, 2007 einfach mit dem rechten auge durch den 15er sucher und durch den größeren abstand (weil man mit der nase ja nicht das messsucherokular befetten will ;-))) hat man ca. den 1,3 beschnittfaktor drin. mit etwas übung denke ich Gesichtsjoga mit der M8 ;-) Könntest du mal ein Bild von dir, der M8, dem 15er und dem zu "weiten" Sucher in Aktion eintellen. Ich kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 16, 2007 Share #7 Posted February 16, 2007 Advertisement (gone after registration) gesichtsyoga.... jens: ich vertraue deiner imaginationsfähigkeit! doch halt: ich habe ein kleines detail vergessen, was evtl. dir jetzt auf die sprünge hilft. ich benutze den 15er sucher immer mit dem "doppelschuhadapter" aus metall, da ich angst habe, beim straffen jungfräulichen blitzschuh der m8 den plastikvoigtländersucher zu beschädigen. dadurch isser ja dann höher- und- ja genau: durchblick mit linkem auge (bei 12er):nase über deckkappe(vor zeitemrad). auge ist direkt dran und überblickt alles. durchblick mit rechtem auge: nase schön hinterder m8 lassen (also nicht über deckkappe links)- mit etwas übung mithilfe des displayvergleiches hat man dann einen fast richtigen 21er (15x1,3) ausschnitt. es ist natürlich nicht die 100%ige perfektion, aber übung wird hier ein gefühl entstehen lassen. ich nehme eh lieber das 12er. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.